Werbung und Marketing-Aktivitäten sind in hohem Maße abhängig von der zielgruppengerechten Ansprache und Gestaltung der Werbemaßnahmen. Dies gilt in gleichem Maße bei der Einführung von Innovationen. Dabei spielt bei den Einzelmaßnahmen neben der Ansprache der richtigen Zielgruppe auch die zeitliche Planung des Einsatzes von Werbeaktivitäten bezogen auf die jeweilige Zielgruppe eine besondere Bedeutung. Die Art der Werbemittel ist wiederum abhängig vom Zeitpunkt des Einsatzes der Marketingmaßnahmen
Werbung ist als Ansprache oder Anpreisung an die potentiellen Kunden auch eine Form von Kommunikation.
Um Maßnahmen wirksam zu gestalten ist es daher unerlässlich, sich mit den Wirkungsweisen der Kommunikation auseinander zu setzen.
Insbesondere die inter- und intrapersonellen Diffusionsprozesse spielen eine große Rolle und sind unbedingt zu beachten.
Im Rahmen einer Projektwoche am Institut für Arbeitwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum wurde daher die DIAS-Matrix entwickelt.
Das Kürzel DIAS ist die Abkürzung von DEEP IMPACT ADVERTISING STRATEGY.
DIAS bezeichnet somit eine Strategie, durch vorgelagerte strategische Überlegungen hinsichtlich der jeweiligen Zielgruppen durch die auszuwählenden Werbemaßnahmen einen möglichst starken Eindruck zu hinterlassen.
Mit Hilfe des Tools soll die Effektivität von Marketingsaktivitäten erhöht werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Gründe für die Entwicklung des DIAS-Modells
- Das DIAS-Modell
- Die Stakeholderanalyse
- Die DIAS-Matrix
- Weitere Erfolgskriterien
- Controlling
- Fazit
- Quellen- und Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die DIAS-Matrix wurde im Rahmen einer Projektwoche am Institut für Arbeitwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. Sie dient als Werkzeug zur strategischen Planung von Marketing-Aktivitäten und der Einführung von Innovationen. Die Matrix berücksichtigt die unterschiedlichen Reifeprozesse von Zielgruppen und ermöglicht eine zielgruppengerechte Gestaltung von Werbemaßnahmen.
- Entwicklung eines Modells zur phasengerechten Einführung von Innovationen
- Planung von Marketing-Aktivitäten
- Zielgruppenanalyse und -ansprache
- Inter- und intrapersonelle Diffusionsprozesse
- Strategische Überlegungen zur Gestaltung von Werbemaßnahmen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung erläutert die Bedeutung der zielgruppengerechten Ansprache und Gestaltung von Werbemaßnahmen, insbesondere bei der Einführung von Innovationen. Die zeitliche Planung des Einsatzes von Werbeaktivitäten bezogen auf die jeweilige Zielgruppe spielt dabei eine wichtige Rolle. Die DIAS-Matrix wurde entwickelt, um diese strategischen Überlegungen zu strukturieren und einen möglichst starken Eindruck bei den Zielgruppen zu hinterlassen.
Das DIAS-Modell wird im Detail vorgestellt und die Stakeholderanalyse als wichtiger Bestandteil der strategischen Planung erläutert. Die DIAS-Matrix selbst wird als Werkzeug zur Visualisierung der verschiedenen Phasen der Zielgruppenentwicklung und der entsprechenden Marketing-Aktivitäten beschrieben.
Weitere Erfolgskriterien für die Einführung von Innovationen und die Planung von Marketing-Aktivitäten werden diskutiert, sowie die Bedeutung des Controllings für die Erfolgsmessung.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die DIAS-Matrix, die Einführung von Innovationen, Marketing-Aktivitäten, Zielgruppenanalyse, Stakeholderanalyse, Diffusionsprozesse, Werbemaßnahmen, strategische Planung und Controlling.
- Quote paper
- Dipl.-mult. , MOM Udo Rosowski et al. (Author), 2008, Einführung in die DIAS-Matrix - Die Deep Impact Advertising Strategy, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/127375