Musikanteil im GRIPS Theater. Eine Untersuchung der Wichtigkeit des Musikanteils anhand der Musicals "Linie 1" und "Café Mitte"


Forschungsarbeit, 2016

43 Seiten, Note: A


Leseprobe


Table of Contents

Einleitung

1 Zu GRIPS Theater

2 GRIPS Theater und Volker Ludwig

3 Die Geschichte GRIPS Theaters

4 Themen der GRIPS Stücken

5 Ziel des GRIPS Theaters

6 Die Darstellung der Stadt Berlin in ,,Linie 1“ und ,,Café Mitte“

7 Das Musical Linie 1
7.1 Die U-Bahn Linie 1
7.2 Zum Inhalt
7.3 Das Bild Westberlins vor der Wende in Linie 1

8 Das Theaterstück Café Mitte:
8.1 Bezirk Mitte
8.2 Zum Inhalt
8.3 Das Bild der Stadt Berlin nach der Wende in Café Mitte

9 Musik im GRIPS Theater
9.1 Musikanteil in Linie 1
9.1.1 Analyse der Lieder in Linie 1
9.2 Musikanteil in Café Mitte
9.2.1 Analyse der Lieder in Café Mitte

10 Musik: Ein Mittel zur Steigerung der Effektivität im Theater

11 Die Verbindung zwischen Musik und Gesellschaft

12 Zusammenfassung und Aussicht

Bibliografie

Musikanteil im GRIPS Theater

Einleitung

Deutschland hat eine lange Tradition der Kunst. Besonders ist Deutschland reich an Musikkultur. Musik als eine eigenständige Kunst hat in deutsche Kultur einen wichtigen Platz und die deutsche Musik und Musiker haben einen wertvollen Beitrag zu der westlichen klassischen Musik geleistet. Die Anwendung der Musik begrenzt sich nicht nur auf die Unterhaltung, sondern sie kann auch als ein Mittel zur Heilung in der Musik-Therapie angewendet werden. Außerdem spielt die Musik auch eine sehr wichtige Rolle als eine begleitende Kunst bei anderen Kunstformen, nämlich bei dem Theater und Tanz. Deutschland hat eine großartige Tradition der Oper, Singspiele, Musicals, die immer noch beliebt und begehrt sind.

Brechts Theater wird als ein revolutionäres Theater bezeichnet. Bei seinem Theater spielte Musik auch eine bedeutende Rolle und sozusagen gewann das Brecht’sche Theater deswegen ein neues Bild in den modernen Theaterbetrieb.

Die Anwendung der Musik im deutschen Theater ist bemerkenswert. Zu diesem außergewöhnlichen deutschen Theater gehört auch das GRIPS Theater von Berlin. Sowohl im Bereich des Theaters ist GRIPS achtenswert als auch für die merkwürdige Anwendung des Musikanteils in seinem Theater.

Die Musik spielt besonders eine wichtige Rolle bei den Kindern und Jugendlichen, indem sie eine effektive Darstellung der politischen, sozialen, ernsthaften Themen ermöglicht. Damit ist das Nachdenken mit Spaß ermöglicht.

Drama und Musik gestalten zusammen ein wichtiges Mittel, den Leuten auf die gesellschaftliche Lage aufmerksam zu machen. GRIPS Theater konzentriert sich auf diese Wichtigkeit der Musik für eine effektive Darstellung seiner Stücke. Der Anteil der Musik fällt immer in vielen seiner Stücke auf und dieser Musikanteil hat auch einen wichtigen Beitrag zu dem Erfolg GRIPS Theaters geleistet. In dieser Arbeit wird Musikanteil der zwei ausgewählten Musicals des GRIPS Theater nämlich ,,Linie 1“ und Café Mitte“analysiert. Das Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, wie wichtig der Musikanteil in diesen Musicals ist. Anhand einiger ausgewählten Liedern aus den Musicals wird es untersucht, wie diese Lieder und die Hintergrundmusik die Effektivität der Darstellung steigern.

1 Zu GRIPS Theater

Das Wort ,,Grips" bedeutet Vernunft mit Witz, das Denken mit Spaß. GRIPS ist auch der Name eines berühmten Theaters in Berlin. GRIPS Theater stammt aus den sechziger Jahren, das zuerst als ein ,,Theater für Kinder im Reichkabarett" existierte und seit 1969 als GRIPS Theater genannt wurde.

GRIPS ist ein eigenartiges Theater für junge Menschen, das sich darauf konzentriert, diese vernachlässigte Gruppe von Kindern und Jugendlichen durch seine Stücke zu emanzipieren. Zuerst wurde das nur als ein Kinder- und Jugend- Theater bezeichnet, jedoch behandeln sie auch die Themen der Erwachsenen. GRIPS versucht, die Bedürfnisse, Probleme und Sehnsüchte seines Publikums zu erkennen, daraus sinnliche, vitale Stücke zu entwickeln, in denen die Zuschauer sich wiedererkennen und die ihnen helfen, ihre soziale Phantasie zu entwickeln, ihre Umwelt besser zu durchschauen und zu verändern1.

Deutschland hat eine umfangreiche Tradition im Bereich des Theaters. GRIPS Theater zählt zu dem wichtigsten Theater der modernen deutschen Zeit.

GRIPS gilt als ein populäres und kritisches, gesellschaftlich engagiertes Theater. Auf die ausführliche Information über GRIPS Theater und ihre Ziele wird in dem nächsten Teil dieser Arbeit eingegangen.

Bemerkenswert bei GRIPS ist, dass alle theatralischen Aspekte wie Musik, Schauspiel, Theaterleitung ohne Hierarchie in gleichmäßiger Wichtigkeit stehen. Sie gestalten damit eine neue auffallende effektive Form des Theaters. In dieser vorliegenden Arbeit wird auf die Musikanteil im GRIPS Theater konzentriert.

2 GRIPS Theater und Volker Ludwig

Das GRIPS Theater verstehen zu können ist es wichtig, über den geschichtlichen Hintergrund und den Begründer und Leiter GRIPS Theaters Volker Ludwig zu wissen. Es ist auch notwendig zu wissen, welche Art von Stücken GRIPS produziert und welche Ziele es vorhat.

VOLKER LUDWIGist ein bedeutender Name in dem Theaterbereich Deutschlands. Wenn man an Kinder- und Jugendtheater denkt, denkt man sofort an Volker Ludwig und das von ihm gegründeten GRIPS Theater. Dieser deutsche Dramatiker ist am 13. Juni 1937 in Ludwigshafen geboren, unter dem Namen Eckart Hachfeld als Sohn des gleichnamigen Schriftstellers. Der berühmte Karikaturist Rainer Hachfeld ist sein Bruder. Volker Ludwig ist in Thüringen aufgewachsen. Schon als ein Schüler hat er angefangen Glossen und Kurzgeschichten zu schreiben.

Um auf die Konflikte mit dem gleichen Namen zu verzichten, wurde ihm ein Pseudonym2vorgeschlagen. Sein Vetter hieß Volker und Ludwig kam aus seinem Geburtsort Ludwigshafen. So bekam er seinen künstlerischen Namen Volker Ludwig. Nach dem Abitur 1957 studierte er Germanistik und Kunstgeschichte in Berlin und München. Allerdings brach er sein Studium nach neun Semestern ab. Während seiner Studienzeit wurden seine Kurzgeschichten, Satiren, Chansons für Funk und Kabaretts nämlich ,,Stachelschweine", ,,Die Bedienten", Studentenkabarett veröffentlicht. Obwohl seine protestantische Mutter wollte, dass er einen anständigeren Beruf als Theaterautor haben sollte, setzte er sich als Schriftsteller der Theaterstücke weiter. Er schrieb am Anfang für Magazine, Fernsehen und Kabaretts.3Seit 1962 ist er als freier Schriftsteller tätig.

1965 gründete er ,,Das Reichskabarett Berlin "4Dieses verstand sich als Teil der außerparlamentarischen Opposition.

Das war die Zeit der verschiedenen Sozial-Reform-Bewegungen einschließlich der Studentenbewegung in Ostdeutschland. Junge Eltern sprachen von der antiautoritären Erziehung der Kinder. Dementsprechend fehlte aber ein richtiges Theater für Kinder. Die Eltern verlangten für ihre Kinder ein Theater, das nicht nur die Märchen vorspielte, sondern ein pädagogisches Theater, das realitätsbezogene Welt zeigte. Im Sommer 1966 begann man damit, an den Wochenenden ,,Theater für Kinder" im Reichskabarett Berlin zu organisieren. Volker Ludwig schrieb zusammen mit seinem Bruder Rainer Hachfeld Stücke, die die Märchen kabarettistisch darstellten. Mit dieser außergewöhnlichen Art des Theaters wurde Volker Ludwig als der Revolutionär des Kindertheaters anerkannt. Das erste Stück schrieb er mit Rainer Hachfeld ,,Die Reise nach Pitschepatsch ", das von dem Publikum viel beachtet wurde. Seit 1972 wurde dieses Theater als GRIPS Theater genannt und er gilt als Leiter des GRIPS Theaters bis heute. Dieses Theater entwickelte sich zu den wichtigsten deutschsprachigen Kindern und -Jugendtheater. Volker Ludwig hat Texte und Songs vieler GRIPS Stücke geschrieben. Dafür hat er auch viele Preise erhalten, nämlich Bruder Grimm Preis für die Stücke ,,Stokkerlok und Millipilli", ,,Himmel Erde, Luft und Meer", ,,Das hältste ja im Kopf nicht aus" bzw. 1969, I975, 1990. lm Jahr 1992 erhielt er Silbernes Blatt der Dramatiker Union. lm Jahr 2008 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Theaterpreis geehrt. Das erste erfolgreichste Musical Deutschlands ,,Linie 1" ist eins der bedeutendsten Werke Volker Ludwigs.[5]Dieses Werk hat sowohl Volker Ludwig als auch GRIPS Theater einen großen Ruf geleistet.

Die Zeit, die Volker Ludwig miterlebt hat, nämlich die Alternative-Bewegungen in Deutschland, die politische Szene damals, die soziale Lage, hatte einen großen Einfluss auf die Gedanken Volker Ludwigs gemacht. Er hat seine wichtigen Jahre des Lebens in Berlin verbracht Berlin war politisch und sozial aktiver als die andere Städten Deutschlands. Das hat auch ihn sehr stark beeinflusst, vor allem dazu geführt, eine Alternative, moderne Form des Theaters zu gestalten. Dieser links­orientierte Dramatiker verstand GRIPS auch als ein linkes Theater.6Seine Lebensphilosophie und die Gedanken spiegeln auch stark in seine Werke wider. Die Themen, die er behandelt, seine Texte, seine Art der Darstellung sozialer politischer Themen können als seine Kommentare, Meinungen zur derzeitigen gesellschaftlichen Lage verstanden werden.

Volker Ludwig ist der Meinung, dass GRIPS immer wieder neue Stücke machen wird. Denn der Stoff seiner Stücke sind die menschlichen Probleme. Die Menschen haben immer wieder neue schreckliche Probleme. GRIPS wird sie aufgreifen und daraus immer wieder etwas Neues produzieren egal, wie sich die Probleme indem.7

Neben GRIPS Stücken hat er auch weiter Kabarett und Songs für Fernsehserien geschrieben. Volker Ludwig ist größtenteils für das Wesen und den Erfolg des GRIPS Theaters verantwortlich. Seit 1952 lebt der 85-jähriger Dramatiker in West­ Berlin.

3 Die Geschichte GRIPS Theaters

GRIPS symbolisiert in dem nord-deutschen Ausdruck Spaß am Denken.8Das ist ein einzigartiges Theater, das den Kindern Mut macht und mit Witz zum Denken anregt.

Der GRIPS Leiter Volker Ludwig bezeichnet dieses Theater gerne als ,,Mutmach­ Theater"9. Die Ursprünge dieses Theaters findet man schon in den sechziger Jahren mit der Gründung des Reichskabaretts Berlin. In dieser Zeit erfuhr man eine Welle von Alternativen Bewegungen, darunter die Studentenbewegung, Antiautoritätsbewegung, u.a. Diese Bewegungen hatten auch einen Einfluss auf die Kunstformen gehabt. Diese Reformbewegungen verlangten ein sozialkritisches, realistisches Theater, eine alternative Form überhaupt als ein Mittel für Emanzipation des Publikums. Das GRIPS Theater hat alle diesen sozialistischen, politischen Bewegungen mitgeprägt. Daraus entstand ein neues Konzept des modernen Theaters. Der Begründer Volker Ludwig verdankt die Gründung GRIPS Theaters aller diesen Bewegungen der sechziger Jahre.10Anfangs wurde es als ein Teil des Reichskabarett Berlin Theater für Kinder organisiert. 1971 spalten einige Schauspieler dieses Kindertheaters ab und gründeten eine neue selbstständige Gruppe.111972 entschied man die zweite Gruppe GRIPS zu nennen.

Die Geschichte GRIPS Theaters ist eigentlich die Geschichte seiner Stücke. Mit dem ersten Stück ,,Stokkerlok und Millipilli" das 1969 uraufgeführt wurde, beginnt die Geschichte GRIPS Theaters. Dieses Stück war ein großer Erfolg und erhielt den Bruder-Grimm-Preis. GRIPS versuchte immer die Bedürfnisse, Probleme und Sehnsüchte seines Publikums zu erkennen, daraus bedeutendem Stücke zu entwickeln, in denen das Publikum sich wiedererkennen konnte. GRIPS meinte, dass Kinder die vernachlässigte Gruppe des Publikums waren. Deshalb beschäftigte es mit den Problemen, Themen, Interessen der Kinder. GRIPS ist ein publikumsorientiertes Theater. GRIPS fragt sein Publikum oft, welche Themen gern gesehen werden können. Da kamen Vorschläge von Kindern über den Konflikt Jungen-Mädchen.

Daraus entstand 1972 das Stück ,,Mannomann ". Bisher wurden nur Stücke für Kinder konzipiert. Jedoch sollten die Probleme der Jugendlichen auch konzipiert werden. So entstand 1975 das erste Stück für Jugendliche ,,Das hältste ja im Kopf nicht aus". 1978 kam das Stück ,,Max und Milli", das sowohl in Deutschland berühmt wurde als auch in vielen anderen Ländern nachgespielt wurde.

GRIPS war ein links-orientierte Theater in West-Berlin. In einigen Bezirken wurden die GRIPS-Stücke verboten und diese neue, anti-traditionelle Form des Theaters wurde von den Konservativen viel kritisiert. Allerdings im Nebeneffekt war GRIPS Theater nach und nach sehr bekannt. 1980 kam ein Stück für Erwachsene mit dem Namen, Eine linke Geschichte".12

1986 kam ,,Linie 1"13das erfolgreichste Musical Deutschlands. ,,Linie 1“ war der Triumph des ganzen Theaters. Lm Jahr 1989 entstand ,,Ab heute heißt du Sara"14Dieses Stück behandelt das Thema Juden in der Nazi-Zeit, wurde später viel berühmt.

Die GRIPS-Stücke behandeln solche Themen, die zu der jeweiligen Zeit, gesellschaftliche Lage aktuell sind. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands entstanden viele Stücke, die Berliner Mauer, Ost-West Problematik u.a. als Themen hatten. 1990 entstanden ,,Auf der Mauer auf der Lauer", ,,Himmel Erde Luft und Meer". Von 1990 bis 2009 sind viele neue Stücke von GRIPS produziert worden, einige berühmte davon sind ,,Die Moskitos sind da" (1994), ,,Café Mitte" (1997), ,,Der Ball ist rund"(2003), ,,Schone neue Welt" (2006) u.a.

GRIPS ist jetzt ein weltweit-verbreitetes Theater. Bemerkenswert ist die Aufführbarkeit dieses Theaters überall. Die GRIPS-Stücke sind schon in Indien, Pakistan, England, Australien, Sri Lanka, Afrika, USA, und viele andere Lander übersetzt und nachgespielt worden. Die GRIPS Methode des Theaters wird in vielen Ländern nachgefolgt. Es hat als Kindertheater angefangen, aber heute spielt es gleichermaßen für Jugendliche und Erwachsene. Die Zeitlosigkeit des Theaters trägt dem großen Erfolg GRIPS bei und wird als ein einzigartiges Theater bezeichnet. Die verschiedenen Stücke und ihre vielfaltigen Themen werden in dem nächsten Teil dieses Kapitels diskutiert.

2009 feierte GRIPS sein 41-jahriges Jubiläum. Heute noch ist GRIPS ein aktives Theater. Im Jahr werden ungefähr vier Produktionen (Uraufführungen) gemacht. Das Theater liegt am Hansaplatz, Berlin und der zweite Platz ist auf Altonaer Straße, Berlin.

4 Themen der GRIPS Stücken

Das GRIPS Theater ist darauf gezielt, die soziale, gesellschaftliche Lage in seinen Stücken zu erarbeiten. Das Theater besteht aus vielfaltigen Stücken, die umfangreichen Themen behandeln. Da ist GRIPS an Alter und Geschlecht nicht begrenzt. GRIPS ist das Theater für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, die ihre Welt und Probleme in den realitätsbezogenen Stücken wiederfinden.

Die Stücke behandeln die aktuellen Themen und solche die zu der Zeit und Gesellschaft entsprechend sind. Sic vermitteln keine direkte Lehre aber bieten reine Unterhaltung und eine Botschaft ohne Zeigefinger. Die Themen sind auch universal und zeitlos, die überall aufgeführt werden können. Die Jungen-Mädchen Probleme in der Schule, Probleme mit den Eltern, und andere Kindheitsprobleme werden in den Kinderstücken dargestellt. Die Stücke ,,Mannomann "15, ,,Max und Milli", ,,Vater Mutter Kind" sind beste Beispiele dafür. Solche Themen sind auf Ort und Kultur nicht begrenzt. Daher sind diese Stücke auch in anderen Ländern gespielt worden.

,,Max und Milli" ist ein weltweitgespieltes Stück16• Das erste Stück von GRIPS war ,,Stokkerlok und Millipilli"17. ,,Kannst du Zaubern Opa" hat die Dritte-Welt zum Thema. ,,Das hälste ja im Kopf nicht aus" war das erste Jugendstück, das 1975 uraufgeführt wurde. GRIPS versteht sich als sozialkritisch. Es will keine Antworten zu den Problemen der Jugendlichen und Kinder geben, sondern es will ihnen zum Nachdenken und Fragen anregen. 1979 kam ein politisch basiertes Stück ,,Eine linke Geschichte", das auch als das erste Stück von GRIPS für Erwachsene gilt.

GRIPS hat nicht nur viele soziale, politische Themen behandelt , sondern auch die umweltbezogenen Themen behandelt und die Umweltprobleme kritisch dargestellt. In ,,Wasser im Eimer"(l 977), ,,Dicke Luft"(1982) hat es versucht die Umwelt-Probleme darzustellen . In ,,Dicke Luft“ erfährt man nicht nur von den Umweltproblemen, sondern auch was man dagegen tun kann. Daher wurde dieses Stück sehr populär.

1986 war der Wendepunkt in der Geschichte GRIPS Theaters. „Linie l“ war ein riesiger Erfolg. „Linie 1“ ist immer noch in Deutschland und im Ausland beliebt und berühmt In vielen GRIPS Stücken werden die Ost-West Problematik , die Stadt Berlin und die Mauer-Problematik thematisiert. „Linie 1 ", ,,Café Mitte", ,,Auf der Mauer auf der Lauer" sind einige Beispiele dafür. In ,,Auf der Mauer auf der Lauer"( 1997) geht es um das Leben eines Mädchens, das vor der Mauerfall mit ihrer Mutter in Ost-Berlin lebt. Ihr Vater sucht eine Stelle in West-Berlin und will seine Familie auch nach West-Berlin mitnehmen . Die erste Hälfte der Handlungszeit des Stückes ist vor der Wende und die zweite Hälfte ist nach der Wende. Dadurch wird auch der Unterschied zwischen West und Ost-Berlin bzw. Berliner zum Thema benutzt. Das erste historische Stück GRIPS Theaters ist ,,Ab heute heißt du Sara", und hier geht es um das Leben eines jüdischen Mädchens während der Nazi-Zeit.

Wie schon erwähnt, sind die GRIPS Stücke in vielen Ländern aufführbar. Die Kinderthemen in den Stücken sind überall relevant. Auch den sozialen Problemen sind zwar nicht dieselben aber doch haben Ähnlichkeiten. Die Hauptproblematik des Stückes bleibt immer gleich. Nur die land und -kulturspezifischcn Änderungen werden jeweils nach den Ländern , Sprachen gemacht.

Die GRIPS-Stücken sind inzwischen in aller Welt in 42 Sprachen übersetzt worden.

5 Ziel des GRIPS Theaters

GRIPS Theater ist hauptsächlich darauf gezielt, dem Publikum zum Nachdenken anzuregen. Dabei will es sich aber auf die Unterhaltung und Spaß nicht verzichten.

GRIPS sieht die Kindergruppe als die unterdrückte Gruppe der Gesellschaft . Deshalb will es die Kinderprobleme aus der Sicht der Kinder darstellen, damit sie ihre wahre Welt in den Theaterstücken finden können.

Die Themen der Dramen sind realitätsnah. Viele umstrittene Themen, Brennpunkte der Gesellschaft , empfindliche Themen werden thematisiert . Damit ermöglicht GRIPS dem Publikum einen Zugriff zu solchen Themen, die weiter zum Denken und Fragen führen. Die Stücke wollen auch dem Publikum von der phantasierten Welt zur realen Welt bringen. Daher werden sie immer in realer Welt und in keiner Märchenwelt gespielt. Die Handlungsorte und die Schauplätze sind immer realitätsbezogen , mit denen die Zuschauer vertraut sind. Da ist das Ziel der Abgrenzung von der traditionellen märchenhaften Darstellung der Themen zu sehen.

GRIPS Dramen zielen sich nicht darauf, dass ihr Publikum mit dem Drama sich identifizieren und mitfühlen . Dabei hat es einen großen Einfluss des epischen Theaters von Brecht. Die typischen Merkmale des epischen Theaters wie Songs, außergewöhnliche Figuren, Bühnenbild und der Verfremdungseffekt sind in GRIPS zu sehen.18

GRIPS will ein sozialkritisches, emanzipatorisches Theater schaffen, indem es die alltäglichen menschlichen Probleme, das Leben der einfachen Menschen in den Stücken schildert. Das wichtigste Ziel bei GRIPS Theater ist, das das Publikum auf die gesellschaftliche Lage, aktuelle Situationen, empfindliche Themen vertraut wird und darüber kritisch nachdenkt. Dabei will es aber auch dem Publikum nicht lehren und etwas beibringen nur dazu erwecken, selbst nachzudenken , und zu fragen. Die Stücke haben den Menschen etwas zu sagen, ohne pädagogischen Zeigefinger, sondern mit Herzenswärme und Humor.

„Das Publikum muss lachen und weinen können, es muss sich wieder erkennen können mit seiner Wirklichkeit, seinen Problemen, Träumen. Jede Aufführung soll wie ein Fest sein "19

6 Die Darstellung der Stadt Berlin in ,,Linie 1“ und ,,Café Mitte“

Die deutsche Geschichte umfasst umfangreiche Ereignisse auf die politische und gesellschaftliche Ebene, die das Wesen des Landes und das Leben der Deutschen stark beeinflusst haben. Die Teilung Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg ist eins davon. Die Ost-West Problematik ist eine der von der Teilung verursachten Konsequenzen. Bevor wir die Darstellung der Stadt Berlin in den GRIPS Stücken analysieren, ist es wichtig den Begriff Ost-West Problematik im Rahmen der deutschen bzw. Berlins Geschichte zu verstehen.

Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 wurde Deutschland von den Siegermachten20in vier Besatzungszonen eingeteilt. Wegen der unterschiedlichen, politischen Ideologien führte es zu Konflikten zwischen den USA ,Groß Britannien, Frankreich einerseits und der Sowjetunion andererseits. Das verursachte eine große Kluft zwischen dem westlichen und östlichen Teil Deutschlands. Berlin , als die Hauptstadt Deutschlands während des Nazi Regimes, war das Zentrum aller Besatzungszonen. So wurde Berlin eine Viersektorenstadt ganz in der Mitte der sowjetischen Besatzungszone. Der westliche Teil Berlins lag wie eine Insel in dem östlichen Teil Deutschlands. 1948 verschlimmerten sich die Beziehungen der beiden Teile und es fand Berliner Blockade21statt. Die Wege nach West-Berlin wurden von der Sowjetunion blockiert. Im Jahr 1949 entstanden zwei Staaten in Deutschland , nämlich die Bundesrepublik Deutschland22und die Deutsche Demokratische Republik.231961 wurde von der DDR die Berliner Mauer gebaut. Damit wurde die endgültige Trennung Deutschlands gefestigt. Die zwiespältige Identität eines Landes durch Ost-West wurde viel stärker. An der wirtschaftlichen Front war die BRD bzw. West-Berlin durch die kapitalistischen Wege und liberale Markt-Ökonomie viel mehr sicherer und fortgeschrittener als die DDR bzw. Ost-Berlin . Es gab eine riesige Differenz zwischen der BRD und der DDR auf der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen Ebene. Diese Differenz fiel besonders in West und Ost-Berlin auf. Die West-Berliner hatten Reise-, Meinungs-, Medienfreiheit. Sie könnten nach Ost­ Berlin fahren und die Mauer von ihrer Seite von der Nähe sehen. Im Gegensatz dazu konnten die Ost-Berliner nicht nach Westen fahren, die Mauer war die endgültige Grenze des östlichen Teils24. Die Trennung Berlins bzw. Deutschlands hatte einen großen Einfluss auf das alltägliche Leben, die Mentalität und Lebensweise der Ost- und West-Berliner.

Mit dem Mauerfall 1989 wurde der Weg zur Vereinigung offener und sichtbarer. Der Fall der Mauer sollte eigentlich die Ost-West Problematik beenden. Allerdings lag die Mauer immer noch in den Köpfen der Berliner für eine längere Zeit. In der 40-jabrigen Trennung Berlins entstand ein großer Unterschied in den Lebensverhältnissen, in der Weltanschauung zwischen Ost und West Berliner. Nach der Wiedervereinigung beider Staaten 1991 war dieser Unterschied auffällig und verursachte weitere Konflikte.

Die Kunst wird immer von den geschichtlichen, politischen Ereignissen beeinflusst. Die Kunstformen sind ein Spiegelbild der entsprechenden Zeit. Die Ost-West Problematik, die Mauer Problematik , das Leben in geteilter Stadt Berlin bzw. in Deutschland , die Probleme aus der Perspektive der West Berliner bzw. Ost Berliner wurden immer in der Literatur, Filmen und im Theater diskutiert.

GRIPS Theater, das sich als sozialkritisches Theater verstehen lässt, hat die Ost-West Konflikte in Berlin als Stoff seiner Werke vielmals benutzt. In dem Musical ,,Linie 1" steht die Ost-West Problematik vor der Wiedervereinigung im Hintergrund der ganzen Handlung. Die Stücke ,,Café Mitte", ,,Auf der Mauer auf der Lauer " stellen die Ost-West Konflikte nach dem Mauerfall dar. Die Stücke ,,Linie 1 " und ,,Café Mitte”, die Primär-Texte dieser Arbeit, werden in dem weiteren Teil ausführlich diskutiert.

7 Das Musical Linie 1

Das Musical ,,Linie 1" gilt als eins der erfolgreichsten Werke überhaupt in der Theatergeschichte in Deutschland . Wie Volker Ludwig schon die Musiker seines Theaters versprochen hatte, wollte ein Jugendstück mit Songs schreiben. 1986 geling ihm es ein richtiges Musical mit 20 Songs zu schaffen. „Linie 1 " wurde am 30. April 1986 uraufgeführt unter der Regie von Wolfgang Kolneder. lm Jahr 1988 wurde dieses Musical als Musicalfilm von Reinhard Hauff verfilmt.

7.1 Die U-Bahn Linie 1

Linie 1 ist eine U-Bahn Linie, die mit verschiedenen Bahn Stationen in dem Musical als Ort der Handlung behandelt wird. Die U-Bahn-Linie 1 verlief damals im Westteil der Stadt Berlin zwischen den Bahnhöfen Ruhleben und Kreuzberg und durchquerte dabei verschiedene Bezirke mit ganz unterschiedlicher Sozialstruktur . In diesem Musical ist die Fahrt der Linie 1 zwischen Bahnhof Zoo und Kreuzberg, dazwischen kommen auch viele andere Bahnstationen vor. Dieses Musical versucht mittels des Handlungsorts, nämlich der U-Bahn Linie l das Bild Westberlins darzustellen . Der Handlungsort ermöglicht es, anhand der Passagiere und Stationen vielfältige Menschentypen , Gesellschaftsgruppen- , -schichten, Sozialstrukturen, Kulturen zu schildern.

Unten ist ein Bild von der U-Bahn Linie 1. Von den Stationen, die in diesem Bild zu sehen sind, kommen einige auch in dem Musical ,,Linie 1 " vor.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

7.2 Zum Inhalt

Linie 1 ist eine Widerspiegelung der Stadt Berlin in den achtziger Jahren. Das Musical erzählt kleine Geschichten , die in Ausschnitten vorkommen. Die Handlung spielt entweder auf dem Bahnhof oder in der U-Bahn. Diese Fahrt der U-Bahn durch verschiedenen Bezirke West-Berlins lässt eine Vielfalt von Menschen aus verschiedenen Milieus vorkommen. Ein Mädchen aus einem Dorf in West Deutschland kommt in West-Berlin nach der Suche ihres vermeintlichen Freundes an, der ein Berliner Rockmusiker ist, von dem sie schwanger ist. Zuerst trifft sie auf dem Bahnhof Zoo eine Gruppe von Pennern, Arbeitslosen . Ihr Freund ,,Johnny Boy" hat sie nicht abgeholt, da muss sie nach Kreuzberg fahren. Zum ersten Mal in ihrem Leben fährt sie mit der U-Bahn. An der Endstation trifft sie den Gelegenheits-Dealer Bambi und seine Freunde. Da erfahrt sie, dass ihr Freund ihr eine falsche Adresse gegeben hat. Bambi ist bereit, ihr zu helfen und soll auf ihn am Bahnhof Zoo warten. Während ihrer Fahrt in der U-Bahn Linie l begegnet sie verschiedene Großstadttypen; Alt-Berliner, Schulschwänzerinnen, Türken, Berliner aus der bürgerlichen Schicht. Dabei beobachtet sie die Leute und ihre Haltung zueinander. In dem Zug befreundet sich das Mädchen gut mit Maria, die dem traurigen Mädchen Mut gibt. Zurück am Bahnhof Zoo an der Imbissbude versucht ein Lude Namens Mondo sie mit Schlaftabletten zu betäuben , aber sie wird gerettet. Da trifft sie Rentner Herrmann und seine Freundin, die ihr auf den Unsinn bei dem Gedanken des Selbstmords hinweist. Ganz enttäuscht und erschöpft hat das Mädchen Alpträume, und begegnet in der U-Bahn wieder eine Gruppe von alten Frauen, die von der Nazi-Zeit schwärmen. Von Anfang an wird sie von einem Jungen im Mantel verfolgt, den sie endlich in dem Zug trifft. Er ist ein schüchterner Poet , der das Mädchen ganze Zeit beobachtet hat. Inzwischen trifft sie auch viele andere Leute wie Straßenmusiker, eine Sozialarbeiterin, eine Sozialdemokratin, Berliner Familie. Endlich, wie Bambi dem Mädchen versprochen hat, findet er den Rockmusiker . Alle versammeln für das Rockkonzert auf dem Bahnhof Zoo und das Mädchen soll eigentlich ihren Johnny Boy gefunden haben. Der Rockmusiker versucht sie zurückzugewinnen. Sie muss aber jetzt eine Entscheidung treffen und so entscheidet sie sich mit dem jungen Poeten im Mantel zu gehen.

7.3 Das Bild Westberlins vor der Wende in Linie 1

Anhand des Musicals ,,Linie 1" wird ein kaleidoskopisches Bild der Stadt Berlin bzw. West-Berlin dargestellt. Die Spaltung Berlins war das Ergebnis der Ost-West Problematik in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg. Berlin war immer eine der wichtigsten Städte in Deutschland und in Europa gewesen . Als eine der historischen Städte Deutschlands, als die Hauptstadt der Nazi-Regime hat Berlin alle wichtigen, erregenden Bewegungen der deutschen Geschichte mitgeprägt. Nach dem zweiten Weltkrieg war Berlin immer noch von Hochinteresse für die Alliierten. Als Folge davon hat Berlin sich eine eigene Identität, eigene Kultur, einen eigenen Lebensstil entwickelt. Die Trennung dieser Stadt führte auch dazu, eine zwiespältige Identität innerhalb der Stadt zu haben, da die beiden Teile Berlins jeweils für ihre Staaten, ihrer zueinander gegensätzlich stehenden politischen Ideologien repräsentativ waren. Besonders lag West-Berlin, ein Teil West Deutschlands, ganz isoliert von West Deutschland in dem östlichen Teil Deutschlands.

In dem Musical ,,Linie 1 " von GRIPS Theater geht es hauptsächlich um das Leben in West-Berlin. Das alltägliche Leben, die bürgerliche Schicht und ihre Mentalität, die vielfaltigen Menschentypen werden in ,,Linie 1 " thematisiert. Das wird hier aus einer besonderen Perspektive gemacht, nämlich aus der Sicht des Mädchens, das während ihrer U-Bahn Fahrt Berlin und Berliner erlebt. Das ist nicht die ganze Stadt Berlin, sondern eine Art ,,Innenblick", den das Mädchen anhand der Bahnstationen und Passagiere gewinnt. Wie schon gesagt, war West-Berlin eine isolierte Stadt von West Deutschland nach der Teilung Deutschlands. Die West-Berliner hatten spärliche Kontakte mit dem westlichen Teil Deutschlands, obwohl politisch sie dazu gehörten. Es kommt in dem Musical ganz am Anfang vor, wenn die Penner das Mädchen ,,Wessi Tussi" oder ,,Das Mädchen aus Wessi Land" nennen . Die Westberliner verstanden sich und die Stadt West-Berlin als cine eigenständige Stadt. Das Mädchen ist ganz begeistert, das Leben in einer Großstadt zu erleben, beobachtet dabei viele Menschentypen von Berlinern, denen sie begegnet. Zunächst trifft sie eine Gruppe von Pennern und Arbeitslosen , die von diesem Mädchen aus Wessi-Land Mark kriegen wollen. In der U-Bahn begegnet sie auch einigen kaltblütigen Menschen mit einer großstädtischen Mentalität. Das Lied ,,Du sitzt mir gegenüber" bringt diese Mentalität Zum Ausdruck . Die Leute sind selbstzentriet, kümmern sich nur um ihre Arbeit und ihr Leben, den anderen gegenüber sind sie gleichgültig. Es kommt auch in diesem Lied vor, dass die Leute jeden Tag einander treffen, jedoch wechseln kaum ein Wort miteinander. Was diese Fahrgäste denken, wird anhand des Liedes zum Ausdruck gebracht. Das zeigt schon, dass die Menschen zwar nicht miteinander reden, aber was sie heimlich über einander denken, vulgär und unangenehm ist. Auffallend ist hier auch die Sprache und die Ausdrücke, z. B,,Ich stelle mir deine Titten vor, Ich hab im Traum gefickt mit dir, Du bist bestimmt ein dummer Hund, Du riechst aus dem Mund "25• In diesem Lied erfährt man auch die Ausdrucksoffenheit der Berliner. Sie haben nicht scheu ihre Meinungen direkt und öffentlich zu äußern.

Die Ausländer-Problematik dieser Zeit wird in dem sechsten Bild dargestellt. Die Berliner glaubten ihre Stadt und ihre Kultur verloren zu haben26, weil die Stadt voll von Türken, Asiaten war. Das gibt auf indirekter Weise einen Hinweis auf die Zeit , indem viele Ausländer, darunter die Gastarbeiter, Asylanten auf Suche nach Obdach, Arbeit nach Berlin bzw. Deutschland gefahren sind. Die Auseinandersetzung zwischen der Berliner und Ausländer kommt hier vor. Es gibt eine Kommunikationskluft zwischen den beiden. Einerseits sind die Deutschen , die glauben, ihr Land und Kultur verloren zu haben, andererseits sind die Ausländer , die jedoch ihre Kultur und Lebensweise in Deutschland mitgenommen haben, aber sich auch als Deutsche fühlen. Die Arbeitslosigkeit , Orientierungslosigkeit dieser Zeit kommen auch vor. Die Figuren, die in dem Musical vorkommen , sind keine Elite, sondern einfache Leute, eher aus dem niedrigen Milieu. Einerseits erlebte West-Berlin wirtschaftliche Fortschritte, andererseits waren viele Jugendliche obdachlos, arbeitslos. Sowohl die Arbeiterklasse als auch die Arbeitslose in diesem Musical stellen es dar. Die drogensüchtigen Jugendlichen in Linie 1 wie Lumpi stellen das Bild der Jugend damaliger Zeit dar. Das Verhältnis der Jugendlichen zu dem Alten wird hier auch thematisiert. Doch gibt es auch solche Menschen in Linie 1 wie Maria und der alte Berliner, die dem Mädchen Mut, um zu leben geben, und Warme und Hilfe anbieten. Wie aus verschiedenen Menschentypen besteht eine Großstadt auch aus verschiedenen Ideologien. Die Wilmersdorfer Witwen aus dem neunten Bild , die sich als Elite der Stadt erkennen Lassen , vertreten die latente Nazi-Ideologie. Einige historische Züge werden in dem Lied ,,Wilmersdo1fer Witwen" genommen und hier kommt die Nostalgie an die Nazizeit vor, z. B..(..) wird Groß-Berlin die Weltstadt sein wie vor fünfzig Jahre(..)"27

Ein wichtiger Teil des Berlinbildes in Linie 1 gilt der Berliner Dialekt. Die Sprache, wie man sagt, ist ein Spiegelbild der Gedanken , Mentalität und Persönlichkeit einer Person . Der Berliner Dialekt der Figuren in dem Musical ermöglicht es, das Berlinbild noch besser darzustellen. Das Mädchen aus West Deutschland spricht eher Hochdeutsch, während die Berliner einen anderen Dialekt haben. Diese unterschiedliche Sprache und die Ausdrucksweise kommen ab und zu in dem Musical vor. Die Wörter wie„Wat, ooch, det, keen, ick"sind typisch für Berliner Dialekt. Die offene Ausdrucksweise , die in den Liedern wie ,,Du sitzt mir gegenüber" charakterisiert die Berliner. Die Sprache des Mädchens ist eher gehobener, während die Sprache der Berliner ist derb, hart und direkt. Dabei gibt es auch einen Unterschied in der Sprache zwischen den Berlinern selbst. Je nach dem Schichtenunterschied ändert sich die Sprache und Ausdrucksweise. Der sprachliche Unterschied daher hat auch eine Rolle bei der Darstellung der verschiedenen Menschentypen in Berlin zu spielen.

Eine U-Bahn Fahrt hat es dem Musical ermöglicht, die unterschiedlichen Sozialstrukturen in Berlin darzustellen . Dabei kommen verschiedene Bahnstationen mit unterschiedlichem wirtschaftlichem Milieu vor, Bezirk Kreuzberg einerseits und die Stationen wie Wilmersdorf, Charlottenburg , wo eher die Elite wohnt. Diese Berliner aus unterschiedlichen Sozialstrukturen tragen auch dementsprechende Kleider, was auch der Unterschied klarer macht.

Im Allgemeinen bringt „Linie 1“ das reale Bild von West-Berlin zum Ausdruck . Die Handlung findet nur in der U-Bahn und auf dem Bahnhof statt. Das gibt sie nur einen begrenzten Blick der Stadt Berlin bzw. West-Berlin und die Berliner. Allerdings ganz außergewöhnlicher Weise ermöglicht es durch einen begrenzten Blick einen Oberblick über die Sozialstruktur der damaligen Zeit Berlins zu haben.

8 Das Theaterstück Café Mitte:

Café Mitte, wie Linie 1 hat auch die Stadt Berlin im Hintergrund. Die Handlungszeit dieses Stückes ist jedoch nach der Wende, daher spielt die Ha11dlung in der vereinigten Stadt Berlin. Dieses Stück von Volker Ludwig, das im Jahr 1997 uraufgeführt wurde, thematisiert die verlorene umgerissene Welt, das zerstreute Leben der Jugendlichen der neunziger Jahre in Deutschland . Café Mitte ist noch ein Stück von GRIPS wie Linie 1 mit außergewöhnlichem Musikanteil. Das Thema, das hier dargestellt wird, ist aktuell und ist ein sehr betreffendes Stück zu dem wahren Bild des Lebens von Berlinern nach der Wende.

Die ganze Handlung findet in einem Café statt, das vor der Wende in dem Bezirk Mitte, ein Teil der ehemaligen Stadt Ost- Berlin lag. Jedoch nach der Wiedervereinigung liegt es in der vereinigten Stadt Berlin. Daher wird es als Café Mitte genannt.

8.1 Bezirk Mitte

Vor der Teilung Berlins bzw. Deutschlands bestand Berlin aus 23 Bezirken. Nach der Teilung Berlins, wurden 12 Bezirke ein Teil der Stadt Westberlin und die anderen 11 Bezirke geho1ten zu der Stadt Ostberlin. Mitte ist ein Bezirk in Berlin, der ganz in der Mitte der Stadt liegt. Während der Zeit der getrennten Stadt Berlin, war der Bezirk Mitte ein Teil von Ostberlin. Als ein wichtiger Bezirk Ostberlins verstand man das als ein sozialistisches Stadtzentrum. Der Anteil der Ausländer in dem Bezirk Mitte nach der Wiedervereinigung war der höchste als in den anderen Bezirken. Die höhere Zahl der Straßenkinder, Punks, Arbeitslosen war auch in diesem Bezirk zu sehen. Nach der Wiedervereinigung gilt Mitte wie früher als der zentrale Bezirk der vereinigten Stadt Berlin. Jedoch als ein ehemaliger sozialistischer Bezirk sind noch die Spuren des ostberlinischen Lebens zu sehen. Das Stück Café Mitte stellt das Bild der ehemaligen Stadt Ostberlin auch in der vereinigten Stadt Berlin nach der Wende dar.

8.2 Zum Inhalt

Das Stück Café Mitte thematisiert ein Bild Berlins in dem neunziger Jahre. Der Handlungsort in dem Stück ist ein Café. Das ist ein Treffpunkt , ein Mittelpunkt für alle, die Zuhause für Warme und Schutz suchen. Die Figuren in dem Stock sind aus einer niedrigen Sicht eher, wie Straßenkinder, Punks, Arbeitslose, Altberliner usw. . Das Café gehört dem griechischen Wirt Aristoteles und hat Irina , die Kellnerin und Mungo als Aushilfe dabei. Lo der ersten Hälfte der Handlung kommen die Stammgäste Ede und Hulda, eine Sekretarin und Student, die über Hausmiete diskutieren, und zwei Arbeitslose vor. Der betrunkene Ede äußert seine Meinungen über Deutschland , indem er nur einzelne Wörter wie,,peinlich Laberland, steinig Katerland, einig Feindesland "laut sagt. Der Arbeitslose Otto aus Ostberlin streitet mit dem Arbeitslosen Chris, der aus Westberlin ist und die beiden haben Nostalgie an die Zeit der Mauer und wünschen sich die alte Mauer zurück. Da kommen zwei Punkstraßenkinder Sina und Schnecke ins Café und denen gefolgt, kommt der Junge Easy herein. Easy kommt aus West Deutschland und hat von Hause abgehaut. Irina erzählt ihm von der Besonderheit Café Mittes durch das Lied ,, Café Mitte". Neben anderen sind die drei Politiker aus Bonn die Gäste des Cafés. Ein Vater kommt ins Café nach der Suche ihrer Tochter, inzwischen wird seine Brieftasche gestohlen und das Foto seiner Tochter ist auch jetzt verloren. Er wird von Sina verletzt und liegt dann ohnmächtig in dem Café.

Nachts ist das Café ein Obdach für viele Straßenkinder. Zwar ist es illegal, aber Irina erlaubt ihrer Freundin Sina und anderen Straßenkindern ins Café zu übernachten. Hier erfährt man das Leben der Straßenkinder, über ihre Probleme, Leiden, Familien . Einige russische Flüchtlinge treten auch in der Handlung ein.

In dem weiteren Teil erfährt man, dass Café Mitte verkauft wird und an diesem Ort soll ein neues Hotel gebaut werden. Das Café ist der Ort der Warme, des Schutzes , des Trostes für die Arbeitslosen , Straßenkinder, jedoch werden sie ihr Obdach auch jetzt verlieren. Allerdings gibt es eine Hoffnung für alle, weil das Café als Bistro neue Mitte in Friedrichshain aufgebaut werden soll. Die Geschichte trägt ein glückliches Ende daher, dass der Vater seine verlorene Tochter Schnecke gefunden hat, der Wirt Aristoteles und die Kellnerin Irina heiraten.

8.3 Das Bild der Stadt Berlin nach der Wende in Café Mitte

Café Mitte schildert auch wie Linie 1 ein Bild von der Stadt Berlin. Die Handlung spielt in dem Bezirk Mitte der vereinigten Stadt. Die Handlungszeit des Stückes ist gleich nach der Wende. Café Mitte thematisiert eine Vielfalt von Themen und Problemen in Berlin nach der Wiedervereinigung . Auch bei diesem Stück, wie in Linie 1 , spielt die ganze Handlung in einem begrenzten Ort. Jedoch ist sie daher beweglich, da in dem Café immer Ein und -Austritt der Leute gibt. Die Figuren in dem Stück sind eher Außenseiter. Einige Arbeitslose, Politiker kommen hier auch vor. Allerdings geht es hier hauptsächlich um das Leben von den Leuten, die zur Rande der Gesellschaft gehören. Zu dieser an der Peripherie der Gesellschaft liegenden Gruppe gehören die Straßenkinder, Punks, Jugendliche, die ihr Haus abgehaut haben. Das Café Mitte ist von großer Bedeutung für sie, weil da sie sich wohl fühlen, mitleidende Leute treffen und nachts überhaupt da wohnen können.

Die Berliner sind noch nicht daran gewohnt, ohne die Mauer zu leben. Es gibt immer eine Auseinandersetzung zwischen den Ost und West Berlinern. Während der Zeit geteilten Berlins, vierzig Jahre lang, haben die beiden Teile der Stadt jeweils eine eigene Identität gebildet und die Berliner waren daran gewohnt. Deshalb war es ihnen schwer jetzt nach der Wende wieder geistlich zu vereinigen und harmonisch zusammen zu leben. Die Arbeitslosen aus Ostberlin und einer aus West in dem Stück wünschen sich die alte Mauer28. Als die Mauer da stand wollten sie die Mauer zerstören aber nach der Mauerfall denken sie sich an die Zeit der getrennten Stadt. Ihre getrennte Stadt war jeweils ein Paradies für sie. Einige Politiker aus Bonn, die dieses Café besuchen symbolisieren den höheren Lebensstandard West Deutschlands. In dem Lied „Handy" sprechen sie über ihre Geschäftigkeit im Leben, Zugriff zur hochentwickelten Technik (hier anhand des Beispiels Handy) und damit die mögliche Erreichbarkeit. Hier wird von der Unverzichtbarkeit der Technik, Luxus im Leben gesprochen. Alle diese Merkmale weisen auf den Kapitalismus hin. Im Gegensatz dazu das Café, das aus der ehemaligen Stadt Ostberlin stammt, und die meisten Besucher dieses Café bzw. Ostberliner stellen ein ostberlinisches Bild dar. Die Ost-Westberlin Problematik wird hier dadurch kurz geäußert. Man spürt hier auch, dass die Mauer schon gefallen ist, aber die Mauer liegt immer noch in den Köpfen der Berliner.

Das zweite Thema, das hier deutlich thematisiert wird, ist von dem Leben der Straßenkinder, Obdachlosen und den Jugendlichen dieser Zeit . Sie nennen sich als Rattenlocher29. Sie werden nicht von der Gesellschaft akzeptiert und suchen immer ein Loeb, da sie sich verstecken können. Das Café Mitte ist so einen Verstecks Ort für sie. Die Warme und der Schutz, danach sie sich sehnen, finden sie bei diesem Café.

Einerseits kommen die Hässlichkeit und der Dreck in seiner Lebensweise vor. Andererseits wird Licht auf die innerliche Unruhe in ihrem Leben geworfen. Die meisten Straßenkinder hauen von dem Haus ab, weil sie keine Wärme, Liebe zu Hause bekommen . Die Eltern von den meisten versuchen auch nicht sie zurück nach Hause zu holen . Einige versuchen es doch, allerdings entfremden sich die Kinder ihrer Eltern und ihrem Haus. Das erfährt man auch in dem Stück. Sie haben Nostalgie an ihrer Kindheit, sie stellen es sich vor, wenn ihre Eltern überhaupt versuchen würde, sie zu suchen. Sie haben Sehnsucht nach Hause, Liebe. Die Lieder ,,Wenn mich mein Vater suchen tat" und ,,Labimmel" sprechen es aus. Die Stadt Berlin aus der Perspektive dieser Punkstraßenkinder erfährt man in dem Lied,,Berlin ist Eisen" (..) Roh- hart­ schwer- rostig und fleckig(..) tot- kalt- quer - rissig und dreckig( ...)30

Die Großstadt ist einerseits ein Symbol für die Entwicklung, Multikulturalität , höheren Lebensstandard. Andererseits gibt es auch viele Unterströmungen gleichzeitig in der Großstadt. Die Figuren, die als Punkstraßenkinder, drogensüchtige Jugendliche in der Handlung eintreten, gehören zu solcher Unterströmung . Da erfährt man die Großstadt Berlin aus einer anderen Sicht.

In der weiteren Handlung erfährt man auch, dass viele Flüchtlinge aus Russland , der Türkei nach Berlin kommen und aus Hoffnung und Hilfe das Café Mitte besuchen. Das weist darauf hin, dass nach der Wiedervereinigung die Zahl der Ausländer , Asylanten in Berlin riesig steigte. Die Großstadt Berlin war sowieso eine der wichtigsten Städte in Europa seit vielen Jahren , eben vor der Nazi-Zeit. Nach der Mauerfall war Berlin wie eine offene Tür für die Asylanten. Nach der Wiedervereinigung sind daher viele türkische, russische, asiatische Flüchtlinge nach Berlin gefahren. In diesem Stück kommen einige russische Flüchtlinge vor.

Berlin ist eine multikulturelle Stadt in dem richtigen Sinne, da die Leute aus verschiedenen Kulturen hier leben. In dem Stück erfahren wir auch die Spuren der Multikulturalität in Berlin. Der Wirt des Cafés ist griechisch und die Kellnerin eine Russin. Einige polnische Musiker treten auch in der Handlung ein. Dadurch wird auch ein Bild der multikulturelle Stadt Berlin dargestellt.

Der Schwerpunkt dieser Geschichte ist Café Mitte. Das ist ein Rettungsort für alle, die es besuchen . Das Café bietet allen nicht nur ein paar Dosen Bier und Essen, vielmehr einen Ort, wo sie getröst werden, Warme und Obdach bekommen.„Café Mitte“, wo der Seele Tröstung winkt(..) wenn die Kälte dich erschlägt dann mach Visite im Café Mitte(..) Café Mitte du mein leckes Rettungsboot"31Den Außenseitern ist das ein einziger Ort, wodurch sie überhaupt überleben können.

Dadurch bietet das Stück Café Mitte einen Blick in die Stadt Berlin nach der Wende an. Zwar mit einem begrenzten Oberblick der Stadt, gibt es aber Hinweise auf verschiedene Schichten der Stadt, ihre Probleme und die verschiedenen Perspektive der Menschen .

Die oben diskutierten Theaterstücke von GRIPS, haben einen gemeinsamen Handlungsort: die Stadt Berlin , nur die Zeit ist jeweils anders. Das hat ermöglicht, einen Einblick in die Stadt aus zwei verschiedenen Zeitpunkten, nämlich vor und nach der Wende zu haben. In der weiteren Arbeit geht es um den Einfluss gesellschaftlicher Lage auf die Musik.

9 Musik im GRIPS Theater

Wenn es um die Musik im Bereich des Theaters geht, wird sie normalerwiese den Texten, Stücken untergeordnet. Zwar gebt es in dieser Arbeit nicht um die Musik als eine Selbstständige Kunst oder einen selbstständigen Gegenstand, aber eher, um ihre wichtigen Funktionen die Wirkung der Darstellung zu steigern.

Der Musikanteil besteht aus verschiedenen Bestandteilen, nämlich Ouvertüre, der Hintergrundmusik, Songs, Zwischenspiele , Liedern mit Dialogen.

GRIPS Theater schätzt den Musikanteil im Drama besonders wichtig. GRIPS hat das erfolgreichste Musical Deutschlands ,,Linie 1" produziert. Aber daneben spielt der Musikanteil auch bei den anderen Dramen eine sehr bedeutende Rolle. Dabei leistet die Musik im GRIPS nicht nur eine begleitende musikalische Funktion , sondern die Musik wird immer auf einer ganz kreativen und außergewöhnlichen Weise in der Handlung eingebaut.

Die nennenswerte Besonderheit GRIPS-Musik ist, dass sie Live gespielt wird, wobei sie von einem Orchester begleitet wird, und die Songs werden von den Schauspielern selbst gesungen.

Die Musik von GRIPS Theater kann als situationsbezogene Musik bezeichnet werden. Die Musik ist mehr rhythmusorientiert mit dem punktierenden rhythmischen Teilen. Die nervenstimulierende Musik von GRIPS hilft die Aufmerksamkeit des Publikums anzuziehen.

Den Musikanteil zu untersuchen, werden hier nicht nur die musikalischen Aspekte , sondern auch die sprachstilistischen und thematischen Aspekte berücksichtigt, indem die Wortwahl in den Liedern, Sprachstil, Musik-Genre, thematische Relevanz der Musik mit der Handlung analysiert werden.

9.1 Musikanteil in Linie 1

Der Musikanteil von Linie 1 besteht aus 18 vollständigen Liedern und 7 Zwischenspielen (Umbaumusik). Die Musik von diesem Musical spielte eine sehr wichtige Rolle bei dem Erfolg des Theaters. Der Erfolg von ,,Linie 1 " war wirklich ein Wendepunkt in der Geschichte GRIPS Theaters. Die Lieder sind von Birger Heymann komponiert worden . Das Stück hat die musikalische Leitung von Matthias Witting und es wird von Rockband ,,No Ticket" begleitet.

9.1.1 Analyse der Lieder in Linie 1

9.1.1.1 Sechs Uhr vierzehn Bahnhof Zoo

Sprachliche und thematische Analyse

Das Musical beginnt mit diesem Lied. Durch dieses Lied wird eine kleine Exposition gegeben. Die Zuschauer erfahren schon in diesem ersten Lied, dass ein Mädchen nach Berlin zum ersten Mal gekommen ist. Dieses Mädchen ist von der Großstadt sehr begeistert. Sie beobachtet diese fremde Stadt und ist ganz aufgeregt, freut sieh auf die Erfahrungen , die in Berlin erleben wird_

In dem Lied erfährt man schon, dass das Mädchen mit einem bestimmten Ziel in Berlin gekommen ist. Z.B,,Ich spür's wie Fieber Jetzt bin ich am Ziel "32Damit ist der Zuschauer neugierig zu wissen, was in der kommenden Handlung passieren wird. Mit Hilfe dieses Liedes wird das Publikt11n in die Handlung eingeleitet.

Man kann hier auch erkennen, dass dieses Mädchen vielleicht aus einer ganz anderen Umgebung kommt und daher findet sie die Großstadt Berlin faszinierend. Z. B,,Ich kneif mich ganz fest in den Arm: Ich bin in Berlin", .. Es riecht nach Großstadt(...) Abenteuer nach Kino Weltkrieg und Benzin "33

Die Sprache in dem Lied hat einen einfachen Stil ohne geschmückte lyrische Sprache.

Musikalische Analyse

Vor diesem Lied wird Ouvertüre mit einer fließenden, rhythmischen Melodie gespielt. Diese Melodie wird auch später zwischen einigen Szenen wiederholt. Damit wird das Publikum mit diesem Musikstück vertraut. Dieses Lied ist auch mit einer fließenden Melodie und hat eher ein schnelleres Tempo. Das schnell Tempo des Liedes spiegelt die begeisterte, aufgeregte geistige Lage des Mädchens wider. Mittels dieses Liedes wird die Aufmerksamkeit des Publikums schon im Anfang angelockt. Die Melodie hat eher eine fröhliche Stimmung. Die harmonische Begleitung von den Instrumenten tragt zu der Stimmung des Liedes bei.

9.1.1.2 Du sitzt mir gegenüber

Sprachliche und thematische Analyse

Das Mädchen will nach Kreuzberg fahren und steigt in der U-Bahn ein. In der U-Bahn sind die Berliner mit ihrer Berliner Zeitung in der Hand. Sie sind mit der Zeitung so beschäftigt, dass sie sich ganz gleichgültig dem Mädchen gegenüber verhalten, wenn sie mit ihnen zu sprechen versucht. Die Passagiere sprechen miteinander auch gar nicht. Zu diesem Standpunkt der Handlung kommt dieses Lied.

In dem Lied werden die Meinungen der Passagiere übereinander ausgedrückt. Sie sprechen miteinander gar nicht, aber was sie heimlich übereinander denken wird anhand dieses Liedes dargestellt. Äußerlich zeigen die Reisende es zwar, dass ihnen es gleichgültig ist übereinander zu wissen. Aber sie denken aneinander heimlich, was unangenehm und eben vulgär ist.

Die Sprache in diesem Lied ist eher einer Art von Umgangssprache. Die Sprache hat hier auch eine bestimmte Funktion zu spielen, wobei die Wörter und Ausdrücke die Charaktere der Passagiere genau schildern.

Musikalische Analyse

Das Besondere bei diesem Lied ist, dass es die heimlichen Gedanken effektiver darzustellen hilft . Diese Meinungen im Kopf jeder Passagier konnten durch Dialoge nicht effektiv dargestellt werden. Dabei hilft die Vertonung zu diesem Lied.

Dieses mehrstimmige Lied hat eine einfache Melodie mit einem anlockenden Rbytl1mus.

Die äußerliche Gleichgültigkeit wird musikalisch ausgedrückt, während die heimlichen Gedanken werden, einfach als Sätze bzw. Dialoge im Rhythmus ausgesprochen. Dieser Unterschied der Haltung von den Passagieren wird durch den Unterschied der Musikform, nämlich einmal in der melodischen Form und einmal in der dialogischen Form klarer gemacht.

9.1.1.3 Marias Lied

Sprachliche und thematische Analyse

In dem sechsten Bild begegnet das Mädchen verschiedenen Typen von Berlinern; alte und junge Berliner, Schülerinnen, eine Berliner Familie. Jedoch fühlt sie sich einsam zwischen so vielen Menschen und weint. Sie ist ganz enttäuscht und traurig. Ein anderes Mädchen namens Maria steigt in der U-Bahn ein und erkennt das dieses Mädchen sehr traurig ist. Maria will mit dem Mädchen sprechen aber traut sich nicht. Sie meint, dass das Mädchen viel schöner als sie ist. Maria hat im Leben schon vieles erleidet. Sie glaubt daher, wenn das Mädchen ihr Leiden und traurige Geschichte hören wurde, dann wurde das Mädchen eigenes Leiden vergessen. Deshalb will Maria ihr trösten aber hat den Mut nicht, das Gespräch anzufangen . Dieses Gespräch halt sie in ihrem Kopf. Sie erzählt von ihrer Hässlichkeit , schlechter Schulausbildung, Einsamkeit und Trauer.

,,Ich war schon immer so 'n Warzenschwein voll Pickel (...)Meine Mutter( ...) ick hasse sie die so wie die mich "34

Dabei meint Maria, das Mädchen wird stolz sein, dass sie nicht so viel schlechtes, wie Maria im Leben erlebt...Bald wirste wieder stolz und glücklich sein "35

In diesem Lied sind viele Wörter der Berliner Dialekt zu sehen wie z. B,,jemacht, ma wat, det weeß ick, eklijer, jut"36

Musikalische Analyse

Die Stimmung dieses Liedes ist eher traurig und emotionell. Die Melodie ist auch dementsprechend besänftigend und gefühlsbeladen.

Gleich bei dem oben diskutierten Lied ,,Du sitzt mir gegenüber", werden in diesem Lied auch die Gedanken Marias geäußert. Die rührende Melodie hilft dabei die Gefühle Marias effektiv darzustellen und auch die Spannung in der Handlung zu en-eichen.

Das Zeichen ,,-,, in dem Lied ist ein Symbol für eine Pause. Maria zögert mit dem Mädchen zu sprechen und singt mit Pausen und Zögern.

Mittels dieser gefühlsbeladenen Melodie ist es völlig gelungen, die Intensität ihrer Gefühle und ihrer traurigen Stimmung zum Ausdruck zu bringen.

9.1.1.4 Es ist herrlich zu leben

Sprachliche und thematische Analyse

Dieses Lied ist in dem siebten Bild des Musicals gestellt. Das Mädchen fragt Hermann über seine Gedanken zum Selbstmord. Hermann ist ein alter Berliner und hat schon ein hartes Leben erlebt. Trotzdem ist er vollem Enthusiasmus und voller Freude. Das Mädchen ist sehr enttäuscht und will sich umbringen, weil alle ihre Träume zerstört sind. Aber Hermann lehrt sie, dass das Leben trotz aller Probleme herrlich ist. Diese Botschaft der Weisheit wird durch dieses Lied ausgedrückt. Er ist hoffungsvoll und meint, dass mit jedem neuen Tag, beginnt das Leben neu.

Die Sprache ändert sich auch dementsprechend. In den vier Strophen, indem es über das Leben gesprochen wird, wird ei.ae einfache Sprache benutzt. Das ist eine Umgangssprache und die Wo1tcr sind aus Berliner Dialekt.

,, eine Nacht wie Holle, Du liegst starr bis ins Herz (..) Jeder Strumpf ein Triumph! Jeder Ärmel ein Sieg! (..) Solang ick noch japsen kann (..) Sag ick jedem, ders nich horn will: Mensch det Leben is schön "37

Die wichtige Strophen Uber die Weisheit des Lebens haben eine Sprache gehobener als die anderen Strophen. Das ist eine geschmückte lyrische Sprache. Diese Strophen haben eine Form und Merkmale eines richtigen Gedichts.

,,Es ist herrlich zu leben, Mein Kind ( ...) Das Herz will zerspringen, die Seele verglühnWenn am Grlitzer Bahnhof die Linden blühn (..) "38

Musikalische Analyse

Es gibt zwei Teile des Liedes. In den ersten, zweiten, vie11cn und fünften Strophe wird das Leben beschrieben , indem er meint, dass im Leben man schlechte und glückliche Erfahrungen hat, dass es Auf und Ab im Leben gebe. Diese Strophen haben eine rhythmische , auf und -absteigende Melodie. In den übrigen zwei Strophen wird die wichtige Botschaft vermittelt. Zu diesen Strophen ist die Melodie ohne Rhythmus und etwas fließend und langsam. Dieser Unterschied des Musikstils zu jeweiligen Strophen betonnt auch die unterschiedliche Stimmung und die Wichtigkeit der Bedeutung.

9.1.1.5 Die Zwischenspiele (Umbaumusik)

Es gibt insgesamt 7 Zwischenspiele in dem Musial. Diese 2-3 minutenlange MusikStücke spielen genauso wichtige Rolle wie die Lieder in dem Musical. Nach einem wichtigen Standpunkt in der Handlung kommt diese Umbaumusik , indem sie dem Publikum eine Denkpause anbietet. Während dieser kurzen Stück kann man an alle Ereignisse der vorigen Handlung schnell erinnern. Je nach der Stimmung der Handlung wird die Melodie rhythmisch, langsam, punktierend oder laut. Das steigert die Spannung auch, weil nach einer weiteren Handlung der Zuschauer gespannt ist, die Folge der völligen Handlung zu erfahren. Jedoch wird hier einen Bruch durch das Zwischenspiel gegeben, damit die Spannung noch steigert . Diese Stücke leiten auch in den Szenen ein.

In jedem Zwischenstück spielt jeweils ein Instrument in dem Vordergrund, während die andere Instrumente stehen in dem Hintergrund und begleiten . Hier haben die Musiker nicht nur die Aufgabe, das Stück zu begleiten oder Hintergrundmusik zu spielen, sondern sie haben eine Chance hier richtig zu improvisieren. Diese Stücke sind der Handlung nicht untergeordnet , sondern haben die gleiche Funktion wie die Lieder und die Dialoge.

Musiker in Linie 1

Komponist: Birger Heymann

Birger Heymann, geboren 1943 in Berlin, ist ein deutscher Musiker und Komponist von Theater- und Filmmusik. Er komponierte für ,,Die Wühlmäuse"39und auch für das Reichskabarett Berlin4s.

Schon seit der Gründung GRIPS Theaters ist er mit GRIPS und seiner Aktivitäten verbunden. Die berühmten GRIPS-Stücke, die er komponiert hat, sind ,,Stokkerlok und Millipilli", ,,Max und Milli", ,,Heile, heile Segen". Linie I ist eine der bedeutenden und bekanntesten Werke von Birger Heymann.

Neben GRIPS-Musik hat er auch für Fernsehserien w1d Filme komponiert. Er hat zahlreiche Kinderlieder geschrieben, die in den Kinderbüchern und Schulbüchern zu finden sind.

Rockband ,,No Ticket“

Die musikalische Begleitung für Linie l ist von der Rockband ,,No Ticket. Diese Band besteht aus folgenden Musiker, die seit vielen Jahren mit GRIPS verbunden sind und in fast alle seiner Stücke begleitet haben:

Matthias Witting ( Synthesizer), Georg Kranz ( Schlagzeug), Axel Kottmann (Bass), Richard Wester ( Saxofon), Michael Brandt ( Gitarre)

9.2 Musikanteil in Café Mitte

Café Mitte ist noch ein Musical mit 13 Songs. Die Songs sind von Stanley Walden mit der musikalischen Begleitung von Band ,,No License" und der musikalischen Leitung von Matthias Witting. Das Stück wird von einer Ouvertüre eingeleitet. Daneben gibt es auch Hintergrundmusik fi.ir einige Szenen und einige Zwischenspiele . In dieser 13 Lieder gibt es auch Lieder, die zwar keine vollständigen Songs sind. Um ein bestimmtes Thema in der Handlung zu betonnen sind sie in einer einfachen Melodie komponiert worden.

9.2.1 Analyse der Lieder in Café Mitte

9.2.1.1 Café Mitte

Sprachliche und thematische Analyse

Das Café Mitte steht in dem Mittelpunkt der ganzen Handlung. Das ist ein Ort, wo die Arbeitslose, Flüchtlinge sich wohl fühlen und die Straßenkinder sich verstecken können. Das ist wie ein Schutzort für alle Außenseiter der Gesellschaft . Eine Junge, der zum ersten Mal ins Café Mitte gekommen ist, will über das Café mehr wissen. Die Kellnerin Irina stellt das Café anhand dieses Liedes vor.

Musikalische Analyse

Die Wichtigkeit des Cafés zu betonen, wird es nicht durch Dialoge, sondern melodisch und rhythmisch ausgedrückt. Die Melodie dieses Liedes hat ein langsames Tempo. Das Wortpaar Café Mitte kommt in dem Lied immer wieder vor, die Wichtigkeit deutlich zu machen . Dieses Wortpaar wird immer mit den Zeilen gefolgt, indem es beschrieben wird, was alles das Café seine Gäste anbietet. In der letzten Strophe singen alle Gäste ,,Café Mitte" Zusammen, während die nächste Zeile wird, jeweils von eine der Gäste gesungen. Indem werden die eigenen Meinungen und Verbindung der Gäste zu dem Café geäußert. Das zeigt auch, dass das Café allen Gästen miteinander verbindet und jedem dieser Ort von bestimmter , besonderer Bedeutung ist.

9.2.1.2 Berlin ist Eisen

Sprachliche und thematische Analyse

Das ist ein Lied aus der Sicht eines Straßenkinds. Sina, ein Straßenkind beschreibt die Stadt Berlin aus der Perspektive eines Punkstraßenkinds . Das Leben, das solche Straßenkinder leben ist hart und ohne menschliche Wärme und den Schutz. Sie müssen jeden Tag kämpfen, um zu überleben. Dieses harte und dreckige Leben wird in dem Lied geschildert. Die Sprache und die Melodie dieses Liedes spielen eine bedeutende Rolle bei der Darstellung. Berlin wird als Eisen beschrieben . .In der ersten Strophe werden einzelne Wörter benutzt, die genau diese Hässlichkeit und Trockenheit ihres Lebens zum Ausdruck bringt.

,,Berlin ist Eisen Roh- hart- schwer- rostig-fleckig Berlin ist Eisen Tot- kalt- quer- rissig- dreckig{..) -überall Eisen "40

Musikalische Analyse

Die Musik zu diesem Lied ist auch passend zu den Wörtern. Die Melodie ist laut und ähnelt sich mit dem Genre ,,Rock". Diese Musikgenre symbolisiert auch die junge Generation und die Jugendkultur. Diese Aspekte der Beschreibung können nicht wörtlich durch Dialoge fortgesetzt werden. Die Kostüme, die Musik spiegeln die Charaktere genau wider.

Der Ton dieses Liedes drückt vor allem Gewalt aus und ist vollem Schwung.

Die Vertonung des Liedes ermöglicht eine andere Perspektive des Berlinbilds aus der Sicht einer anderen Person darzustellen.

9.2.1.3 Labimmel

Sprachliche und Thematische Analyse

Das ist noch ein Lied von einem Straßenkind. Jedoch sind die Stimmung und die Sicht hier ganz anders. Schnecke, ein Straßenkind äußert hier ihre Angst, Trauer und Sehnsucht nach Hause. Obwohl sehen diese Straßenkinder äußerlich ganz hart und kräftig aus, sind sie jedoch innerlich zerstört und kaputt. Das Wort ,,Labimmcl" weist auf ein Volkslied hin. Damit wird hier einen intertextuellen Bezug auf die Volkslieder und damit verbundenen Kindheitserinnerungen genommen. Vielleicht erinnert Schnecke ihre Kindheit und ihr Leben, als sie zu Hause war. Ein Unterschied wird hier in den letzten Strophen mit ,,r'' gemacht, statt Labimmel sagen sie Rabimmel. Das zeigt auch wie gegensätzlich, ba11 das Leben als in der Kindheit ist.

9.2.1.4 Willkommen Aliens

Sprachliche und thematische Analyse

In diesem Lied gebt es um die Flüchtlinge und die Asylanten, die nach Berlin legal­ illegal gekommen sind. In dem gleichen Lied werden drei verschiedene Perspektive zu den Flüchtlingen geäußert. Erstens sind einige Ausländer , die schon seit vielen Jahren als Emigranten in Deutschland bzw. Berlin leben. Sie kritisieren hier die Haltung einiger Berliner ihnen gegenüber z. B(..)Vor allem fehlt es weit und breit, An Güte und an Freundlichkeit, Auch Lächeln ist hier äußerst knapp(...)[41]die Emigranten, Ausländer werden hier Aliens genannt. Diese Aliens drucken ihre Meinungen zu Deutschland in der zweiten Strophe aus. Diese Asylanten kommen nach Deutschland, um einen guten Lebensstandard , Zuhause, Arbeit und Geld zu verdienen. Es wird in dieser Strophe vor. Die Emigranten , die seit vielen Jahren in Deutschland leben, fühlen sich als Deutsche genau zu sein und bezeichnen es als ihre Heimat.

,,Kein Deutscher ist so brav wie wir, wir lieben Deutschland mehr als ihr“42

Zweitens ist eine Gruppe von Berlinern, die eine Kritik an die Ausländer üben. Hier werden nur typische landspezifische Namen benutzt, die jeweils die Lander repräsentieren , woraus die Asylanten stammen. Diese Namen sind jetzt mit dem deutschen Namen eng integrie1t wie z. B deutsche Namen wie Fontane und Tucholsky kommen jetzt zusammen mit französischen, russischen, türkischen Namco wie Rocchigiani, Safranski, Schabowiski usw. Hier weisen die Namco darauf hin, dass die Stadt Berlin richtig eine Metropole ist, mit verschiedenen Kulturen , Ausländer . Berlin ist eine Stadt wo die Menschen aus aller Welt kommen und Zuhause finden. Drittens kommt die Gruppe von den Straßenkindern und sie haben eine eigene Perspektive Ausländer gegenüber.

Musikalische Analyse

Diese Strophen, die die verschiedene Perspektive bezeichnen haben auch unterschiedliche Melodie wie z. B wird für die Jugendliche, Straßenkinder laute Musik benutzt. Das Genre Rock bezeichnet man eher mit den Jugendlichen. Für die Berliner und die Beamter Gruppe wird eine ordentliche Melodie benutzt. Hier gibt es eigentlich nur Namen. Allerdings die Vertonung dieser Namen hat die Effektivität gesteigert.

Je nach der Altersgruppe oder Schichtenunterschied wird das Musikgenre geändert. Nur bei den Horen des Liedes kann man auch durch die verschiedenen Melodienarten den thematischen Unterschied erkennen. Alle diese oben diskutieren Lieder haben wichtige Funktionen in der Handlung zu spielen. Die Lieder werden als Mittel benutzt die vielfaltige Perspektive darzustellen. Die Lieder manchmal haben eine kurze Zusammenfassung der vorigen Szene oder weisen auch darauf hin, was in der nächsten Szene passieren wird. Manchmal sind die Lieder Kommentare des Autors , indem er die Kritik und Meinungen äußert. Es ist nicht möglich diese Lieder unter einem bestimmten Genre der Music einzuteilen, aber sie ähneln sich manchmal mit Rock, Hip-Hop u. ä. Bei allen diesen Liedern fallt es stark auf, dass es eine enge Verbindung zwischen dem Thema, der Sprache und der Melodie eines Liedes gibt. Die Musik und die Lieder bietet nicht nur das Publikum Unterhaltung an, sondern haben eine große Wirkung im allgemein auf die Handlung und effektive Darstellung .

9.2.1.5 Musiker in Café Mitte

Komponist: Stanley Walden

Stanley Walden , geboren 1932 in New York, ist ein welt-bc1iihmter Musiker. Er hat für Filme, Theater, Musicals, Opern, Symphonie-Orchester komponiert.

Einige berühmte Werke von ihm sind ,,Liebster Vater", ,, Sachs letzte Oper" und ,,Doctor Faustus Lights the Lights"(Oper) und ,,Oh Calcutta"50 ,,Café Mitte", ,,Bahn Frei (Musical)

Rockband No License

No License ist eine Band von gleichem Musiker , die auch in Linie I gespielt haben. Der Name der Band wird nur geändert. Die Musiker in dem Musical Café Mitte sind:

Matthias Witting ( Synthesizer), Georg Kranz ( Schlagzeug), Axel Kottmann (Bass), Michael Brandt ( Gitarre) und Thomas Keller (Saxofon

10 Musik: Ein Mittel zur Steigerung der Effektivität im Theater

Die Musik bei GRIPS hat bestimmt eine wichtige Rolle zu spielen . Die GRIPS-Stücke behandeln die Themen, d.ie mit der gesellschaftlichen Lage verbunden sind. Die Stücke beschäftigen sich mit eher empfindlichen Themen und den Brennpunkten der Zeit. Das GRIPS Theater versteht sich als ein sozial-kritisches Theater, wobei es dem Publikum auf diese sozialen, politischen, empfindlichen Themen aufmerksam machen will. Neben pure Unterhaltung beschäftigt sich das Theater auch mit diesem pädagogischen , aufklärischen Zweck. Damit bezeichnet man GRIPS als ein ernsthaftes Theater. Bemerkenswert ist daher zu sehen, wie die Musik bei solchem ernsthaften Theater eine bedeutende Funktion trägt.

Man sieht einen nennenswerten Einfluss des epischen Theaters von Brecht auf GRIPS Theater. Bei Brecht’schen Theater wurde die Musik, Songs als Mittel für den Verfremdungseffekt benutzt. Diese funktionalen Ähnlichkeiten der Musik bemerkt man auch bei GRIPS Theater. In den Stücken ,,Café Mitte" und ,,Linie 1 " kommen die Zwischenspiele vor. Diese kleinen Musikstücke, die inzwischen der Szenen gespielt werden, bieten dem Publikum eine Denkpause an und die Spannung steigert.

Die Adressatengruppe dieses TI1eaters ist hauptsachlich die Kinder und Jugendliche . Die Aufmerksamkeit solcher Zuschauer anzulocken ist anspruchsvoll, weil diese Gruppe von Zuschauer immer etwas Spannendes, bewegliches auf die Bühne erwarten . Nur durch Dialoge kann es nicht erreicht werden . Die rhythmusorientierte Musik in GRIPS hilft dabei, die Aufmerksamkeit zu erregen und Interesse der Zuschauer anzulocken. Der Rhythmus hat immer eine schnellere Wirkung und genau das benutzt GRIPS-Musik ihre Adressatengruppe zu beeinflussen.

Die Musik in diesen Stücken ist auch dem Zuschauer entsprechend. Die Kinder und Jugendliche sind mehr mit der neuen populären Musik vertraut. Wenn sie solche Musik in Dramen hören, können sie sich gut damit assoziieren. Dieser Musikgeschmack von seinem Zuschauer wird von GRIPS Musiker ernsthaft berücksichtigt. Die Musiker begrenzen sich nicht jedoch auf bestimmte Musikgenre, die Musik ist immer der Handlung, dem Zuschauer entsprechend.

Der Zweck GRIPS Theaters ist nicht musikalisch zu unterhalten , sondern die Musik als ein Mittel zur Steigerung der Effektivität der Darstellung zu benutzen . Der Musikstil in diesen Dramen ist nicht gehobener oder ernsthafte Musik aber hat ein bestimmtes Niveau und nervenstimulierende Aspekte, die den Stücken immer in dem Publikum beliebt machen.

Eine gute Melodie hat immer eine schnellere Wirkung auf den Zuschauer. Die Songs in Linie l , Café Mitte u.ä spielen eine bedeutende Rolle in der Handlung.

Einige Songs kommen auch als Kritik und Kommentare des Autors in diesen Stücken vor. Die Lieder ermöglichen die Betonnung der Botschaft, die der Autor mitteilen will. Durch Dialoge oder dramatischen Handlung ist es nicht möglich zu äußern, was durch die musikalische Begleitung, Lieder erreicht werden können.

Der Musikanteil in GRIPS Theater beweist sich daher als ein wichtiger, unentbehrlicher Teil seiner Stücke.

11 Die Verbindung zwischen Musik und Gesellschaft

Die Künste wie Musik, Tanz, Drama und Literatur spiegeln immer ihre Gesellschaft wider. Im weiteren Sinne wird auch die Kunst dazu benutzt, die gesellschaftliche Lage und Zeit darzustellen. Alle diese Künste haben eine interdisziplinäre Beziehung zueinander und sind behilflich jeweils besser zu verstehen.

,,Der gesellschaftliche Mensch macht Musik”43

Die Analyse der Stücke und der Lieder weist es dahin, dass es eine enge Verbindung zwischen der Musik und der Gesellschaft gibt. Die gesellschaftliche Lage hat einen Starken Einfluss auf den Musikgeschmack, Musikstil je nach dem kulturellen Unterschied, Gesellschaft und der Zeit ändert sich die Musik . In den beiden Stücken von GRIPS Theater kommt es auffällig vor, je nach der Adressatengruppe , Handlungszeit und Themen ändert sich die Musikgenre und der Musikstil.

Die Figuren in Café Mitte sind die Straßenkinder, Punks. Ihr Bild darzustellen wird

auch dementsprechende Musik nämlich Rock, laute, provozierende Musik benutzt. Das Marias Lied in Linie 1 , dass das Leiden eines schüchternen Mädchens darstellen, hat eine gefühlbeladene, lange Melodie.

Dia beiden Stücken haben die Jugendliche als ihre Adressatengruppe. Deshalb ist sic Musik auch dementsprechend komponiert worden.

