Der 17-jährige Auszubildende hat den qualifizierten Hauptschulabschluss und befindet sich im 2. Halbjahr des 2. Ausbildungsjahres. Der Auszubildende befindet sich seit einer Woche im Lager und hat bereits den Aufbau und Inhalte des Lieferscheines kennengelernt. Er kennt aus der vorhergehenden Unterweisung die Handhabung und die Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit dem Cuttermesser. Darüber hinaus hatte er vorher bereits ein Lehrgespräch über die Inhalte und den Aufbau eines Lieferscheines. Der Auszubildende ist anschließend im Lager und soll dort zukünftig selbstständig die Wareneingangskontrolle mit dem Lieferschein übernehmen.
Die fehlerfreie und gründliche Kontrolle der gelieferten Ware anhand des Lieferscheines ist äußerst wichtig, da sie einen enormen Einfluss auf den korrekten Warenbestand und damit auf das Inventurergebnis hat. Zusätzlich muss die Ware auf Beschädigung geprüft werden. Dies muss rechtzeitig an den Lieferanten gemeldet werden, um eine Ersatzlieferung zu bekommen.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung der Ausgangssituation
Beschreibung und Analyse der Aufgaben- / Problemstellung
Zielformulierung/operationalisiert
Erwartungen an den/die Auszubildenden
Zu vermittelnde/r Inhalt/e berufsspezifischer Fachqualifikation
Berufsbild
1.2 Warenannahme und Kontrolle
7.3 Wareneingänge, Warenlagerung
Mögliche Alternativen zur gewählten Vorgehensweise
Begründung der eigenen Lösung
Zielgruppe/n Zielperson/en
Lernort / Ort
Zeitlicher Rahmen
Hilfsmittel/ Medieneinsatz
Ablaufstruktur / Gliederung
Methode zur Darstellung vor dem Prüfungsausschuss
1. Stufe: Vorbereiten
2. Stufe Vormachen und Erklären
3. Stufe Nachmachen und Erklären lassen
Zielsetzung & Themen
Das Hauptziel dieser Unterweisung besteht darin, dem Auszubildenden die fachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse für eine selbstständige und fehlerfreie Wareneingangskontrolle unter Verwendung des Lieferscheins zu vermitteln.
- Methoden der fachgerechten Warenannahme und Kontrolle
- Handhabung von Lieferscheinen zur Bestandsprüfung
- Sicherheitsrelevanter Umgang mit Arbeitsmitteln wie Cuttermessern
- Förderung der eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeitsweise
- Bedeutung der Warenkontrolle für das Inventurergebnis
Auszug aus dem Buch
Begründung der eigenen Lösung
Für diese Art der Tätigkeit eignet sich die 4-Stufen-Methode am besten. Der Auszubildende wird dabei aktiv mit einbezogen (psychomotorische Fähigkeiten) und beherrscht somit die Fertigkeiten schneller. Darüber hinaus werden ihm die Wichtigkeiten der korrekten und fehlerfreien Kontrolle der Ware anhand des Lieferscheines vermittelt und damit der Einfluss auf das Inventurergebnis und den Warenbestand bewusst (affektiv (Einstellung, Werte)). Auch das dafür notwendige Wissen wird beim gesamten Prozess grundsätzlich vermittelt (kognitiver Lernbereich).
Zusammenfassung der Kapitel
Beschreibung der Ausgangssituation: Es wird die Ausgangslage beschrieben, in der ein Auszubildender im Lager auf die selbstständige Wareneingangskontrolle vorbereitet werden soll.
Beschreibung und Analyse der Aufgaben- / Problemstellung: Dieses Kapitel erläutert die Notwendigkeit einer gründlichen Warenkontrolle zur Vermeidung von Fehlbeständen und zur Qualitätssicherung gegenüber Lieferanten.
Zielformulierung/operationalisiert: Definiert die fachlichen Richt-, Grob- und Feinziele für die Unterweisung sowie das operationalisierte Ziel.
Zu vermittelnde/r Inhalt/e berufsspezifischer Fachqualifikation: Auflistung der relevanten berufsbildbezogenen Tätigkeiten und der zu erwerbenden Kompetenzen in der Warenannahme.
Begründung der eigenen Lösung: Liefert die pädagogische Begründung für den Einsatz der 4-Stufen-Methode in diesem spezifischen Lehrkontext.
Ablaufstruktur / Gliederung: Detaillierte Darstellung der vier Stufen der Unterweisung sowie der methodischen Vorgehensweise.
Schlüsselwörter
Warenannahme, Lieferschein, Warenkontrolle, 4-Stufen-Methode, Ausbildung, Lagerlogistik, Inventur, Fehlervermeidung, Arbeitsunterweisung, Fachqualifikation, Selbstständigkeit, Auszubildender, Warenbestand, Arbeitssicherheit
Häufig gestellte Fragen
Was ist das grundlegende Thema dieser Arbeit?
Die Arbeit befasst sich mit der Ausbildung eines Auszubildenden im Bereich der Lagerhaltung, speziell der fachgerechten Durchführung der Wareneingangskontrolle.
Welche zentralen Themenfelder werden behandelt?
Im Zentrum stehen die Warenannahme, der Umgang mit Lieferscheinen, die Fehlererkennung und die Vermittlung von eigenverantwortlichem Arbeiten.
Was ist das primäre Ziel der Unterweisung?
Der Auszubildende soll nach der Unterweisung in der Lage sein, Wareneingänge selbstständig und fehlerfrei mithilfe des Lieferscheins zu prüfen und etwaige Schäden oder Differenzen zu melden.
Welche pädagogische Methode wird eingesetzt?
Es wird die bewährte 4-Stufen-Methode angewendet, um den Lernprozess in logische und nachvollziehbare Schritte zu gliedern.
Was ist der Inhalt des Hauptteils?
Der Hauptteil beschreibt die methodische Vorbereitung, die Durchführung der Unterweisung in vier Stufen (Vorbereiten, Vormachen, Nachmachen, Anwenden) sowie die Begründung dieser Vorgehensweise.
Durch welche Schlüsselwörter lässt sich der Inhalt zusammenfassen?
Wichtige Begriffe sind Warenannahme, Lieferschein, 4-Stufen-Methode, Ausbildung und Lagerlogistik.
Warum ist die Wahl der 4-Stufen-Methode für dieses Thema besonders geeignet?
Die Methode aktiviert den Auszubildenden in motorischen, affektiven und kognitiven Lernbereichen, was den Lernerfolg bei handwerklichen Lagertätigkeiten beschleunigt.
Welche Rolle spielt der Lieferschein bei der Kontrolle der Ware?
Der Lieferschein dient als Referenzdokument, um die gelieferte Menge und Qualität mit den tatsächlichen Beständen abzugleichen und Abweichungen rechtzeitig festzustellen.
Wie unterscheidet sich die zweite von der dritten Stufe der Unterweisung?
In der zweiten Stufe (Vormachen) steht die Demonstration durch den Ausbilder im Vordergrund, während in der dritten Stufe (Nachmachen) der Auszubildende unter Anleitung aktiv wird.
Warum muss der Auszubildende die Warenkontrolle besonders konzentriert durchführen?
Fehler bei der Kontrolle haben direkte negative Auswirkungen auf das Inventurergebnis und können zu betrieblichen Schäden durch nicht angemeldete Defekte führen.
- Arbeit zitieren
- Eberhard Hundsotter (Autor:in), Wareneingangskontrolle mit dem Lieferschein, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1267383