Der Beruf Bauleitung. Potenzialanalyse zur Imageverbesserung und Verringerung des Fachkräftemangels


Bachelorarbeit, 2022

78 Seiten, Note: 1,7


Inhaltsangabe oder Einleitung

Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit ist auf das Ziel ausgerichtet, Ansätze für Handlungsempfehlungen und Verbesserungspotenziale für das Berufsfeld Bauleitung zu entwickeln, um potenzielle Nachwuchskräfte zu rekrutieren und die Attraktivität des Berufes zu steigern. Grundlage hierfür bilden die Auswertung von Informationen aus der Fachliteratur zum Fachkräftemangel und zum Image der Bauwirtschaft sowie die Analyse einer empirischen Studie in Form einer Studierendenbefragung. Die Studierendenbefragung wurde im Rahmen des Forschungsprojekts "Moderne Bauleitung" der Bergischen Universität Wuppertal – Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft – durchgeführt. Die Analyse erfolgt im Hinblick auf die beruflichen Interessen sowie die Perspektive und Einstellung der Teilnehmenden zum Beruf der Bauleitung. Dabei werden insbesondere die Angaben der weiblichen Teilnehmenden berücksichtigt.

Aus den Ergebnissen dieser Untersuchungen werden Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Attraktivität des Berufsfeldes Bauleitung und der Nachwuchsgewinnung abgeleitet, formuliert und unterbreitet.

Die Bauwirtschaft hat in der deutschen Wirtschaft zunehmend an Relevanz gewonnen und wird weiterhin an Bedeutung gewinnen. Durch die Entwicklung der einzelnen Komponenten und die Folgen des demografischen Wandels besteht ein großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften in den verschiedenen Berufsfeldern der Bauwirtschaft. Eines dieser Berufsfelder ist die Bauleitung. Hierfür werden qualifizierte Nachwuchskräfte, wie Absolvierende von Fachhochschulen und Universitäten, benötigt.

Es besteht zwar Interesse von Studierenden an dem Berufsfeld, dennoch kann der Bedarf hinsichtlich der Bauleitung durch Nachwuchskräfte nicht gedeckt werden. Anhand von Untersuchungen wird die Bauleitung mit anspruchsvollen Arbeitsbedingungen in Verbindung gesetzt. Die Attraktivität der Bauwirtschaft ist auch im Berufsfeld Bauleitung negativ gekennzeichnet. Zu diesen negativen Merkmalen gehören zum Beispiel die Stressoren für die beschäftigten Personen und die unzureichenden Arbeitsbedingungen, wie die mangelnde Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit. Durch die Identifizierung der Ursachen der negativen Attraktivität und des damit verbundenen Fachkräftemangels können geeignete Maßnahmen zur Reduzierung des Fachkräftemangels und zur Verbesserung des Images ergriffen werden.

Details

Titel
Der Beruf Bauleitung. Potenzialanalyse zur Imageverbesserung und Verringerung des Fachkräftemangels
Hochschule
Bergische Universität Wuppertal
Note
1,7
Autor
Jahr
2022
Seiten
78
Katalognummer
V1300869
ISBN (eBook)
9783346766618
ISBN (Buch)
9783346766625
Sprache
Deutsch
Schlagworte
beruf, bauleitung, potenzialanalyse, imageverbesserung, verringerung, fachkräftemangels
Arbeit zitieren
Rawa Hersh Ali (Autor:in), 2022, Der Beruf Bauleitung. Potenzialanalyse zur Imageverbesserung und Verringerung des Fachkräftemangels, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1300869

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Der Beruf Bauleitung. Potenzialanalyse zur Imageverbesserung und Verringerung des Fachkräftemangels



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden