Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1. Dramendidaktik allgemein
1.1. Komödie und Tragödie
1.2. Zum Erfolg der geschlossenen Form des Dramas seit der Antike
1.3. Beliebtheit von Dramen im Deutschunterricht
2. Die Räuber
2.1. Einordnung in die Epoche des Sturm und Drang
2.2. Zum Interesse junger Menschen für Literatur des Sturm und Drang
3. Kabale und Liebe
3.1. Formale Abkehr vom Sturm und Drang
3.2. Parallelen zwischen Karl Moor und Ferdinand von Walter
3.3. Vermittlung von Literaturgeschichte und Epochenwissen im DU
4. Don Karlos
4.1. Wie würden sie sicherstellen, dass die Schüler*innen das umfangreiche Stück gelesen haben?
4.2. Parallelen zwischen dem dramatischen Frühwerk Schillers und Don Karlos
4.3. Übergang zum klassischen Drama
5. Wallensteins Lager
5.1. Selbstverständnis der Soldaten und deren Freiheitsbegriff
5.2. Gegensatz zwischen der militärischen und bürgerlichen Existenzform
5.3. Zur Eignung des Reiterlieds für eine szenische Darstellung
6. Wallensteins Tod
7. Dramen des Epochenumbruchs im DU
8. Maria Stuart
8.1. Frauenrollen in Schillers Maria Stuart
8.2. Mortimers und Leicesters Rolle bei der Zuspitzung des Konflikts
9. Die Jungfrau von Orléans
9.1. Johannas ‚Sendung‘
9.2. Vermittlungsvorschlag mithilfe kooperativer Lernformen
10. Wilhelm Tell
10.1. Rechtfertigung des Tyrannenmords
10.2. Persönliche Meinung
Literaturquellen
- Arbeit zitieren
- Felix Straub (Autor:in), 2020, Friedrich Schillers Dramen im Deutschunterricht. Durchführung der Dramendidaktik für ausgewählte Werke, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1308048
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