Diese Hausarbeit befasst sich mit der Online-PR, einer modernen Form der Öffentlichkeitsarbeit, die das Internet als Kommunikationskanal für PR-Maßnahmen nutzt. Online-PR wird im Folgenden als ein Teilbereich der Unternehmenskommunikation eingeordnet und die Bedeutung dergleichen erläutert. Neben Grundlagen, Zielen und Zielgruppenbestimmung, werden Online-PR-Instrumente aufgezeigt, mit Schwerpunkt auf jene, welche durch das Web 2.0 an Relevanz gewinnen. Online-PR-Instrumente sind Webseiten und dort integrierte Pressebereiche, E-Mails und Newsletter, Weblogs, Podcasts und Corporate TV. Möglichkeiten zur Kontrolle der Online-Berichterstattung werden anschließend erläutert. Zielgruppengerechter Informationsfluss, Integration in virtuelle Kommunikationsarenen, Web-Monitoring, sowie der Einsatz eines Weblogs als praktischer Ansatz sind dabei Methoden um als Unternehmen die Online-Kommunikation zu beeinflussen.
Inhaltsverzeichnis
- KURZFASSUNG
- ABSTRACT
- INHALTSVERZEICHNIS
- ABBILDUNGSVERZEICHNIS
- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
- 1. EINLEITUNG
- 2. GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN
- 2.1 UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
- 2.2 KLASSISCHE PR
- 2.2 ONLINE-PR
- 3. ONLINE-PR IN ZEITEN DES WEB 2.0
- 3.1 ZIELGRUPPEN
- 3.2 ZIELE UND ANFORDERUNGEN
- 3.4 MAẞNAHMEN UND INSTRUMENT DER ONLINE-PR
- 3.4.1 Die Unternehmens-Website
- 3.4.2 Der Pressebereich
- 3.4.3 E-Mail-Kommunikation und Newsletter
- 3.2.5 RSS-Feed
- 3.2.6 Corporate Blogging
- 3.2.7 Podcasting und Video-Podcasting
- 3.2.8 Corporate TV
- 4. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR STEUERUNG DER ONLINE-BERICHTERSTATTUNG
- 4.1 ZIELGRUPPENGERECHTER INFORMATIONSFLUSS
- 4.2 INTEGRATION IN VIRTUELLE KOMMUNIKATIONSARENEN
- 4.3 WEB-MONITORING
- 4.3 WEBLOGS ALS KONTROLLINSTRUMENT IM WEB 2.0
- 5. SCHLUSS
- LITERATURVERZEICHNIS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht Online-PR als Teilbereich der Unternehmenskommunikation. Sie beleuchtet die Grundlagen, Ziele und Zielgruppen von Online-PR, insbesondere im Kontext von Web 2.0. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Steuerung der Online-Berichterstattung.
- Definition und Einordnung von Online-PR
- Online-PR-Instrumente im Zeitalter von Web 2.0
- Zielgruppenanalyse und -ansprache
- Methoden zur Steuerung der Online-Berichterstattung
- Praktische Anwendung von Weblogs zur Kommunikationskontrolle
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Online-PR ein. Kapitel 2 legt die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und klassischen PR dar, um Online-PR einzuordnen. Kapitel 3 fokussiert auf Online-PR im Kontext von Web 2.0, beleuchtet Zielgruppen, Ziele und verschiedene Instrumente wie Webseiten, E-Mails, Blogs, Podcasts und Corporate TV. Kapitel 4 behandelt schließlich Handlungsempfehlungen zur Steuerung der Online-Berichterstattung, einschließlich Web-Monitoring und den Einsatz von Weblogs.
Schlüsselwörter
Unternehmenskommunikation, Online-PR, Web 2.0, Online-PR-Instrumente, Blog, Web-Monitoring, Zielgruppenansprache, Kommunikationskontrolle.
Häufig gestellte Fragen
Was ist Online-PR?
Online-PR nutzt das Internet als Kommunikationskanal für Öffentlichkeitsarbeit, um Zielgruppen direkt zu erreichen und die Unternehmenskommunikation digital zu steuern.
Welche Instrumente werden in der Online-PR eingesetzt?
Dazu gehören Unternehmenswebsites, Pressebereiche, E-Mails, Newsletter, RSS-Feeds, Corporate Blogs, Podcasts und Corporate TV.
Was ist Web-Monitoring?
Web-Monitoring ist die systematische Überwachung der Online-Berichterstattung und von Erwähnungen des Unternehmens im Netz, um auf Trends oder Kritik reagieren zu können.
Wie verändert das Web 2.0 die Öffentlichkeitsarbeit?
Durch das Web 2.0 wird Kommunikation interaktiver. Unternehmen müssen sich in 'virtuellen Kommunikationsarenen' präsentieren und den Dialog mit den Zielgruppen suchen.
Können Weblogs als Kontrollinstrument dienen?
Ja, Corporate Blogs ermöglichen es Unternehmen, Informationen ungefiltert zu veröffentlichen und die Deutungshoheit über eigene Themen im Netz zu behalten.
- Quote paper
- Karina Koeppl (Author), 2008, Online-PR als Teil der Unternehmenskommunikation, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/124163