Ziel der Ausbildungssituation: Das Lernziel ist erreicht, wenn der Auszubildende selbstständig und richtig das MDE-Gerät in Betrieb nehmen und eine einfache Warenerfassung zur Bestellung durchführen kann.
Bei der Bestellung dürfen keine Fehler passieren. Mit der strukturierten Vermittlung nach der Vier-Stufen-Methode würden Fehler sofort erkannt und vermieden werden.
Inhaltsverzeichnis
- Konzept zur Darstellung einer Ausbildungssituation im Rahmen der Ausbildereignungsprüfung
- Thema der Ausbildungssituation
- Ziel der Ausbildungssituation
- Ausbildungsberuf
- Einordnung in den Ausbildungsrahmenplan
- Lernort
- Dauer der Ausbildungssituation
- Hilfsmittel
- Gewählte Methode
- Begründung der Methodenwahl
- Geplanter Ablauf der Ausbildungssituation
- 1. Stufe - Vorbereiten
- 2. Stufe Vormachen/Erklären
- 3. Stufe Nachmachen und erklären lassen
- 4. Stufe Üben
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Konzept beschreibt die Darstellung einer Ausbildungssituation im Rahmen der Ausbildereignungsprüfung. Das Ziel dieser Ausbildungssituation ist es, dem Auszubildenden das selbstständige und korrekte Bedienen des MDE-Geräts zur Warenerfassung und Bestellung zu vermitteln. Die Ausbildungssituation ist in den Ausbildungsrahmenplan des Kaufmanns/der Kauffrau im Einzelhandel eingeordnet und fokussiert auf die Beschaffung von Waren.
- Selbstständiges und korrektes Bedienen des MDE-Geräts
- Warenerfassung und Bestellung
- Beschaffung von Waren im Einzelhandel
- Anwendung der Vier-Stufen-Methode in der Ausbildung
- Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Warenbestellung mit dem MDE-Gerät
Zusammenfassung der Kapitel
Der Abschnitt "Konzept zur Darstellung einer Ausbildungssituation" beschreibt die Rahmenbedingungen und die Zielsetzung der Ausbildungssituation. Das Thema der Ausbildungssituation ist "Warenbestellung mit dem MDE-Gerät", und das Ziel ist es, dass der Auszubildende das MDE-Gerät selbstständig und korrekt bedienen kann, um eine einfache Warenerfassung zur Bestellung durchzuführen. Die Ausbildungssituation ist im Ausbildungsrahmenplan des Kaufmanns/der Kauffrau im Einzelhandel eingeordnet und umfasst die Beschaffung von Waren. Der Abschnitt "Geplanter Ablauf der Ausbildungssituation" gliedert die Ausbildung in vier Stufen: Vorbereiten, Vormachen/Erklären, Nachmachen und erklären lassen sowie Üben.
Schlüsselwörter
Ausbildungssituation, Ausbildereignungsprüfung, MDE-Gerät, Warenerfassung, Warenbestellung, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Ausbildungsrahmenplan, Vier-Stufen-Methode.
- Arbeit zitieren
- Eberhard Hundsotter (Autor:in), Warenbestellung mit dem MDE-Gerät (Unterweisung Kaufmann/-frau im Einzelhandel), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1267380