Der Auszubildende im 2. Lehrjahr soll lernen, wie richtiges Hände desinfizieren funktioniert.
Nach dieser Unterweisung ist der Auszubildende in der Lage, fachgerecht, fehlerfrei und selbstständig die Übung durchzuführen und die UVV Vorschriften zu beachten. Für den Auszubildenden sind diese Fertigkeiten und Kenntnisse, die hierbei erlangt werden, sehr wichtig, damit er selbstständig und mit einem gewissen Maß Eigenverantwortung arbeiten kann. Dieses trägt einen großen Teil an Motivation und Eigenständigkeit bei.
Hierbei werden dem Auszubildenden spezielle Kenntnisse vermittelt, um diese bei Störungen, Mängeln sowie Fehler zu erkennen. Dieses Lernziel gilt als erreicht, wenn er die obengenannten Arbeitsschritte fehlerfrei durchgeführt hat und die Tätigkeiten nach der Unterweisung selbstständig durchführen kann.
Inhaltsverzeichnis
1. Persönliche Angaben
1.1 Persönliche Angaben des Auszubildenden
1.2 Soziologische Situation des Auszubildenden:
1.3 Entwicklungsstufe des Auszubildenden
1.4 Ausbildungssituation des Auszubildenden:
1.5 Bedeutung für den Beruf
1.6 Ort und der Zeitpunkt
2. Didaktische Analyse
2.1 Methoden
2.2 Zielklarheit
2.2.1 Richtziele (Makroziel):
2.2.2 Groblernziel:
2.2.3 Feinlernziel (Microziel):
2.2.4 Operationalisiertes Lernziel:
2.3 Lernzielbereiche: Kognitive Lernziele, Psychomotorische Lernziele, Affektive Lernziele
2.3.1 Kognitive Lernziele:
2.3.2 Psychomotorische Lernziele:
2.3.3 Affektive Lernziele:
2.3.4 Fasslichkeit:
2.3.5 Erfolgssicherung der Unterweisung:
2.3.6 Sicherung des Lernerfolges
2.3.7 Prinzip der Anschaulichkeit
2.3.8 Motivation des Auszubildenden
2.4 Einsatz von Ausbildungsmedien und Unterweisungsmedien
2.4.1 Arbeitsmaterialien und Arbeitswerkzeuge
2.4.2 Eingesetzte Unterweisungsmedien
2.4.3 Arbeitssicherheit
3. Praktische Durchführung der Unterweisung nach der Vier-Stufen-Methode
3.1 Stufe 1: Vorbereitung und Motivation des Auszubildenden
3.2 Stufe 2: Vormachen und Erklären durch den Ausbilder
3.3 Stufe 3: Nachmachen und erklären lassen:
3.4 Stufe 4: Üben und Festigen des Gelernten
Erfolgskontrollen
Abschlussphase
3.5 Merkblatt
Zielsetzung & Themen
Dieses Dokument dient als strukturierter Unterweisungsentwurf für Auszubildende im Beruf Medizinische/r Fachangestellte/r. Ziel ist es, die korrekte Durchführung medizinischer Händehygiene vor Arbeitsbeginn praxisnah zu vermitteln, wobei der Auszubildende durch die Vier-Stufen-Methode zur eigenständigen Durchführung und Einhaltung von Sicherheitsstandards befähigt werden soll.
- Anwendung der Vier-Stufen-Methode in der Berufsausbildung
- Didaktische Planung und Operationalisierung von Lernzielen
- Vermittlung notwendiger Hygiene- und Sicherheitsrichtlinien
- Strukturierung von Arbeitsprozessen im Bereich Medizintechnik
- Integration von Erfolgskontrollen im Lernprozess
Auszug aus dem Buch
3.1 STUFE 1: VORBEREITUNG UND MOTIVATION DES AUSZUBILDENDEN
Zu Beginn der Unterweisung begrüßt der Prüfer nonverbal (Sprache) sowie Verbal (Berührung) den Auszubildenden freundlich. Nachdem der Kontakt zwischen Ausbilder sowie Auszubildenden hergestellt ist, teilt der Ausbilder dem Auszubildenden ein Praxisbeispiel mit.
Der Ausbilder fragt den Auszubildenden nach möglichen Ursachen, die vorliegen können. Der Ausbilder erklärt dem Auszubildenden im Vorfeld wichtige Grundlagen des Unfallschutzes und der Arbeitssicherheit, die während der Arbeit auftreten können. Bevor die Unterweisung beginnt, werden alle benötigten Utensilien ordentlich, übersichtlich und fachgerecht aufgebaut.
Nachdem alles geschehen ist, fragt der Ausbilder nach bereits vorhandenem Wissen in diesem Bereich. Um Anschluss wird der Arbeitsplatz entsprechend vorbereitet.
Zusammenfassung der Kapitel
1. Persönliche Angaben: Erstellung eines Profils des Auszubildenden inklusive soziologischem Hintergrund, Entwicklungsstand und individueller Ausbildungssituation.
2. Didaktische Analyse: Fundierte pädagogische Planung der Unterweisung durch Festlegung von Lehrmethoden, Zielklarheit und Lernzielbereichen unter Berücksichtigung von Arbeitssicherheit und Medien.
3. Praktische Durchführung der Unterweisung nach der Vier-Stufen-Methode: Detaillierte Darstellung der operativen Umsetzung der Unterweisung von der Vorbereitung über die Demonstration bis hin zur selbstständigen Übungsphase und Erfolgskontrolle.
Schlüsselwörter
Unterweisung, Vier-Stufen-Methode, Händehygiene, Medizintechnik, Ausbildung, Lernziele, Arbeitssicherheit, UVV, Didaktik, Handlungsfähigkeit, Erfolgskontrolle, Auszubildender, Hygiene, Arbeitsplatz, Merkblatt
Häufig gestellte Fragen
Worum geht es in diesem Unterweisungsentwurf grundsätzlich?
Die Arbeit bietet einen pädagogischen Entwurf für die praktische Unterweisung eines Auszubildenden zum Medizinischen Fachangestellten im Bereich der Händehygiene.
Welche zentralen Themenfelder werden bearbeitet?
Die Schwerpunkte liegen auf der methodischen Vermittlung von Hygienestandards, Arbeitssicherheit (UVV) und dem Aufbau didaktischer Kompetenz in der betrieblichen Ausbildung.
Was ist das primäre Ziel der Arbeit?
Das Hauptziel ist die Befähigung des Auszubildenden, die Händedesinfektion fachgerecht, fehlerfrei und selbstständig unter Einhaltung gesetzlicher Sicherheitsvorschriften durchzuführen.
Welche wissenschaftliche bzw. pädagogische Methode wird angewandt?
Der Entwurf folgt konsequent der klassischen Vier-Stufen-Methode, ergänzt um eine didaktische Analyse der Lernziele.
Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?
Der Hauptteil gliedert sich in eine detaillierte Vorbereitung, die didaktische Herleitung der Ziele sowie die konkrete, stufenweise Durchführung der Unterweisung inklusive einer Vorgangstabelle.
Welche Schlüsselbegriffe charakterisieren das Dokument?
Neben der Vier-Stufen-Methode sind Begriffe wie Händehygiene, Didaktische Analyse, Arbeitssicherheit und UVV prägend für den Inhalt.
Warum wird die Vier-Stufen-Methode anderen Methoden vorgezogen?
Diese Methode gilt als besonders praxisnah und berücksichtigt die logische Denkfolge des Menschen, was den Auszubildenden bei einfachen Fertigkeiten weniger überfordert als beispielsweise die Leittextmethode.
Wie sichergestellt wird, dass der Auszubildende den Lernstoff verstanden hat?
Der Autor führt Erfolgskontrollen durch, bei denen insbesondere das Wissen über UVV (wie das Tragen von Schutzhandschuhen und Schutzbrillen) abgefragt wird, bevor die eigenständige Praxisphase beginnt.
- Arbeit zitieren
- Daniel Steffen (Autor:in), 2022, Richtiges Hände desinfizieren. Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsrichtlinien (Unterweisungsentwurf Medizinische/r Fachangestellte/r), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1297790