Thema der Ausbildungssituation: Ein Werkzeug zur Fertigung von Spritzgussteilen wird auf einer Palette, mittels eines Sicherungsbands befestigt, um transportfähig zu werden. In der Übung wird das Werkzeug als Holzkiste dargestellt.
Ziel der Ausbildungssituation: Der Auszubildende ist nach dieser Unterweisung selbstständig und fachgerecht in der Lage, ein Werkzeug beförderungssicher auf einer Palette zu fixieren, unter Berücksichtigung der aktuellen Vorschriften. Dazu muss er die einzelnen Schritte fehlerfrei und korrekt anwenden können.
Inhaltsverzeichnis
- Vorbereiten
- Arbeitsmaterial und Unterweisungsplatz vorbereiten
- Freundliche Begrüßung
- Vorkenntnisse erfragen
- Interesse wecken, motivieren
- Lernziel nennen, Sinn und Zweck der Aufgabe erklären
- Lernziel in den organisatorischen Gesamtzusammenhang stellen
- Vormachen/ Erklären
- Palette mit Antirutschmatten versehen
- Holzkiste auf Palette heben
- Holzkiste überprüfen
- Erstes Umreifungsband
- Sicherung einfädeln
- Kantenschutz anbringen
- Handspanner einlegen
- Festigkeit prüfen
- Band abschneiden / kontrollieren
- Nachmachen und erklären lassen
- Zusammenfassen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Ausbildungssituation zielt darauf ab, dass der Auszubildende die fachgerechte Beförderungssicherung eines Werkzeugs auf einer Palette erlernt. Dabei sollen die aktuellen Vorschriften berücksichtigt werden und die einzelnen Schritte der Sicherung fehlerfrei und korrekt angewendet werden.
- Beförderungssicherung von Werkzeugen
- Sicherung von Gütern auf Paletten
- Anwendung von Umreifungsband und Sicherungen
- Anwendung der 4-Stufen-Methode
- Sicherheitsvorkehrungen beim Transport von Werkzeugen
Zusammenfassung der Kapitel
Vorbereiten
In diesem Kapitel wird der Auszubildende auf die bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Er wird freundlich begrüßt, seine Vorkenntnisse werden abgefragt und das Lernziel wird klar dargestellt. Der Auszubildende wird zudem über den Sinn und Zweck der Aufgabe aufgeklärt und dessen Bedeutung für die zukünftigen Arbeiten im Lagerbereich hervorgehoben.
Vormachen/ Erklären
In diesem Kapitel werden die einzelnen Schritte zur Beförderungssicherung des Werkzeugs auf der Palette Schritt für Schritt erklärt und vorgeführt. Jeder Schritt wird mit einer Begründung versehen, um dem Auszubildenden die Wichtigkeit der jeweiligen Handlung zu verdeutlichen. Die Sicherheit des Transportes wird durch die korrekte Anwendung der verschiedenen Hilfsmittel und der Berücksichtigung relevanter Sicherheitsvorkehrungen gewährleistet.
Nachmachen und erklären lassen
In diesem Kapitel wird der Auszubildende aufgefordert, die im vorherigen Kapitel gezeigten Schritte selbständig durchzuführen. Dabei wird er gebeten, die einzelnen Schritte zu erklären und zu begründen. Durch gezielte Fragen des Ausbildenden soll sichergestellt werden, dass der Auszubildende die einzelnen Schritte und deren Bedeutung verstanden hat. So können eventuelle Wissenslücken erkannt und behoben werden.
Zusammenfassen
In diesem Kapitel wird der Auszubildende gebeten, die Übung mit den einzelnen Schritten nochmal zusammenzufassen. Dies dient dazu, sein Wissen zu festigen und im Gedächtnis zu behalten. Der Auszubildende wird zudem auf die praktische Anwendung der erlernten Fähigkeiten hingewiesen und motiviert, diese zukünftig eigenständig anzuwenden.
Schlüsselwörter
Beförderungssicherung, Werkzeug, Palette, Umreifungsband, Sicherungen, Antirutschmatten, Kantenschutz, Handspanner, 4-Stufen-Methode, Lagerlogistik, Güterkontrolle, Qualitätssichernde Maßnahmen, Ausbildungsrahmenplan.
Häufig gestellte Fragen
Was ist das Ziel der Unterweisung für Fachkräfte für Lagerlogistik?
Der Auszubildende soll lernen, ein Werkzeug selbstständig, fachgerecht und vorschriftenkonform auf einer Palette für den Transport zu sichern.
Welche Methode wird in dieser Unterweisung angewendet?
Es wird die klassische 4-Stufen-Methode verwendet: Vorbereiten, Vormachen/Erklären, Nachmachen/Erklären lassen und Zusammenfassen.
Welche Materialien werden zur Beförderungssicherung benötigt?
Zu den Hilfsmitteln gehören Antirutschmatten, Umreifungsbänder, Kantenschutz und ein Handspanner.
Warum ist die Verwendung von Antirutschmatten wichtig?
Sie erhöhen die Reibung zwischen Palette und Frachtstück und sind ein wesentlicher Bestandteil der Ladungssicherung zur Vermeidung von Verrutschen.
Wie wird die Festigkeit der Sicherung überprüft?
Nach dem Spannen des Umreifungsbandes muss eine manuelle Kontrolle der Spannung erfolgen, bevor das Band abgeschnitten wird.
- Citar trabajo
- Eberhard Hundsotter (Autor), Werkzeug transportfähig machen (Unterweisung Fachkraft für Lagerlogistik), Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1267392