Digitale Plattformen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Nach dem Aufschwung bekannter Business-to-Customer Plattformen wie Amazon, und dem steigenden Trend des E-Commerce, entwickeln sich auch Business-to-Business Plattformen und neue Geschäftsmodelle innerhalb dieser. Sowohl in der Praxis, als auch in der Theorie, bleibt hierbei noch unerforscht, welche Erfolgsfaktoren für Nutzer oder Betreiber von Business-to-Business Plattformen einen positiven oder negativen Einfluss haben. Eine Branche, in der derzeit viele digitale Plattformen entstehen, ist die Lebensmittelbranche.
Das Ziel der Forschung der vorliegenden Arbeit ist es, zu beantworten, welche Erfolgsfaktoren in Bezug auf digitale Business-to-Business Plattformen für Nutzer dieser Plattformen – wie Start-ups – gelten, um erfolgreicher in die Lebensmittelbranche und Ihre jeweiligen Märkte einzutreten. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Was sind potenzielle Erfolgsfaktoren für den Markteintritt von Food-Start-ups in Bezug auf digitale B2B-Handelsplattformen?
In bestehenden Theorien und Methoden hat bereits eine Auseinandersetzung mit allgemeinen Erfolgsfaktoren stattgefunden. Sie stammen aus angrenzenden Feldern dieser Forschungsarbeit, beispielsweise aus dem E-Commerce. Da zum Zeitpunkt dieser Ausarbeitung keine Studie existierte, mit der die vorliegende Fragestellung hinreichend beantwortet werden konnte, wird eine Forschungslücke erkenntlich, die mithilfe einer primärer, qualitativer Datenerhebung innerhalb dieser Forschung versucht wird zu erschließen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Wissenschaftliche Relevanz des Themas
- Praktische Relevanz des Themas
- Zielsetzung und Fragestellung
- Literaturrecherche
- Vorgehen und Gliederung der Arbeit
- Theoretische Grundlagen
- Definitionsansatz digitale Plattform
- Plattformmodell nach Gausemeier
- Rollen innerhalb einer Onlineplattform
- Two-sided Market bzw. mehrseitige Märkte
- Definition digitale Business-to-Business-Handelsplattformen
- Eingrenzung des Begriffs Start-up
- Kennzahlen für die Messung des Erfolgs von Onlineplattformen
- Die acht S-Erfolgsfaktoren im Onlinehandel
- Das Profit-Impact-of-Market-Strategies-Konzept
- Die sechs Erfolgsfaktoren des Unternehmens
- Zwischenfazit
- Methodisches Vorgehen
- Datenerhebung
- Stichprobe
- Herleitung und Aufbau des Interviewleitfadens
- Interviewsetting
- Datenauswertung [Datenaufbereitung, Kodierung, Kategorienbildung]
- Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring
- Kategoriendefinition und Kodierungskatalog
- Einhaltung der Gütekriterien
- Ergebnisse
- Darstellung der Ergebnisse
- Interpretation der Ergebnisse
- Diskussion
- Arbeitshypothesen im Gesamtzusammenhang
- Angrenzende Theorien im Vergleich zur vorliegenden explorativen Forschungsarbeit
- Leitfaden für Start-ups zur erfolgsorientierten Nutzung digitaler Business-to-Business-Handelsplattformen
- Fazit
- Relevante Forschungserkenntnisse
- Darstellung des methodischen Vorgehens
- Beantwortung der Forschungsfrage und Überprüfung der Arbeitshypothesen
- Limitationen der Forschungsarbeit
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Masterarbeit zielt darauf ab, die Erfolgsfaktoren für den Markteintritt von Food Start-ups über digitale B2B-Handelsplattformen zu identifizieren und zu analysieren. Die Arbeit untersucht die Relevanz dieser Plattformen für die Lebensmittelbranche und erforscht die Herausforderungen, die Food Start-ups bei der Nutzung dieser Plattformen bewältigen müssen. Die Forschungsfrage lautet: Welche potenziellen Erfolgsfaktoren existieren für den Markteintritt von Food-Start-ups in Bezug auf digitale B2B-Handelsplattformen?
- Erfolgsfaktoren für den Markteintritt von Food-Start-ups über digitale B2B-Handelsplattformen
- Relevanz von digitalen Plattformen für die Lebensmittelbranche
- Herausforderungen bei der Nutzung von B2B-Handelsplattformen durch Food Start-ups
- Analyse von Erfolgsfaktoren aus der Sicht von Nutzern und Betreibern von B2B-Plattformen
- Entwicklung eines Leitfadens zur erfolgsorientierten Nutzung von B2B-Handelsplattformen für Food Start-ups
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit, die wissenschaftliche und praktische Relevanz sowie die Zielsetzung und Forschungsfrage vor. Sie gibt einen Überblick über die Literaturrecherche und das methodische Vorgehen der Arbeit.
- Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel definiert den Begriff der digitalen Plattform und beleuchtet verschiedene Modelle und Ansätze. Es betrachtet die Bedeutung von digitalen Business-to-Business-Handelsplattformen im Kontext des E-Commerce und grenzt den Begriff des Start-ups ein. Außerdem werden verschiedene Kennzahlen und Erfolgsfaktoren für die Messung des Erfolgs von Onlineplattformen vorgestellt.
- Methodisches Vorgehen: Dieses Kapitel beschreibt das methodische Vorgehen der Arbeit. Es erläutert die Datenerhebungsmethode, die Stichprobe, den Aufbau des Interviewleitfadens, die Interviewsettings und die Datenauswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring. Darüber hinaus wird die Einhaltung der Gütekriterien der Forschung beleuchtet.
- Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der qualitativen Datenauswertung und erläutert die Ergebnisse der durchgeführten Interviews.
- Diskussion: Dieses Kapitel diskutiert die Ergebnisse der Arbeit im Kontext bestehender Theorien und Methoden. Es beleuchtet die Bedeutung der Ergebnisse für die Praxis und entwickelt einen Leitfaden für Start-ups zur erfolgsorientierten Nutzung digitaler B2B-Handelsplattformen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen digitale B2B-Handelsplattformen, Food-Start-ups, Markteintritt, Erfolgsfaktoren, qualitative Inhaltsanalyse und Lebensmittelbranche. Diese Themenbereiche werden in der Arbeit vertieft und mit wissenschaftlichen Ansätzen und Methoden analysiert.
- Arbeit zitieren
- Kerstin Drazkiewicz (Autor:in), 2022, Qualitative Analyse von Erfolgsfaktoren digitaler B2B-Handelsplattformen für den Markteintritt von Food Start-ups, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1245617