Diese Hausarbeit soll die Fragestellung beantworten, inwiefern der klassische Marketing-Mix in der digitalen Welt noch Bestand hat und in der Praxis umsetzbar ist. Die Analyse der Distributionspolitik der Walt Disney Company soll Aufschluss darüber geben, worin der Unternehmenserfolg des international erfolgreichen Unternehmens besteht.
Im Mittelpunkt des ersten Teils dieser Hausarbeit steht der Marketing-Mix, auch bekannt als das 4P-Modell. Es wird aufgezeigt, vor welche Herausforderungen das 4P-Modell durch die Digitalisierung gestellt wird. Im Zuge dessen werden alternative Modelle vorgestellt, die als eine Erweiterung des klassischen Modells gesehen werden können, da sie besser auf digitale Veränderungen reagieren. Mittelpunkt des zweiten Teils ist die Case Study zur Distributionspolitik der Walt Disney Company. Um die Distributionspolitik beurteilen zu können, werden Jahresabschlüsse, Produkte, die verschiedenen Absatzkanäle und Vertriebsarten der Walt Disney Company herangezogen.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Aufgabenstellung
1.2. Zielsetzung und Nutzen
2. Der klassische Marketing-Mix
2.1. Produktpolitik
2.2. Preispolitik
2.3. Distributionspolitik
2.4. Kommunikationspolitik
3. Digitalisierung und Marketing
4. Erweiterung des klassischen Modells
5. Case Study: die Walt Disney Company
5.1. Die Marke Disney
5.1.1. Jahresabschlüsse der Walt Disney Company
5.1.2. TV- und Video-Markt
5.2. Distributionspolitik
5.2.1. Vertriebsarten
5.2.2. Absatzkanäle
5.2.3. Windowing-Strategie
5.2.4. Einführung eines eigenen Streaming-Services
6. Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Sarah Höttges (Autor:in), 2022, Reflexion des 4P-Modells und Case Study zur Distributionspolitik der Walt Disney Company, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1259397