12 Zusammenfassung und Aussicht

Im Rahmen dieser Arbeit habe ich versucht, die Wichtigkeit des Musikanteils im GRIPS Theater zu untersuchen . Dabei habe ich mich mit zwei Musicals von GRIPS beschäftigt, nämlich ,,Linie 1" und ,,Café Mitte"

GRIPS Theater ist ein berühmtes Theater in Deutschland. Bisher hat es zahlreiche Dramen produziert , die soziale, politische, emanzipatorische Themen behandelt haben. Wenn man an Dramen denkt, sind sie meistens nur ein Mittel der Unterhaltung. Allerdings kann das Theater auch als ein effektives Mittel benutzt werden, dem Publikum auf die reale Welt und Wirklichkeit aufmerksam zu machen und sie zum Nachdenken anzuregen. Genau diese Ziele hat GRIPS Theater. Es will keine phantasierte Welt darstellen, sondern eine Widerspiegelung der Wahrheit in den Dramen darstellen. Um diese Ziele zu erreichen hat GRIPS eine eigene Methode der Darstellung ausgefunden . Dabei hat es die Musik , die Bühne und andere Bestandteil e des Dramas auf einer außergewöhnlichen Weise benutzt. In meiner Arbeit habe ich mich besonders auf die Beiträge der Musik im GRIPS konzentriert.

Die beiden Stücke haben einen gemeinsamen Handlungsort: die Stadt Berlin. Allerdings ist die Zeit jeweils anders und die unterschiedliche politische Lage, Ereignisse haben auch einen Einfluss auf die gesellschaftliche Lage gehabt und Berlin stellt in beiden Dramen ein anderes Bild dar. Um die beiden Musicals besser analysieren zu können, habe ich mich mit dem politischen, sozialen Hintergrund der Stadt Berlin beschäftigt. Da die GRIPS Stücke immer einen Bezug auf die jeweilige gesellschaftliche Situation nimmt. Das hat mir ermöglicht einen umfangreichen Einblick in die Stadt auf der politischen, sozialen Ebene zu gewinnen . Eine ausführliche Analyse der Musicals hat mir auch ermöglicht, es zu erkennen, wieweit die gesellschaftliche , politische, Ereignisse das Leben und die Mentalität der Menschen beeinflussen . Meiner Meinung nach ist Theater wie die Literatur ein behilfliches Mittel die Gesellschaft, die Geschichte und die jeweilige Zeit zu untersuchen.

In der Analyse der Lieder habe ich nicht nur die musikspezifischen Aspekte untersucht. Dabei habe ich auch die Sprache und die Verbindung der Musik mit den Figuren und Handlung analysiert. Die beiden Musicals sind in Deutschland berühmt und besonders ist die Musik von diesen Musicals beliebt. Die Musik hat hier nicht eine untergeordnete Rolle, sondern spielt eine gleiche Rolle wie die Handlung selbst. Es ist auch interessant zu untersuchen , wie die Musikgenre je nach der Altersgruppe, der Zeit, Situation sich ändert. Bemerkenswert fand ich auch, wie eine bestimmte Musikgenre eine bestimmte Adressatengruppe symbolisiert. Daher kann die Musik auch dafür benutzt werden, die Figuren besser zu charakterisieren. Daraus bin ich zu diesem Fazit gezogen, dass Musik eine sehr wichtige Rolle im Drama spielt und GRIPS Theater legt viel Wert auf die Fähigkeit des Musikanteils zur effektiven Darstellung im Drama.

Diese Arbeit hat mir einen umfangreichen Überblick über die Geschichte und Kultur Berlins und auch verschiedene Funktionen der Musik angeboten.

Bibliografie

Primärliteratur

- Ludwig, Volker: Linie 1 Musikalische Revue. GRIPS-Theater, Berlin 1986.
- Ludwig, Volker: Café Mitte. GRIPS-Theater , Berlin 1997
- Linie 1 Musikalische Revue. GRIPS-Theater, Berlin. DVD. Krüger Film 2008
- Café Mitte. GRIPS-Theater, Berlin . DVD. Krüger Film

Sekundärliteratur

- Kolneder, Wolfgang und Stefan Fischer-Fels (Hrsg.): Das GRIPS Buch. Theater Geschichten. Edition Hentrich. Berlin, 1994.
- Prang, Hans und Horst Gunter Kleinschmidt (Hrsg.): Mit Berlin auf du und du. VEB FA Brockhaus Verlag. Leipzig, DOR 1980.
- Keiderling, Gerhard (Hrsg.): Die Spaltung. VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften . Berlin, DOR 1985.
- D.A.T.E.(Hrsg.):A 'Grip'ing Theatre. Mudra Prakashan . Pune, 2001.
- Schlobinski, Peter: Berlinisch für Berliner. Arani Verlag. Berlin, 1984.
- Michael Parzer (Hrsg): Kurt Blaukopf: Was ist Musiksoziologie? Ausgewählte Texte. Peterlang GmbH. Frankfurt am Main, 2010.

Webseiten

https://www.grips-theater.de/de/ (Standpunkt: 10.05.2021)

https://www.berlin.de/berlin-im-ueberblick/wirtschaft/strukturwandel-und-moderne-verwaltung/berliner-bezirke/ (Standpunkt: 10.05.2021)

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/deutsche-einheit/geteiltes-deutschland-1945-1990-463752 (Standpunkt: 10.05.2021)

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer (Standpunkt: 10.05.2021)

[...]


1www.grips-1hea1er.de/grips/was ist Grips

2Das Pseudonym ist ein fingierter Name, den besonders Künstler und Schriftsteller aus unterschiedlichen Gründen verwenden

3Kabaretts- Scheibenwischer, Lach- und Schießgesellschaf u.a. Fernsehserie – Sesam-Straße und Rappelkiste: Die Zielgruppe waren Kinder im Vorschulalter.

4Das Reichskabarett war damals eine bekannte und erfolgreiche links gerichtete Kabarettgruppe in Berlin

5Die 1986 uraufgeführte ,,Linie l" machte Volker Ludwig zum cis1gcspiclrc11 Autor in Deutschland nach Shakespeare, Brecht und Moliere

6 In einem Interview mit Tagesspiegel sagte er, gutes Theater immer linkes Theater sei.

7Volker Ludwig in einem Interview. Café Mitte. GRIPS-Theater, Berlin. DVD.

8A ,Grip'ing Theatre. D.A.T.E, Pune,200 I. S.42

9http/www.grips-thcater.de/grips/was_ist_grips

10A·,Grip'ing Theater. D.A.T.E, Punc,2001. S. 31

11Diese Gruppe wurde Rote Grütze genannt. Die Schauspieler dieser Theatergruppe wollten ein Aufklärungsstück für Kinder. Dabei versuchten sie einen hemmungslosen Umgang mit Sexualit1it einschlielß1ich sexueller Tabu-Wörter aufzuzeigen.

12Ein kabarettistisch angelegtes Stück, das von der Studentenbewegung geprägt wurde.

13Lil1ic I ist weltweit neben der Dreigroschenoper das meistgespielte Musical

14Dieses Stück is1 nach dem autobiografischen Bericht ,,Ich trug den Gelben Stern“ von Inge Deutschkron geschrieben.

151990 wurde es auf Marathi unter dem Titel ,,Nako re Baba''vorgespielt

161986 wurde Max und Milli mit der Regie von Shrirang Godbole unter dem Titel Chhan Chhote waitta Mothe in Marathi in Pune erfolgreich aufgeführt. Mit diesem Stück wurde GRIPS in Indien anerkannt 1993 wurde es in Bangalore unter der Regie von Wol fgang Kolneder, der Autor dieses Stückes. in Kannada aufgeführt. 1993 wurde es auch in Hindi und Bengali bzw. unter der Regie von Mohan Agashe und Jayati Bose gespricht.

17Die Verbindung GRIPS Theaters mit Indien beginnt mit diesem Stück. 1973 wurde es in Delhi in Hindi unter dem Titel Chuk-Cbuk-Bhhayya-Talamtal aufgeführt.

18In einem Interview bestätigt Volker Ludwig es. D.A.T.E.:A ,Grip'ing Theatre.Mudran Prakashan. Pune. 2001. S.35.

19Zitat nach: Volker Ludwig. Café Mitte. GRIPS-Theater, Berlin. DVD.

20Die vier Siegermächten waren die USA. Groll Britannien. Frankreich und die Sowjetunion. Die USA, Groß Britannien ,Frankreich besetzten den westlichen Teil Deutschlands und die Sowjetunion besetzte den östlichen Teil.

21Berliner Blockade war die Folge der Währungsreform in den Westzonen. Es war die Blockade West­ Berlins durch die Sowjetunion von 24. Juni 1948 bis 12.Mai 1949.

22Die Bw1dcsrcpublik Deutschland wurde von den Westzonen am 23.Mai 1949 mit zehn deutschen Bundesländern gegründet. Die BRO war ein kapitalistischer Staat.

23Die Deutsche Demokra1ische Republik wurde von der Sowjetunion am 7. Ok1ober 1949 gegrilnde1. Die DOR wollten Sozialismus verwirklichen.

24Die Westberliner könnten die Mauer sehen, darauf schreiben und auch malen. Ost-Berlin war von der Mauer Kilometerlang entfernt und die Ost-Berliner durften die Mauer überhaupt nicht sehen.

25Linie 1 .Grips- Theater Berlin.S.14-15

26Eine alte Frau sagt ironisch, dass Berlin ein Klein-Asien sei. Sechste Bild, Linie 1 S. 22

27Linie 1 Grips Theater. Berlin

28Das kommt hier nämlich in dem Lied ,.Wir wollen uns"re gute alte Mauer wiederha'm"' vor. Grips TI1eater Berlin. Café Mitte . Bild I S. 8

29Das Lied ,,Die Rattenlöcher von Berlin". Dieses Lied wird von den Straßenkindern gesungen, die nachts in Café Mitte pennen lassen.

30Grips TI1eater Berlin. Café Mitte. Song Berlin ist Eisen Bild I S.31.-32

31Grips Theater Berlin. Café Mine. Song Café Mille. Bild I S.13

32Linie 1 Textbuch. Grips Theater, Bertin. S. 4

33Linie 1 Textbuch. Grips Theater, Bertin. S. 4

34Linie 1 Tcx1buch. GRIPS l11eater, Berlin. S. 27

35Ebd.

36Ebd.

37Linie 1 Textbuch. GRIPS Theater. Berlin.S.43

38Ebd.

39Ein berühmtes Berliner Kabarett Theater. Volker Ludwig und Birger Heymann haben schon viele Projekte für das Reichskabarett zusammen gemacht. Sparer wurde Birger Heymann eine der wichtigste Person GRIPS Theaters

40Café Mine Textbuch. GRIPS Theater, Berlin. S. 31-32.

41Café Mitte Textbuch. GRiPS Theater, Berlin. S. 53

42Ebd.

43Kurt Blaukopf: Was ist Musiksoziologie? * Peterlang. S.45

Ende der Leseprobe aus 43 Seiten

Details

Titel
Musikanteil im GRIPS Theater. Eine Untersuchung der Wichtigkeit des Musikanteils anhand der Musicals "Linie 1" und "Café Mitte"
Hochschule
Savitribai Phule Pune University, formerly University of Pune
Note
A
Autor
Jahr
2016
Seiten
43
Katalognummer
V1242780
ISBN (eBook)
9783346652805
ISBN (Buch)
9783346652812
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Die Autorin dieser Arbeit ist keine Deutsch-Muttersprachlerin. Bitte haben Sie Verständnis für grammatikalische Fehler und Uneinheitlichkeiten im Ausdruck.
Schlagworte
Deutsche Musicals, Musiktheater, Musik im Theater, Linie 1, GRIPS Theater
Arbeit zitieren
Ankita Deole (Autor:in), 2016, Musikanteil im GRIPS Theater. Eine Untersuchung der Wichtigkeit des Musikanteils anhand der Musicals "Linie 1" und "Café Mitte", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1242780

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Musikanteil im GRIPS Theater. Eine Untersuchung der Wichtigkeit des Musikanteils anhand der Musicals "Linie 1" und "Café Mitte"



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden