Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publier des textes, profitez du service complet
Go to shop › Didactique de l'Allemand - Pédagogie, Linguistique

Prüfungslehrprobe im Fach Deutsch: "Der Knabe im Moor" von A. v. Droste-Hülshoff

Balladen und Erzählgedichte

Titre: Prüfungslehrprobe im Fach Deutsch: "Der Knabe im Moor" von A. v. Droste-Hülshoff

Plan d'enseignement , 2001 , 18 Pages , Note: 1

Autor:in: Stephan Becht (Auteur)

Didactique de l'Allemand - Pédagogie, Linguistique
Extrait & Résumé des informations   Lire l'ebook
Résumé Extrait Résumé des informations

Der Unterrichtsentwurf zur Ballade "Der Knabe im Moor" enthält eine Lerngruppenanalyse, eine ausführliche didaktische und methodische Analyse der Unterrichtsreihe und -Stunde, einen Verlaufsplan sowie eine umfassensde Literaturliste. Folgende Lernziele stehen im Mittelpunkt:
Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Stunde anhand der Ballade „Der Knabe im Moor“ einen Zugang zu deren inhaltlichen Struktur finden und dabei gleichzeitig ihre sprachlichen und textanalytischen Fähigkeiten erweitern und vertiefen, indem sie sich mittels eines Bildes in die Atmosphäre einer Moorlandschaft einstimmen lassen, über den affektiven Zugang des Hörens den inhaltlichen Kern der Ballade knapp zusammenzufassen und dadurch die Grundlage für das Textverständnis legen, die visuellen und akustischen Eindrücke des Knaben herausarbeiten und dadurch den Inhalt tiefgründiger erschließen,ihre Ergebnisse vergleichen, diskutieren und dadurch die aus den akustischen Eindrücken resultierenden Vorstellungen/Einbildungen des Knaben erkennen, benennen und ggf. Vermutungen über deren „Funktion“ anstellen.
während der Auswertungsphase ihre Kommunikations- und Empathiefähigkeit erhöhen, indem sie lernen, die Beiträge der Mitschülerinnen und Mitschüler zu überdenken und zu tolerieren, sowie im Unterrichtsgespräch einander zuzuhören, aufeinander einzugehen und sich gegenseitig zu ergänzen.
[Maximalziel:] vor dem Hintergrund der Einbildungen des Knaben Bezüge zu eigenen Erlebnissen artikulieren, dadurch den Inhalt der Ballade nochmals reflektieren und evtl. Lösungsstrategien zur Bewältigung von Ängsten formulieren und diskutieren (auch mögliche Hausaufgabe).

Extrait


Inhaltsverzeichnis

  • Lerngruppenanalyse und unterrichtsorganisatorische Voraussetzungen
  • Didaktische Überlegungen zum geplanten Unterricht
    • Didaktische Überlegungen zur Unterrichtseinheit
    • Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit
    • Didaktische Überlegungen zur Unterrichtsstunde
  • Lernziele
  • Methodische Überlegungen zur Unterrichtsstunde
  • Literaturverzeichnis
  • Anlagen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Entwurf zur Prüfungslehrprobe im Fach Deutsch für die Klasse 7 LFA zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler mit der Gattung der Balladen vertraut zu machen und ihnen die Fähigkeit zu vermitteln, diese Texte zu analysieren und zu interpretieren. Die Stunde soll den Schülern die Möglichkeit geben, sich mit dem Inhalt und der Form der Ballade „Der Knabe im Moor“ von Annette von Droste-Hülshoff auseinanderzusetzen.

  • Einführung in die Gattung der Balladen
  • Analyse von formalen und sprachlichen Merkmalen der Ballade
  • Interpretation der Ballade „Der Knabe im Moor“
  • Entwicklung von Textverständnis und Interpretationsfähigkeit
  • Förderung der Kommunikationsfähigkeit und des kritischen Denkens

Zusammenfassung der Kapitel

Der Entwurf beginnt mit einer detaillierten Lerngruppenanalyse, die die Stärken und Schwächen der Klasse 7 LFA beleuchtet. Die Analyse zeigt, dass die Klasse ein durchschnittliches bis gutes Leistungsniveau im Fach Deutsch hat, jedoch Schwierigkeiten mit der tiefergehenden Textarbeit und der Kommunikation im Unterricht hat. Die didaktischen Überlegungen zur Unterrichtseinheit „Balladen und Erzählgedichte“ erläutern die Bedeutung des Themas für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und die Einordnung der Stunde in die Einheit. Die Lernziele der Stunde werden klar definiert und die methodischen Überlegungen zur Unterrichtsstunde skizzieren den geplanten Ablauf der Stunde.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Gattung der Balladen, die Analyse von Texten, die Interpretation von literarischen Werken, die Förderung von Textverständnis und Interpretationsfähigkeit, die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeit und kritischem Denken sowie die didaktische Planung und Durchführung von Unterricht.

Fin de l'extrait de 18 pages  - haut de page

Résumé des informations

Titre
Prüfungslehrprobe im Fach Deutsch: "Der Knabe im Moor" von A. v. Droste-Hülshoff
Sous-titre
Balladen und Erzählgedichte
Cours
Prüfungslehrprobe für das Lehramt an Gymnasien
Note
1
Auteur
Stephan Becht (Auteur)
Année de publication
2001
Pages
18
N° de catalogue
V128512
ISBN (ebook)
9783640373048
ISBN (Livre)
9783640373109
Langue
allemand
mots-clé
Knabe Moor Unterrichtseinheit Droste Hülshoff Lehrprobe Ballade Unterricht Deutsch
Sécurité des produits
GRIN Publishing GmbH
Citation du texte
Stephan Becht (Auteur), 2001, Prüfungslehrprobe im Fach Deutsch: "Der Knabe im Moor" von A. v. Droste-Hülshoff, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/128512
Lire l'ebook
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
  • Si vous voyez ce message, l'image n'a pas pu être chargée et affichée.
Extrait de  18  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Page::Footer::PaymentAndShipping
  • Contact
  • Prot. des données
  • CGV
  • Imprint