Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › AdA Kaufmännische Berufe / Verwaltung

Laminieren von Schildern (Unterweisung Kaufmann/-frau für Büromanagement)

Titel: Laminieren von Schildern (Unterweisung Kaufmann/-frau für Büromanagement)

Unterweisung / Unterweisungsentwurf , 4 Seiten

Autor:in: Eberhard Hundsotter (Autor:in)

AdA Kaufmännische Berufe / Verwaltung
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Auszubildende soll nach der Unterweisung in der Lage sein, Schilder selbstständig, schnell und fachgerecht laminieren zu können und das Laminiergerät sicher und fachgerecht zu bedienen und den Auf- und Abbau durch zu führen.

Leseprobe


Inhaltsübersicht

1. Beschreibung der Ausgangssituation

2. Beschreibung und Analyse der Aufgaben- / Problemstellung

3. Zielformulierung/operationalisiert

4. Erwartungen an den/die Auszubildenden

5. Einordnung in den Ausbildungsrahmen

6. Zielgruppe/n Zielperson/en

7. Lernort / Ort

8. Dauer der Ausbildungssituation

9. Hilfsmittel/ Medieneinsatz

10. Ablaufstruktur / Gliederung

11. Methode zur Darstellung vor dem Prüfungsausschuss

12. Mögliche Alternativen zur gewählten Vorgehensweise

13. Begründung der eigenen Lösung

14. 1. Stufe Vorbereiten

15. 2. Stufe Vormachen/Erklären

16. 3. Stufe Nachmachen und erklären lassen

17. 4. Stufe Selbstständig anwenden

Zielsetzung & Themen

Das primäre Ziel dieser Unterweisung ist es, dem Auszubildenden die fachgerechte und eigenständige Bedienung eines Laminiergerätes zu vermitteln, um die Qualität und Langlebigkeit von Warnschildern für den Hotelbetrieb sicherzustellen.

  • Methodische Vermittlung gemäß der Vier-Stufen-Methode
  • Förderung der Selbstständigkeit und Sorgfalt im Arbeitsalltag
  • Qualitätssicherung durch korrekte Handhabung von Arbeitsmitteln
  • Integration theoretischen Wissens in praktische Arbeitsabläufe
  • Kompetenzentwicklung im psychomotorischen und affektiven Lernbereich

Auszug aus dem Buch

Begründung der eigenen Lösung

Da viele einzelne Handgriffe in der richtigen Reihenfolge (psychomotorischer Lernbereich) erforderlich sind und die sorgfältige Handhabung (affektiver Lernbereich) mit der Maschine sehr wichtig ist, habe ich mich für die 4-Stufen-Methode entschieden. Durch direktes Nachmachen der einzelnen Schritte werden Fehler und falsches Einprägen vermieden. Für den gesamten Vorgang wird als Grundlage auch theoretisches Wissen (kognitiver Lernzielbereich) vermittelt. Die Lernerfolgskontrolle ist in der Methode mit enthalten. Eigenes Ausprobieren und Nachvollziehen durch den Auszubildenden als, „Learning by doing".

Auf den nächsten Seiten erfolgt die schriftliche Darstellung der Vorgehensweise in Form eines Ablaufplans.

Zusammenfassung der Kapitel

Beschreibung der Ausgangssituation: Es wird erläutert, dass herkömmliche Papierschilder den Witterungsbedingungen um das Hotel nicht standhalten.

Beschreibung und Analyse der Aufgaben- / Problemstellung: Dieses Kapitel definiert das Laminieren als Lösung zur Verbesserung der Haltbarkeit und Optik.

Zielformulierung/operationalisiert: Hier werden die Lernziele definiert, die der Auszubildende nach der Unterweisung erreicht haben soll.

Methode zur Darstellung vor dem Prüfungsausschuss: Die Unterweisung stützt sich explizit auf die bewährte Vier-Stufen-Methode.

Begründung der eigenen Lösung: Die Entscheidung für die methodische Vorgehensweise wird durch die Notwendigkeit von Präzision und praktischem Üben begründet.

1. Stufe Vorbereiten: Dieser Abschnitt beschreibt die Vorbereitung des Arbeitsplatzes, die Begrüßung und die Motivation des Auszubildenden.

2. Stufe Vormachen/Erklären: Hier wird der Prozess des Laminierens detailliert in einzelne Arbeitsschritte, deren Durchführung und die jeweilige Begründung unterteilt.

3. Stufe Nachmachen und erklären lassen: Das Kapitel erläutert die aktive Anwendung des Gelernten durch den Auszubildenden unter Aufsicht.

4. Stufe Selbstständig anwenden: Es wird beschrieben, wie der Auszubildende das Gelernte festigt und die Bedeutung der Aufgabe verinnerlicht.

Schlüsselwörter

Laminieren, Ausbildung, Vier-Stufen-Methode, Unterweisung, Büromanagement, Arbeitsprozess, Qualitätssicherung, Lernziel, Arbeitsmittel, Psychomotorik, Handhabung, Fachgerecht, Selbstorganisation, Auszubildende, Prozessoptimierung

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Unterweisung grundsätzlich?

Die Arbeit befasst sich mit der methodischen Unterweisung eines Auszubildenden im Bereich Büromanagement zur fachgerechten Bedienung eines Laminiergeräts.

Welche zentralen Themenfelder werden abgedeckt?

Die Schwerpunkte liegen auf der Arbeitsorganisation, der korrekten Nutzung von technischen Betriebsmitteln und der Vermittlung praktischer Fertigkeiten.

Was ist das primäre Ziel der Unterweisung?

Der Auszubildende soll Sicherheitsaspekte, Bedienungsschritte und Qualitätskontrolle beim Laminieren von Schildern selbstständig und fachgerecht durchführen können.

Welche wissenschaftliche bzw. pädagogische Methode wird verwendet?

Es wird die klassische Vier-Stufen-Methode angewendet, um einen strukturierten Lernerfolg zu gewährleisten.

Was wird im Hauptteil der Unterweisung behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in Vorbereitung, Vormachen, Nachmachen und die selbstständige Anwendung der erlernten Arbeitsschritte.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren das vorliegende Dokument?

Die Arbeit wird durch Begriffe wie Laminieren, Ausbildung, Vier-Stufen-Methode und Qualitätssicherung beschrieben.

Warum wurde die Vier-Stufen-Methode gewählt?

Sie ermöglicht durch das direkte Vormachen und Nachmachen eine präzise Vermittlung von Handgriffen, um Fehler zu minimieren.

Wie erfolgt die Erfolgskontrolle während der Unterweisung?

Die Kontrolle erfolgt während der dritten Stufe durch gezielte Verständnisfragen und die Beobachtung des Auszubildenden bei der praktischen Durchführung.

Ende der Leseprobe aus 4 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Laminieren von Schildern (Unterweisung Kaufmann/-frau für Büromanagement)
Autor
Eberhard Hundsotter (Autor:in)
Seiten
4
Katalognummer
V1266006
ISBN (PDF)
9783346730145
Sprache
Deutsch
Schlagworte
laminieren schildern unterweisung kaufmann/-frau büromanagement
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Eberhard Hundsotter (Autor:in), Laminieren von Schildern (Unterweisung Kaufmann/-frau für Büromanagement), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1266006
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  4  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum