Nichts hat unser freiheitlich-demokratisches Grundverständnis so geprägt, wie die Französische Revolution. Bemerkenswert ist die Tatsache, daß dem Bürgertum hier erstmals seine eigene Bedeutung und seine Macht bewußt wird, worauf sich der Bür-ger aus eigener Kraft selbst erhebt, um öffentlich gegen vorherrschende Mißstände zu rebellieren. Nun möchte ich einen Überblick darüber geben, welche Umstände, die damals unter den Bürgern herrschten, zu der legendären Reformation führten.
Inhaltsverzeichnis
- Das Alltagsleben des Bürgers zur Zeit der französischen Revolution
- Einleitung
- Allgemeines und Überblick über das Bürgertum
- Die Bedeutung des Brotes und des Brotpreises
- Zeitungen und Theater
- Menschen- und Bürgerrechte
- Arbeit und ihre Bedingungen
- Kirche im Zeichen der Revolution
- Die Eheleute im Jahr II der Revolution
- Die Heilige Pike der Brüderlichkeit
- Schlußbemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Alltagsleben des Bürgertums während der Französischen Revolution. Der Fokus liegt darauf, die Lebensbedingungen und Herausforderungen dieser sozialen Klasse in einer Zeit des Umbruchs und der gesellschaftlichen Veränderungen zu beleuchten.
- Die Rolle des Bürgertums in der Revolution
- Sozioökonomische Verhältnisse des Bürgertums
- Die Bedeutung des Brotes und des Brotpreises
- Die Rolle der Presse und des Theaters
- Politische Partizipation und soziale Bewegungen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt die Bedeutung der Französischen Revolution für das freiheitlich-demokratische Grundverständnis dar und erklärt die Motivation, die Lebensverhältnisse des Bürgertums während der Revolution zu untersuchen.
- Allgemeines und Überblick über das Bürgertum: Dieses Kapitel definiert den Begriff des „3. Standes“ und zeigt seine soziale Zusammensetzung auf. Es werden die wirtschaftlichen Verhältnisse und die politischen und sozialen Herausforderungen des Bürgertums dargestellt.
- Die Bedeutung des Brotes und des Brotpreises: Dieses Kapitel untersucht die entscheidende Rolle des Brotes als Grundnahrungsmittel und die Auswirkungen von Nahrungsmittelknappheit und Preissteigerungen auf die Lebensbedingungen des Bürgertums.
- Zeitungen und Theater: Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehung neuer Medien wie der Presse und ihre Rolle in der Kommunikation und Meinungsbildung während der Revolution. Es werden Beispiele für Zeitungen und ihre Themen sowie die Bedeutung des Theaters als Plattform für politische und soziale Diskussionen genannt.
Schlüsselwörter
Französische Revolution, Bürgertum, 3. Stand, Brotpreis, Nahrungsmittelknappheit, Presse, Theater, politische Partizipation, soziale Bewegungen, Lebensbedingungen, soziale Verhältnisse.
- Quote paper
- Martina Köppl (Author), 2001, Das Alltagsleben und das Bürgertum zur Zeit der Französischen Revolution, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/12564