Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird eine Analyse der externen Kommunikation von technisch versierten Unternehmen im B2B-Sektor stattfinden. Dies wird sowohl mit Hilfe von einer Primärdatenerhebung, in Form von qualitativen Interviews, als auch mit einer Sekundärdatenerhebung erfolgen. Die Sekundärdatenerhebung erfolgt mittels Analyse von Unternehmenswebsites.
Ziel dieser Analyse ist es, ein genaueres Bild der externen Kommunikation für die Nische von technischen B2B-Unternehmen zu erhalten. Konkret soll erörtert werden, welche Faktoren Einfluss auf die externe Kommunikation haben, aber auch welche Konsequenzen sich aus der Analyse für B2B-Unternehmen ergeben. Auch aktuelle Trends, die sich in der Kommunikation abzeichnen, sollen aufgezeigt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Relevanz der Arbeit
- Zielsetzung der Arbeit
- Aufbau der Arbeit
- Theoretischer Rahmen
- Kommunikationspolitik im Wettbewerbsdruck
- Integration in den Marketing-Mix unter hohem Kommunikationswettbewerb
- Ziele und Funktionen der Kommunikationspolitik
- Aktuelle Trends in der Kommunikation
- Instrumente der B2B-Kommunikation
- Übersicht des kommunikativen B2B-Instrumentariums
- Offline- und Online-Kanäle der Kommunikation
- Besonderheiten der Kommunikation im B2B- und Industriegüterbereich
- Hypothesen zur externen Kommunikation im B2B-Bereich
- Methodische Vorgehensweise
- Forschungsgegenstand
- Primärdatenerhebung - Qualitative Untersuchungsmethode
- Konzeption des Interviewleitfadens
- Erhebung und Aufbereitung der Daten
- Datenauswertung der Experteninterviews
- Sekundärdatenerhebung - Analyse von Unternehmenswebsites
- Darstellung der Ergebnisse
- Ergebnisse der Primärdatenerhebung
- Gegenüberstellung der Datenerhebungen – Matrixdiagramm
- Beantwortung der Hypothesen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit setzt sich zum Ziel, die externe Kommunikation von technisch versierten Unternehmen im B2B-Bereich zu analysieren. Dabei liegt der Fokus auf der Untersuchung der Kommunikationsstrategien und -instrumente, die diese Unternehmen einsetzen, um ihre Zielgruppen im B2B-Markt zu erreichen.
- Kommunikationspolitik im B2B-Bereich
- Instrumente der B2B-Kommunikation
- Besonderheiten der Kommunikation im B2B- und Industriegüterbereich
- Hypothesen zur externen Kommunikation im B2B-Bereich
- Methodische Vorgehensweise und Datenerhebung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der externen Kommunikation von technisch versierten Unternehmen im B2B-Bereich ein und erläutert die Relevanz der Arbeit sowie die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Der theoretische Rahmen beleuchtet die Kommunikationspolitik im B2B-Bereich, die wichtigsten Instrumente der B2B-Kommunikation und die Besonderheiten der Kommunikation im B2B- und Industriegüterbereich. Es werden außerdem Hypothesen zur externen Kommunikation im B2B-Bereich aufgestellt. Im Kapitel zur methodischen Vorgehensweise wird der Forschungsgegenstand und die qualitative Primärdatenerhebung mithilfe von Experteninterviews vorgestellt. Die Sekundärdatenerhebung basiert auf der Analyse von Unternehmenswebsites. Das Kapitel zur Darstellung der Ergebnisse fokussiert auf die Analyse der Primärdaten und die Gegenüberstellung der Ergebnisse aus beiden Datenerhebungen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der externen Kommunikation im B2B-Bereich, insbesondere mit den Instrumenten und Strategien der Kommunikation von technisch versierten Unternehmen in diesem Markt. Dazu gehören Themen wie Kommunikationspolitik, Marketing-Mix, B2B-Kommunikationsinstrumente, Online- und Offline-Kanäle, sowie die Besonderheiten der Kommunikation im Industriegüterbereich. Die Forschungsmethodik umfasst qualitative Experteninterviews und die Analyse von Unternehmenswebsites.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Die externe Kommunikation von technisch versierten Unternehmen im B2B-Bereich, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1245709