Onlinemarketing führender deutscher Mobilfunkanbieter im Vergleich


Studienarbeit, 2009

26 Seiten, Note: 2,6


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einführung in die Thematik

2 Die Mobilfunkanbieter im Überblick
2.1 Vodafone Deutschland
2.2 O2 Germany
2.3 T-Mobile Deutschland
2.4 E plus

3 Online-Kommunikation und Vergleichskriterien
3.1 Online-Kommunikation im Rahmen des Online-Marketings
3.2 Vergleichskriterien
3.2.1 Visual Usability
3.2.2 Content Usability
3.2.3 Orientation Usability
3.2.4 Technical Usability

4 Analyse und Vergleich der Websites
4.1 Visual Usability
4.2 Content Usability
4.3 Orientation Usability
4.4 Technical Usability

5 Zusammenfassung und Fazit

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1 - Marktanteile der Mobilfunkanbieter in Deutschland im Jahr 2007 (Wikimedia Foundation Inc. 2009)

Abbildung 2 – Usability (Hörner 2006, S. 96)

Abbildung 3 - Visualisierung bei Vodafone (Vodafone D2 GmbH 2009)

Abbildung 4 - Visualisierung bei E-Plus (E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG 2009)

Abbildung 5 - zielgruppenspezifische Tarife bei T-Mobile (T-Mobile Deutschland GmbH 2009)

Abbildung 6 - Anpassung an die Zielgruppe bei O2 (Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG 2009)

Abbildung 7 - Anpassung an die Zielgruppe bei Vodafone (Vodafone D2 GmbH 2009)

Abbildung 8 - Tarifrechner bei O2 (Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG 2009)

Abbildung 9 - Menüführung bei T-Mobile (T-Mobile Deutschland GmbH 2009)

1 Einführung in die Thematik

In der heutigen Zeit, in der mehr als 58% der Deutschen online sind, im Internet recherchieren, kommunizieren und auch konsumieren, gewinnt das Online-Marketing stetig an Bedeutung in der Behauptung der Unternehmen am deutschen, aber auch globalen Markt (vgl. Meffert 2008). Diese Arbeit nimmt daher das Online-Marketing der in Deutschland führenden Mobilfunkanbieter genauer unter die Lupe und zielt darauf ab, Unterschiede im Online-Marketing dieser Anbieter auszumachen. Dies geschieht in Form eines Vergleichs der Internetauftritte der Vodafone D2 GmbH, der Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG, der T-Mobile Deutschland GmbH und der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG anhand ausgewählter Kriterien.

Beginnend mit einem Überblick über die vier Unternehmen werden im Anschluss daran die Kriterien des Vergleichs erläutert. Den Kern der Arbeit bildet der eigentliche Vergleich, welcher auf den Vergleichskriterien basiert. Abschließend folgen eine kurze Zusammenfassung und ein Fazit, in dem die Ergebnisse der Arbeit resümiert und reflektiert, sowie weitere Fragestellungen eruiert werden.

2 Die Mobilfunkanbieter im Überblick

In diesem Kapitel werden die Mobilfunkanbieter Vodafone Deutschland, O2 Germany, T-Mobile Deutschland und E-Plus, deren Onlinemarketing anhand von Websiteanalysen in der vorliegenden Arbeit verglichen wird, kurz vorgestellt. Ausgewählt wurden diese vier Unternehmen, da sie die in Deutschland führenden Anbieter auf dem Mobilfunkmarkt darstellen (siehe Abbildung 1). Eine Eingrenzung der zu vergleichenden Anbieter ist aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit notwendig, darüber hinaus jedoch auch inhaltlich sinnvoll. Die vier genannten Mobilfunkunternehmen haben in Deutschland die höchsten Marktanteile sowie den größten Bekanntheitsgrad und die stärkste Präsenz, wodurch sich die Vergleichbarkeit tendenziell erhöht. Desweiteren wirkt sich das ähnliche Produktportfolio der vier Unternehmen ebenfalls positiv auf die Vergleichbarkeit aus.

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abbildung 1 - Marktanteile der Mobilfunkanbieter in Deutschland im Jahr 2007 (Wikimedia Foundation Inc. 2009)

2.1 Vodafone Deutschland

Die Vodafone D2 GmbH1 ist mit über 34 Millionen Kunden und einem Marktanteil von knapp 40% auf Position 2 der führenden Mobilfunkanbieter in Deutschland. Das deutsche Unternehmen mit seinen rund 15.000 Mitarbeitern hat seinen Sitz in Düsseldorf und gehört zum weltweit größten Mobilfunk-Unternehmen, der Vodafone Group, die insgesamt 279 Millionen Kunden zählt. Seit 1993 schreibt Vodafone schwarze Zahlen und kann jährlich einen Umsatz von über 7,6 Milliarden Euro verbuchen. Das Vodafone Mobilfunknetz ist flächendeckend auf das gesamte Bundesgebiet der BRD ausgebaut, sodass im Grunde an nahezu jedem beliebigen Ort in Deutschland über das Vodafone-Netz mobil telefoniert werden kann. Mittlerweile können die Kunden jedoch auch auf nahezu jedem Kontinent und in jedem Land über ihr Mobiltelefon erreicht werden. Vodafone startete 1992 den kommerziellen Verkauf von Mobilfunkdienstleistungen und gehörte somit weltweit zu den ersten Mobilfunknetzbetreibern. Neben den mobilen Dienstleistungen bietet Vodafone über seine Tochter Arcor exzellente Festnetzkompetenz. So ist es möglich, dem Kunden vielerlei Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten (bspw. DSL & Mobiltelefonie). Die Tochterfirma Arcor liegt, was die Anzahl der Kunden angeht, auf Rang 2 im deutschen Festnetzbetrieb nach der Deutschen Telekom (vgl. Vodafone D2 GmbH 2009).

2.2 O2 Germany

Der deutsche Mobilfunkanbieter Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG2 mit Sitz in München gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. O2 ist mit seinen 14 Millionen Kunden und einem Marktanteil von 13% (im Jahre 2007) der viertgrößte Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland (siehe Abbildung 1). Das Unternehmen vertreibt sowohl mobile Dienstleistungen wie z.B. Mobiltelefonie oder mobile Datendienste (mobiles Internet) als auch Festnetzanschlüsse sowie DSL und konnte so mit seinen 4000 Mitarbeitern im Jahr 2007 einen Umsatz von ca. 3,5

Milliarden Euro erwirtschaften. Seit der Gründung im Jahre 1995 unter dem Nahmen Viag Interkom wechselte das Unternehmen mehrfach seinen Besitzer. Im Jahre 2002 wird der Unternehmensname schließlich in O2 Germany geändert, welcher bis heute erhalten blieb (vgl. Wikimedia Foundation Inc. 2009, Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG 2009).

2.3 T-Mobile Deutschland

Die T-Mobile Deutschland GmbH1 wurde 1993 als vollständige, aber wirtschaftlich selbständige Tochter der Deutschen Telekom mit Hauptsitz in Bonn unter dem Namen DeTeMobil gegründet. Mit seinen rund 5480 Mitarbeitern, 37 Millionen Kunden und einem Marktanteil von 37% (siehe Abbildung 1) ist T-Mobile knapper Marktführer im Mobilfunknetzbetrieb in Deutschland und gehört zu den erfolgreichsten Mobilfunkbetreibern Europas. Zusätzlich besitzt das Unternehmen Beteiligungen im Ausland und ist so nach eigenen Angaben mit ca. 109 Millionen Kunden der sechstgrößte Mobilfunkanbieter der Welt. Neben den Mobilfunkdienstleistungen, wie mobiles Telefonieren und mobile Datendienste kann T-Mobile als Tochter der Deutschen Telekom auch Festnetzdienstleistungen anbieten. T-Mobile ist somit strukturell ähnlich aufgebaut wie Vodafone und das Produktportfolio ist nahezu identisch (vgl. T-Mobile Deutschland GmbH 2009).

2.4 E plus

Mit einem Marktanteil von 15% (siehe Abbildung 1), 17 Millionen Kunden und einem um 23% auf 1,1 Milliarden Euro gestiegenen EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) im Jahre 2007 liegt die E-Plus Gruppe (E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG) an dritter Stelle in der Rangliste der führenden deutschen Mobilfunkanbieter (vgl. E-Plus Service GmbH & Co. KG 2009). E-Plus wurde 1993 unter dem Namen E-Plus Mobilfunk GmbH gegründet und hat seinen Sitz in Düsseldorf. Die E-Plus Gruppe tritt unter verschiedenen Markennamen am Markt auf. Diese sind „simyo“, „BASE“, „ay yildiz“, „vybemobile“ und „E-Plus“. Unter dem Namen Base werden günstige Mobilfunkflatrates1 vertrieben. Simyo läuft als Mobilfunkdiscounter, bei dem überwiegend Prepaid2 Produkte verkauft werden. Bei ay yildiz werden Mobilfunklösungen für die türkisch sprechende Gemeinde in Deutschland mit besonderen Tarifkonditionen zu türkischen Mobilfunkanbietern und dem türkischen Festnetz vertrieben. Die vybemobile-Tarife stellen eine Kombination zwischen einem Internetdownloaddienst für Musik und einem Mobilfunktarif dar. Unter dem Markennamen E-Plus vertreibt die E-Plus Gruppe mobile Telefondienstleistungen wie Mobiltelefonie und mobile Datendienste. Festnetzaktivitäten oder DSL gibt es bei der E-Plus Gruppe bisher nicht (vgl. E-Plus Service GmbH & Co. KG 2009).

Die folgende Websiteanalyse der E-Plus Gruppe bezieht sich nur auf die Website der Marke E-Plus. Die Marken Base, simyo, ay yildiz und vybemobile werden auf Grund mangelnder Vergleichbarkeit wegen der sehr unterschiedlichen Produktportfolios ausgeklammert.

[...]


1 Die Vodafone D2 GmbH wird im Folgenden aus Gründen der vereinfachten Lesbarkeit lediglich Vodafone genannt.

2 Die Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG wird im Folgenden aus Gründen der vereinfachten Lesbarkeit lediglich O2 genannt.

1 Die T-Mobile Deutschland GmbH wird im Folgenden aus Gründen der vereinfachten Lesbarkeit lediglich T-Mobile genannt.

1 Als Flatrate (von engl. „flat rate“, auch „flat-fee“ genannt) bezeichnet man in der deutschen Sprache Pauschaltarife für Telekommunikations-Dienstleistungen wie Telefonie und Internetverbindung (Wikimedia Foundation Inc. 2009).

2 Mit dem Begriff Prepaid wird die Nutzung von Dienstleistungen über im Voraus bezahlte Guthabenkonten umschrieben (Wikimedia Foundation Inc. 2009)

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten

Details

Titel
Onlinemarketing führender deutscher Mobilfunkanbieter im Vergleich
Hochschule
SRH Hochschule Heidelberg
Note
2,6
Autor
Jahr
2009
Seiten
26
Katalognummer
V128717
ISBN (eBook)
9783640353149
ISBN (Buch)
9783640353033
Dateigröße
1365 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Onlinemarketing, Mobilfunkanbieter, Vergleich
Arbeit zitieren
Sören Brands (Autor:in), 2009, Onlinemarketing führender deutscher Mobilfunkanbieter im Vergleich, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/128717

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Onlinemarketing führender deutscher Mobilfunkanbieter im Vergleich



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden