Die vorliegende Buchrezension beschäftigt sich mit dem Einführungswerk im Bereich der genderorientierten Medienwissenschaft "Gender Media Studies. Eine Einführung" von Margreth Lünenborg und Tanja Maier.
Der Fokus der Forschungsarbeit lag selten auf dem besonderen Verhältnis von Gender und Medien, welches durch Margreth Lünenborg und Tanja Maier in einer anschaulichen Einführung vorgestellt wird. Mit dem englischen Titel „Gender Media Studies“ beabsichtigen die zwei Autorinnen von Anfang an ihre transdisziplinäre Herangehensweise herauszustellen, mit der sie sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven zusammenfuhren. Sie streben danach, die in Deutschland vollzogene und im englisch sprachigen Raum nicht verstandene disziplinäre Trennung von Kommunikations-und Medienwissenschaft zu ignorieren. Ziel der Autorinnen ist es überdies den Studierenden einen Zugang zu dem spannungsreichen Feld der Gender Media Studies zu geben. Da das Buch ein Einführungswerk fur das Forschungsfeld ist, besteht ein hoher Anspruch an die übersichtliche und klare Darstellung, welche einwandfrei gegeben ist.
- Arbeit zitieren
- Lysann Prescher (Autor:in), 2017, Rezension zu Margreth Lünenborgs und Tanja Maiers "Gender Media Studies. Eine Einführung", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1252510
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.