Die vorliegende Fallstudie befasst sich mit der Situation der Deutschen Bahn AG, die aufgrund der Liberalisierung des Fernbusverkehrs Probleme hat, junge Kunden für sich zu gewinnen, was zum einen an den günstigeren Preisen, aber auch solchen Angeboten wie freies WLAN sowie Kaffeeflatrate liegt.
Um für die Deutsche Bahn AG zielgruppengerechte Marketingmaßnahmen zu entwickeln, lohnt es sich zunächst einmal zu bestimmen, was in den Bereich junger Kunden fällt. Ausgehend von der Studie des IGES Instituts wären dies Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren. Um diese Zielgruppe durch Kommunikationsmaßnahmen zu erreichen, sollte vor allem ein Blick auf den Bereich Social Media gelegt werden. Denn nach einer Auswertung des Statistischen Bundesamts sind 89 % der 16- bis 24-Jährigen und 73 % der 25- bis 44-Jährigen in sozialen Netzwerken vertreten, sodass man dadurch die relevante Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen durchaus erreichen könnte.
Im weiteren Verlauf dieser Fallstudie wird zunächst zur Bearbeitung der beiden konkreten Aufgabenstellungen eine Social-Media-Konkurrenzanalyse sowie eine SWOT-Analyse zum Herausarbeiten der Stärken und Schwächen durchgeführt. Im Folgenden werden anhand des SOSTAC-Modells noch geeignete Marketingmaßnahmen erarbeitet.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Hauptteil
- 2.1. Social-Media-Kanäle
- 2.2. Social-Media-Konkurrenzanalyse
- 2.2.1. Analyse des Fernbusmarkts
- 2.2.2. Analyse des aktiven und passiven Social-Media-Marketings
- 2.3. SWOT-Analyse
- 2.4. SOSTAC-Modell
- 3. Resümee
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Fallstudie analysiert den Social-Media-Auftritt der Deutschen Bahn AG im Kontext des Transportwesens und befasst sich mit der Frage, wie das Unternehmen junge Kunden ansprechen kann. Die Studie untersucht die relevanten Social-Media-Kanäle, die Konkurrenz im Fernbusmarkt, sowie die Stärken und Schwächen des Social-Media-Auftritts der Deutschen Bahn AG.
- Analyse des Social-Media-Marktes im Transportwesen
- Konkurrenzanalyse im Fernbusmarkt
- Bewertung des Social-Media-Auftritts der Deutschen Bahn AG
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen für den Social-Media-Auftritt der Deutschen Bahn AG
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Thematik der Fallstudie vor und erläutert die Relevanz von Social-Media-Marketing für Unternehmen im Transportwesen.
Der Hauptteil der Arbeit analysiert die relevanten Social-Media-Kanäle, die Konkurrenz im Fernbusmarkt, sowie die Stärken und Schwächen des Social-Media-Auftritts der Deutschen Bahn AG.
Das Resümee fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und formuliert Handlungsempfehlungen für den Social-Media-Auftritt der Deutschen Bahn AG.
Schlüsselwörter
Social-Media-Marketing, Transportwesen, Deutsche Bahn AG, Fernbusmarkt, Konkurrenzanalyse, SWOT-Analyse, SOSTAC-Modell, Zielgruppenansprache, Social-Media-Kanäle.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2022, Wie kann die Deutsche Bahn AG am besten junge Kunden ansprechen? Fallstudie zu Online- und Social-Media-Marketing, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1308876