Diese Einsendeaufgabe behandelt Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Pflegeberufe. Zunächst werden zentrale Belastungsfaktoren der Berufsgruppe erläutert. Im Anschluss werden Handlungsansätze herausgearbeitet und die Zielsetzung formuliert. Dann erfolgt die Konzeption und Planung des BGM – Projekts. Zudem wird eine Mitarbeiterfragebogen erstellt.
Inhaltsverzeichnis
- BELASTUNGEN FÜR DIE BERUFSGRUPPE „PFLEGE“.
- Belastungen in der Pflege-Residenz
- Körperliche Belastung.
- Psychische Belastung.
- Sozio-kulturelle Belastung....
- Differenzierung Belastung und Beanspruchung.
- Gesunderhaltende / positiv herausfordernde Belastungen
- Überbeanspruchung (krankmachend)..\li>
- HANDLUNGSANSÄTZE UND FORMULIERUNG DER ZIELSETZUNG PFLEGE – RESIDENZ
- Handlungsansätze...............
- Zielkonzeption
- KONZEPTION UND PLANUNG DES BGM – PROJEKTS
- Die ersten Schritte im BGM – Konzept
- Erläuterung zur chronologischen Vorgehensweise.......
- Erfolgsfaktoren des BGM – Konzept
- Die Führungsebene...
- Die Partizipation
- Der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)......
- MITARBEITERFRAGEBOGEN
- Exemplarisch für die Pflege Residenz......
- Begründung Inhalt Fragebogen
- Physische Belastung..
- Arbeitsorganisation / Soziale Belange.
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Einsendeaufgabe befasst sich mit den Belastungen der Berufsgruppe „Pflege“ und deren Auswirkungen auf die Gesundheit. Ziel ist es, die spezifischen Belastungsfaktoren im Bereich der Pflege-Residenz zu identifizieren und zu analysieren. Darüber hinaus wird die Unterscheidung zwischen Belastung und Beanspruchung erläutert und mit Beispielen verdeutlicht, wie Belastungen sowohl gesundheitsfördernd als auch krankmachend wirken können.
- Körperliche Belastung in der Pflege
- Psychische Belastung durch Arbeitsbedingungen
- Sozio-kulturelle Belastungen, insbesondere im Hinblick auf die Vergütung
- Differenzierung von Belastung und Beanspruchung
- Handlungsansätze und Zielsetzung zur Verbesserung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in der Pflege-Residenz
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit den verschiedenen Belastungsfaktoren in der Berufsgruppe „Pflege“, wobei der Fokus auf der Pflege-Residenz liegt. Es werden die körperlichen, psychischen und sozio-kulturellen Belastungen mit konkreten Beispielen und Statistiken dargestellt.
Kapitel 1.2 differenziert zwischen Belastung und Beanspruchung und zeigt anhand von Beispielen auf, wie Belastungen sowohl gesundheitsfördernd als auch krankmachend wirken können.
Im zweiten Kapitel werden Handlungsansätze für die Verbesserung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in der Pflege-Residenz vorgestellt und die Zielsetzung des BGM-Projekts erläutert.
Kapitel 3 beschreibt die Konzeption und Planung des BGM-Projekts, einschließlich der ersten Schritte und der wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Kapitel 4 widmet sich dem Mitarbeiterfragebogen, der exemplarisch für die Pflege-Residenz entwickelt wurde, und begründet die Inhalte des Fragebogens im Hinblick auf physische Belastung und Arbeitsorganisation/Soziale Belange.
Schlüsselwörter
Pflegeberufe, Belastungen, Beanspruchung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Pflege-Residenz, Körperliche Belastung, Psychische Belastung, Sozio-kulturelle Belastung, Handlungsansätze, Zielkonzeption, Mitarbeiterfragebogen, Arbeitsorganisation, Soziale Belange.
- Quote paper
- Candy Konz (Author), 2019, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in der Pflege, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1257673