Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Geography / Earth Science - Miscellaneous

Flora und Vegetation der Flussauen in Deutschland. Grundlagen, Pflanzengesellschaften und anthropogene Einflüsse

Title: Flora und Vegetation der Flussauen in Deutschland. Grundlagen, Pflanzengesellschaften und anthropogene Einflüsse

Seminar Paper , 2021 , 39 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Maurice Maaß (Author)

Geography / Earth Science - Miscellaneous
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Flora und Vegetation in Flussauen. Flussauen sind natürliche Überschwemmungsflächen entlang von Flüssen und Bächen. Sie zählen dank ihrer Struktur- und Lebensraumvielfalt zu den arten- und strukturreichsten Ökosystemen Europas. Durch den ständigen Wechsel von regelmäßigen Überflutungen und Trockenheit entstehen auf engstem Raum zahlreiche Lebensräume.

Diese Lebensräume sind geprägt durch eine hohe Dynamik und eine räumliche und zeitliche Variabilität von Überflutungen, welche für die standorttypische Biodiversität der Auen von großer Bedeutung sind. Die Pflanzen und Tiere haben sich an diese wechselhaften Bedingungen in den nassen, feuchten, wechselfeuchten und trockenen Habitaten angepasst und sind auf die Auen als Lebensräume angewiesen.

Bedingt durch die zahlreichen morphologischen Prozesse in Deutschland entwickelten Auen je nach naturräumlicher Region einen ganz unterschiedlichen Charakter. Sie umfassen die Wildflusslandschaften im Alpenvorland, die Talauen der Mittelgebirge, die breiten Stromauen des Tieflandes bis hin zu den großen vermoorten Flussgebieten im nordostdeutschen Flachland.

Durch den Eingriff des Menschen in die natürlichen Ökosysteme werden Auen jedoch seit Beginn des 19. Jahrhunderts durch Flussbegradigungen, Deiche und Trockenlegungen vom Überflutungsregime des Flusses abgetrennt und gehören deshalb heute zu den gefährdetsten Ökosystemen Europas. Aktuell wird nur noch ein Drittel der ehemaligen ca. 15.000 m² Auenfläche natürlich überflutet und höchstens 10 % dieser Auen befinden sich in einem naturnahen Zustand.

Daraus resultieren u.a. der Verlust von biologisch höchst wertvollen und artenreichen Ökosystemen, sowie extreme Hochwasserereignisse, insbesondere an den großen Flüssen wie beispielsweise dem Rhein oder der Elbe, da Auen nicht mehr als Retentionsflächen für Hochwasser fungieren können.

Daher ist es von großer Bedeutung, Auen zu schützen und sie wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen, damit sie die wichtigen ökologischen und gesellschaftlichen Funktionen wieder erfüllen können. Hierbei spielt das Etablieren der Auenrenaturierung und der Rückgewinnung von Überschwemmungsflächen eine immer wichtigere Rolle im Naturschutz.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Grundlagen

2.1 Vorkommen und Entstehung

2.2 Auentypen

2.3 Ökosystemdienstleistungen

2.4 Aufbau einer Flussaue

2.5 Zonen eines Auenwaldes

3 Vegetation und Flora

3.1 Pflanzengesellschaften

3.1.1 Annuellenflur

3.1.2 Flussröhrichte

3.1.3 Weichholzaue

3.1.4 Hartholzaue

4 Anthropogene Einflüsse

4.1 Neophyten

4.2 Aktueller Zustand

4.3 Schutz und Renaturierung

5 Zusammenfassung

Zielsetzung & Themen

Ziel dieser Arbeit ist es, einen Einblick in das komplexe Themenfeld der Flora und Vegetation in deutschen Flussauen zu geben und deren Zonen strukturiert darzustellen, um abschließend den aktuellen Zustand dieser gefährdeten Ökosysteme zu bewerten.

  • Grundlagen der Auenentstehung und -typen
  • Strukturelle Zonierung von Auenwäldern
  • Systematik der Pflanzengesellschaften
  • Auswirkungen anthropogener Eingriffe
  • Problematik und Verbreitung invasiver Neophyten

Auszug aus dem Buch

3.1.1 Annuellenflur

Die Pioniervegetation der Klasse Zweizahn-Gesellschaft und Melden-Ufergesellschaft (Bidentetea tripartitae) umfasst üppige Hochstaudenflure mit sommerannuellen Arten auf schlammigen und feinen Böden (Meyer, 2017). Überwiegend tritt die natürliche Gesellschaft dieser Klasse an Flussufern großer Tieflandströme auf, wo sie durch kurzfristiges Überfluten und sommerliches Trockenfallen stark beansprucht werden. Die Gesellschaften sind meist kurzlebig und entwickeln sich in jeder Vegetationsperiode neu. Die Winterkälte überdauern die Arten als Samen (Pott, 1995).

Vor allem sind es Chenopodium- (Fluss-Melden) und Polygonum-Arten (Flussknöterich), die sich hier zwischen Schottern oder groben, nährstoffreichen Sanden ansiedeln. Bidens-Arten (Zweizahn) entwickeln sich vorzugsweise auf schlickreicheren Uferstreifen der Flussläufe. Im Übergang zur nächsthöheren Zone breiten sich hier und dort raschwüchsige Gräser oder grasähnliche Pflanzen in niedrigen Teppichen aus, die aber ebenso wie die vereinzelten Kräuter im tieferen Flussbett von Jahr zu Jahr ungleich häufig auftreten und bei anhaltend hohem Wasserstand gar nicht zur Entwicklung kommen (Ellenberg, 1996).

Zusammenfassung der Kapitel

1 Einleitung: Dieses Kapitel erläutert die Bedeutung von Auen als artenreiche Ökosysteme, thematisiert deren Gefährdung durch menschliche Eingriffe und unterstreicht die Notwendigkeit von Renaturierungsmaßnahmen.

2 Grundlagen: Hier werden die Definition, Entstehung, Typologie sowie die ökosystemaren Leistungen und der morphologische Aufbau von Flussauen behandelt.

3 Vegetation und Flora: Das Kapitel bietet eine detaillierte wissenschaftliche Einordnung der verschiedenen Pflanzengesellschaften der Auen, unterteilt in Annuellenflur, Flussröhrichte, Weichholz- und Hartholzauen.

4 Anthropogene Einflüsse: Hier werden die Folgen menschlicher Eingriffe und die spezifische Problematik invasiver Neophyten sowie der aktuelle Schutzstatus der Auen in Deutschland analysiert.

5 Zusammenfassung: Das abschließende Kapitel fasst die wesentlichen Erkenntnisse zur ökologischen Einzigartigkeit, zur Zonierung und zum gefährdeten Zustand der deutschen Flussauen zusammen.

Schlüsselwörter

Flussauen, Auenvegetation, Hartholzaue, Weichholzaue, Flussröhrichte, Annuellenflur, Neophyten, Biodiversität, Überflutungsdynamik, Renaturierung, Gewässerökologie, Pflanzengesellschaften, Anthropogener Einfluss, Naturschutz.

Häufig gestellte Fragen

Was ist das zentrale Thema dieser Hausarbeit?

Die Arbeit befasst sich mit der Flora und Vegetation der Flussauen in Deutschland, insbesondere mit deren Strukturierung in Zonen und Pflanzengesellschaften.

Welche ökologischen Zonen werden in der Arbeit unterschieden?

Die Arbeit differenziert primär zwischen Annuellenfluren, Flussröhrichten, Weichholzauen und Hartholzauen.

Welches primäre Ziel verfolgt der Autor?

Ziel ist es, einen strukturierten Einblick in die komplexe Vegetation der Flussauen zu bieten und deren aktuellen, gefährdeten Zustand aufzuzeigen.

Welche wissenschaftliche Methode wird angewandt?

Es handelt sich um eine literaturgestützte Analyse und Zusammenfassung ökologischer und pflanzensoziologischer Grundlagen der Flussauen.

Was sind die Schwerpunkte des Hauptteils?

Der Hauptteil gliedert sich in die botanische Klassifizierung der Auenvegetation sowie die Analyse menschlicher Einflüsse und invasiver Arten.

Welche Begriffe beschreiben die Arbeit am besten?

Schlüsselbegriffe sind Flussauen, Überflutungsdynamik, Pflanzengesellschaften, Neophyten und Renaturierung.

Warum sind Auen heute einer so starken Gefährdung ausgesetzt?

Die Gefährdung resultiert vor allem aus Flussbegradigungen, baulichen Maßnahmen und einer intensiven landwirtschaftlichen Nutzung, die viele Auen vom natürlichen Überflutungsregime abgetrennt hat.

Welche Rolle spielen Neophyten in diesem Ökosystem?

Neophyten wie das Drüsige Springkraut oder die Kanadische Goldrute verdrängen heimische Arten und verändern durch ihr schnelles Wachstum langfristig den Charakter der Auenlandschaften.

Excerpt out of 39 pages  - scroll top

Details

Title
Flora und Vegetation der Flussauen in Deutschland. Grundlagen, Pflanzengesellschaften und anthropogene Einflüsse
College
University of Augsburg
Grade
1,0
Author
Maurice Maaß (Author)
Publication Year
2021
Pages
39
Catalog Number
V1270222
ISBN (PDF)
9783346746917
Language
German
Tags
Flora Flussauen Flussaue Deutschland Biogeographie Vorkommen Auen Auentypen Ökosystemdienstleistungen Aufbau Aue Zonen Auenwald Pflanzengesellschaften Neophyten Annuellenflur Flussröhrichte Weichholzaue Hartholzaue Schutz Renaturierung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Maurice Maaß (Author), 2021, Flora und Vegetation der Flussauen in Deutschland. Grundlagen, Pflanzengesellschaften und anthropogene Einflüsse, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1270222
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  39  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint