Wie kann ich einen lyrischen Text so präsentieren, dass auch meine Zuhörer und Zuhörerinnen den Inhalt gut verstehen? Wie kann ich ein Gedicht vortragen, ohne dass es langweilig wirkt? Warum reicht vorlesen allein nicht aus, um einen Text zu rezitieren? All diese Fragen sollte sich jeder stellen, bevor er ein Gedicht, eine Ballade oder jeden anderen literarischen Text rezitiert. Besonders, wenn den Schülerinnen und Schülern der Grundschule das Rezitieren von verschiedenen Texten gelehrt werden soll, sind diese Fragen hilfreich, aber nicht das Thema gänzlich erschöpfend.
Aus diesem Grund analysiert diese Arbeit, welche Merkmale einen guten Vortrag ausmachen und wie man diese Merkmale an einem zu rezitierenden Text anwenden kann. Da die Merkmalssammlung aber nicht verallgemeinert geschehen kann, werden vier verschiedene Texte zur Hilfe genommen. Diese Texte werden auf ihre verschiedenen Stilmittel hin untersucht, um herauszufinden, welche Möglichkeiten für einen mündlichen Vortrag bestehen.
Die verschiedenen Stilmittel und ihre Umsetzung im Vortrag sollen dabei auch auf den Inhalt bezogen werden, um dem Hörer/ der Hörerin die bestmögliche Chance zu bieten den, Text zu verstehen. Für die dabei entstehenden Probleme und Unstimmigkeiten beim Rezitieren sollen Lösungen gefunden werden, welche sich besser in einem Vortrag umsetzen lassen. Außerdem wird die Eignung der Texte für die Grundschule in Frage gestellt.
Diese Frage soll sich nach einer Analyse der Texte klären. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die vier ausgewählten Texte so zu bearbeiten, dass deutlich wird, welche Chancen und Probleme ein Vortrag dieser bietet. Außerdem soll anhand der Analyse ein gelungener mündlicher Vortrag möglich sein, welcher eine entsprechende Wirkung auf die Hörerschaft hat. Die Entscheidung der Eignung für die Grundschule wird anhand der Analyse getroffen und stellt eine persönliche Einschätzung dar.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung.
- Auswahl der zu sprechenden Texte
- Die Entwicklung der Menschheit – Erich Kästner.
- Der Zauberer Korinthe - James Krüss.
- Willkommen und Abschied - Goethe.
- Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland - Fontane.
- Analyse der Texte mit Hinblick auf die Rezitation
- Die Entwicklung der Menschheit.
- Der Zauberer Korinthe
- Willkommen und Abschied.
- Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.
- Fazit.
- ausgewählte Gedichte mit Regieanweisungen
- Legende
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, wie man lyrische Texte so präsentiert, dass sie für ein Publikum zugänglich und ansprechend sind. Sie analysiert verschiedene Gedichte und Balladen mit dem Ziel, deren stilistische Mittel im Hinblick auf die Rezitation zu untersuchen und Möglichkeiten für einen gelungener Vortrag zu identifizieren. Dabei soll die Eignung der Texte für den Einsatz im Grundschulunterricht betrachtet werden.
- Analyse verschiedener lyrischer Texte im Hinblick auf die Rezitation
- Identifizierung stilistischer Mittel und ihrer Bedeutung für den Vortrag
- Entwicklung von Strategien für einen lebendigen und effektiven Vortrag
- Bewertung der Eignung der Texte für den Einsatz im Grundschulunterricht
- Erstellung von Regieanweisungen für eine gelungene Rezitation
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Rezitation ein und erläutert die Problematik, die sich aus der Frage ergibt, wie ein Gedicht so präsentiert werden kann, dass es nicht langweilig wirkt. Kapitel 2 stellt die vier ausgewählten Texte vor und analysiert deren Eignung für den mündlichen Vortrag. In Kapitel 3 werden die einzelnen Texte mit Blick auf die Rezitation analysiert. Hierbei werden stilistische Mittel, Reime, Sprache und die Bedeutung des Textes für den mündlichen Vortrag betrachtet. Das Fazit soll die Ergebnisse zusammenfassen und die Eignung der Texte für den Einsatz im Grundschulunterricht beurteilen.
Schlüsselwörter
Rezitation, Lyrik, Gedichte, Balladen, Stilmittel, Vortrag, Grundschulunterricht, Erich Kästner, James Krüss, Johann Wolfgang von Goethe, Theodor Fontane
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Rezitation im Deutschunterricht der Grundschule. Textanalyse und Anweisungen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1267294