Prävention für pflegende Angehörige


Hausarbeit, 2019

27 Seiten, Note: 1,7


Inhaltsangabe oder Einleitung

Die Bevölkerung in Deutschland wird vor allem aufgrund verbesserter Lebensbedingungen, wozu der medizinische Fortschritt, eine bessere Hygiene und die Ernährung zählen, immer älter. Dementsprechend ist die Betreuung und Pflege älterer Menschen in unserer Gesellschaft eines der meistdiskutierten politischen Themen. Ein Punkt, der hierbei sehr wichtig ist und den Hauptteil dieser Fallstudie bildet, ist der Umgang mit den Angehörigen, welche die Pflege übernehmen.

Diese Belastungssituation kann sich bis zu mehreren Jahren hinziehen und die Betroffenen vor enorme Herausforderungen stellen. Aufgrund dieser Beobachtungen sind pflegende Angehörige eine relevante Zielgruppe für Gesundheitsförderung, da sie physisch und psychisch stark beansprucht sind und außerdem eine tragende Säule pflegerischer Versorgungsstrukturen darstellen.

Es ist für sie von besonderer Notwendigkeit, durch einen gesunden Lebensstil die Bedingungen zu setzen, den kräftezehrenden Alltag gut zu bewältigen und gesund zu bleiben. Es stellt sich also die Frage, wie man am ehesten den anstehenden Herausforderungen begegnet, um allen Betroffenen möglichst gerecht zu werden. Dies möchte die Arbeit am Beispiel eines Ernährungs- und Bewegungskonzeptes für die pflegenden Angehörigen erreichen. Der Fokus soll dabei auf deren Gesunderhaltung liegen mit dem Ziel, Pflegebedürftige möglichst lange zu Hause pflegen zu können. Von diesem Ziel profitieren sowohl die Betroffenen selbst als auch das Sozialversicherungssystem.

Details

Titel
Prävention für pflegende Angehörige
Hochschule
SRH Fernhochschule
Note
1,7
Autor
Jahr
2019
Seiten
27
Katalognummer
V1256601
ISBN (eBook)
9783346694577
ISBN (eBook)
9783346694577
ISBN (eBook)
9783346694577
ISBN (Buch)
9783346694584
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Gesundheit, Prävention, Ernährung, Bewegung, Pflegende Angehörige
Arbeit zitieren
Master of Science Andreas Herbolsheimer (Autor:in), 2019, Prävention für pflegende Angehörige, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1256601

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Prävention für pflegende Angehörige



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden