Dieses Assignment beschränkt sich auf die Betrachtung der mechanischen Organisationstheorien, die die Anfänge der Theoriebildung über Organisation darstellen.
Ziel dieses Assignments ist es, anhand einer Literaturrecherche einen Überblick über die mechanischen Organisationstheorien zu vermitteln. Dazu wird im Grundlagenteil zunächst dargestellt, was unter einer Organisation zu verstehen ist. Im Alltag wird dem Organisationsbegriff keine größere Beachtung geschenkt. Im alltäglichen Umgang scheint der Begriff selbstverständlich zu sein. Betrachtet man dieses Thema unter wissenschaftlichen Aspekten erkennt man diese Selbstverständlichkeit jedoch als ungenügend.
Darüber hinaus wird allgemein betrachtet was Organisationstheorien sind und welchen Zweck sie erfüllen. Schließlich werden die einzelnen mechanischen Organisationstheorien sowie deren Vertreter vorgestellt und einer kritischen Würdigung unterzogen.
Damit soll dieses Assignment den Grundstein für eine weitere Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Organisationstheorien legen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen
- Der Organisationsbegriff
- Organisationstheorien
- Mechanische Organisationstheorien
- Bürokratietheorie (Max Weber)
- Kritische Würdigung
- Administrativer Ansatz (Henry Fayol)
- Kritische Würdigung
- Arbeitwissenschaftlicher Ansatz (Frederick Winslow Taylor)
- Kritische Würdigung
- Bürokratietheorie (Max Weber)
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Ziel dieses Assignments ist es, einen umfassenden Überblick über die mechanischen Organisationstheorien zu liefern. Durch eine intensive Literaturrecherche werden die wichtigsten Ansätze dieser Theoriegruppe präsentiert und kritisch analysiert.
- Der Organisationsbegriff und seine verschiedenen Kategorien
- Die Bedeutung von Organisationstheorien im Kontext gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen
- Die Kernprinzipien der mechanischen Organisationstheorien
- Kritische Betrachtung der einzelnen Ansätze unter Berücksichtigung ihrer Stärken und Schwächen
- Die Relevanz der mechanischen Organisationstheorien für die heutige Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der mechanischen Organisationstheorien ein und erläutert deren Relevanz im Kontext der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung.
- Grundlagen: Dieses Kapitel definiert den Organisationsbegriff und differenziert zwischen verschiedenen Kategorien. Weiterhin wird der Bereich der Organisationstheorien allgemein beleuchtet.
- Mechanische Organisationstheorien: Dieses Kapitel stellt die wichtigsten Ansätze der mechanischen Organisationstheorien vor, darunter die Bürokratietheorie von Max Weber, der administrative Ansatz von Henry Fayol und der arbeitwissenschaftliche Ansatz von Frederick Winslow Taylor. Für jeden Ansatz wird eine detaillierte Beschreibung und kritische Würdigung geliefert.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieses Assignments sind: Mechanische Organisationstheorien, Bürokratietheorie, Max Weber, Administrativer Ansatz, Henry Fayol, Arbeitwissenschaftlicher Ansatz, Frederick Winslow Taylor, Organisationsbegriff, Organisationstheorien, Arbeitsteilung, Koordination, Effizienz, Rationalität.
- Arbeit zitieren
- Sebastian Schlich (Autor:in), 2019, Mechanische Organisationstheorien. Bürokratieansatz, administrativer und arbeitswissenschaftlicher Ansatz, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1246141