Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Business economics - Accounting and Taxes

Die Bilanzierung von Ausgaben zur Erstellung von Internetauftritten nach IAS, US-GAAP und HGB - Darstellung und kritische Analyse aus Sicht der Jahresabschlussadressaten

Title: Die Bilanzierung von Ausgaben zur Erstellung von Internetauftritten nach IAS, US-GAAP und HGB - Darstellung und kritische Analyse aus Sicht der Jahresabschlussadressaten

Diploma Thesis , 2003 , 65 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: André Blomeyer (Author)

Business economics - Accounting and Taxes
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Seit einigen Jahren wächst die wirtschaftliche Bedeutung des Internets. Nicht nur Privatpersonen nutzen dieses Medium, auch Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen präsentieren sich und ihre Produkte sowie Dienstleistungen „online“. Voraussetzung dafür ist ein eigener Internetauftritt. Nach einer Online-Studie, die das ONLINE MARKETING FORUM durchgeführt hat, sind 93 Prozent der 25.000 befragten Unternehmen in Deutschland mit einem eigenen Auftritt im Internet vertreten. 2 Grundlegende Voraussetzung für den Internetauftritt eines Unternehmens ist die Erstellung von speziellen Dateien (Webdateien3), die auf einem Server gespeichert und im World Wide Web (WWW) bereitgestellt werden. 4 Die Summe aller über interne Hyperlinks verknüpften Webdateien wird Website genannt.
5 Die Dateien enthalten einen in der Seitenbeschreibungssprache Hypertext Markup Language (HTML) programmierten Text sowie andere, mit Hilfe von HTML in die Webdatei eingebundene Darstellungen (z. B. Bilder, Grafiken). 6 Alle inhaltlichen Informationen einer Website nennt man Content.7 Als Applikation einer Website werden die für die Erstellung und den Betrieb der Website notwendige Hardware, Betriebssoftware und Anwendungssoftware bezeichnet.8 Eine Website kann aus Sicht eines Unternehmens auch für das Intranet (elektronische Unterstützung der internen Geschäftsprozesse) bzw. für das Extranet (Bildung von zwischenbetrieblichen Netzen mit Lieferanten und
Abnehmern) erstellt werden. 9 In den folgenden Ausführungen ist aber immer die Website für das Internet gemeint.
Für ein Unternehmen mit der Zielsetzung eines eigenen Internetauftritts stellt sich die Frage, von wem der Internetauftritt erstellt werden soll und wie die Ausgaben zur Erstellung im externen Rechnungswesen abzubilden sind. Dabei sind hinsichtlich der Erstellung zwei Möglichkeiten zu unterscheiden. [...]

1 Synonyme: Internetpräsenz, Internetsite.
2 Vgl. ECO ELECTRONIC COMMERCE FORUM – VERBAND DER DEUTSCHEN
INTERNETWIRTSCHAFT E. V. (2002).
3 Synonyme: Webdokumente, Webseiten, Webpages.
4 Vgl. SIEGLER, J. (2001), S. 25.
5 Vgl. GOCKEL, T./GOLLERS, R. (2002), S. 295.
6 Vgl. SIEGLER, J. (2001), S. 29.
7 Vgl. FÄHNRICH, K.-P./SCHUSTER, E./WILHELM, S. (2002), S. 108.
8 Vgl. SCHWARZE, J./SCHWARZE, S. (2002), S. 81 ff.
9 Vgl. SIEGLER, J. (2001), S. 1.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Grundlegende Charakteristika von Internetauftritten

2.1 Kommerzielle Nutzungsmöglichkeiten von Internetauftritten

2.2 Urheberrechtlicher Schutz von Internetauftritten nach deutschem Recht

3 Regelungen zur bilanziellen Behandlung von Ausgaben zur Erstellung von Internetauftritten nach IAS, US-GAAP und HGB

3.1 Bilanzielle Behandlung nach IAS

3.1.1 Ansatz

3.1.2 Bewertung

3.1.3 Ausweis

3.2 Bilanzielle Behandlung nach US-GAAP

3.2.1 Ansatz

3.2.2 Bewertung

3.2.3 Ausweis

3.3 Bilanzielle Behandlung nach HGB

3.3.1 Ansatz

3.3.1.1 Abstrakte Aktivierungsfähigkeit

3.3.1.2 Konkrete Aktivierungsfähigkeit

3.3.2 Bewertung

3.3.3 Ausweis

4 Kritische Analyse der bilanziellen Behandlung von Ausgaben zur Erstellung von Internetauftritten aus Sicht der Jahresabschlussadressaten nach IAS, US-GAAP und HGB

4.1 Konzeptioneller Rahmen für die kritische Analyse

4.1.1 Adressaten und Zwecke des Jahresabschlusses nach IAS, US-GAAP und HGB

4.1.2 Interessen der Jahresabschlussadressaten nach IAS, US-GAAP und HGB

4.1.2.1 Informationsinteressen nach IAS, US-GAAP und HGB

4.1.2.2 Zahlungsbemessungsinteressen nach HGB

4.2 Berücksichtigung der Interessen der Jahresabschlussadressaten bei der bilanziellen Behandlung von Ausgaben zur Erstellung von Internetauftritten nach IAS, US-GAAP und HGB

4.2.1 Zielkonflikte bei der Berücksichtigung der Interessen

4.2.2 Berücksichtigung der Informationsinteressen nach IAS

4.2.3 Berücksichtigung der Informationsinteressen nach US-GAAP

4.2.4 Berücksichtigung der Interessen nach HGB

4.2.4.1 Berücksichtigung der Informationsinteressen

4.2.4.2 Berücksichtigung der Zahlungsbemessungsinteressen

4.3 Vergleich und kritische Würdigung

5 Zusammenfassung und Ausblick

Zielsetzung & Themen

Das Hauptziel der Arbeit besteht darin, die bilanzielle Behandlung von Ausgaben für die Erstellung von Internetauftritten nach IAS, US-GAAP und HGB darzustellen und kritisch aus der Perspektive der Jahresabschlussadressaten zu würdigen.

  • Bilanzierung von Internetauftritten: Ansatz, Bewertung und Ausweis
  • Vergleich der Rechnungslegungsstandards IAS, US-GAAP und HGB
  • Analyse aus Sicht der Informationsinteressen von Investoren und Gläubigern
  • Zielkonflikte bei der Aktivierung immaterieller Vermögenswerte
  • Bedeutung der E-Commerce-Entwicklung für die externe Rechnungslegung

Auszug aus dem Buch

3.1.1 Ansatz

Wenn in der Praxis bei Anwendung oder Interpretation einzelner IAS offensichtliche, bedeutende Probleme bestehen, werden hierzu Interpretationen vom INTERNATIONAL FINANCIAL REPORTING INTERPRETATIONS COMMITTEE (IFRIC) erarbeitet. Die Interpretationen stellen die vom IASB autorisierten und verbindlich anzuwendenden Auslegungsregeln für bestehende IAS dar. Die Interpretation SIC-32 regelt die Bilanzierung von Ausgaben für einen im Unternehmen selbst erstellten Internetauftritt und ergänzt IAS 38.

Gem. SIC-32.7 stellt ein durch das Unternehmen selbst erstellter Internetauftritt einen selbst erstellten immateriellen Vermögenswert („intangible asset“) dar, so dass der Internetauftritt unter den Anwendungsbereich des IAS 38 fällt. Die Frage der asset-Eigenschaft und der Immaterialität ist somit implizit beantwortet.

Ein selbst erstellter Internetauftritt ist gem. SIC-32.8 nur dann zu aktivieren, wenn dieser neben den allgemein bestehenden Ansatzkriterien (IAS 38.19) zusätzlich die in IAS 38.45 existierenden Anforderungen für selbst erstellte Vermögenswerte erfüllt. Nach SIC-32.8 i. V. m. IAS 38.19 ist der Internetauftritt nur anzusetzen, wenn er einen wahrscheinlichen Nutzenzufluss generiert und seine Anschaffungs- oder Herstellungskosten zuverlässig ermittelt werden können. Das bilanzierende Unternehmen muss ferner nach SIC 32.8 i. V. m. IAS 38.45 als Voraussetzung für die Aktivierung als selbst erstellten immateriellen Vermögenswert folgende Nachweise erbringen:

Zusammenfassung der Kapitel

1 Einleitung: Einführung in die wirtschaftliche Bedeutung des Internets und Definition des Untersuchungsgegenstands.

2 Grundlegende Charakteristika von Internetauftritten: Erläuterung der kommerziellen Nutzbarkeit und des urheberrechtlichen Rahmens.

3 Regelungen zur bilanziellen Behandlung von Ausgaben zur Erstellung von Internetauftritten nach IAS, US-GAAP und HGB: Detaillierte Darstellung der Bilanzierungsregeln (Ansatz, Bewertung, Ausweis) in den drei Regelwerken.

4 Kritische Analyse der bilanziellen Behandlung von Ausgaben zur Erstellung von Internetauftritten aus Sicht der Jahresabschlussadressaten nach IAS, US-GAAP und HGB: Evaluierung der Normen anhand von Informations- und Zahlungsbemessungsinteressen.

5 Zusammenfassung und Ausblick: Resümee der Ergebnisse und Einschätzung zur Entwicklung der Rechnungslegung bei immateriellen Vermögenswerten.

Schlüsselwörter

Internetauftritt, Bilanzierung, IAS, US-GAAP, HGB, immaterieller Vermögenswert, Aktivierung, Anschaffungskosten, Herstellungskosten, Jahresabschlussadressaten, Informationsinteressen, Zahlungsbemessung, SIC-32, EITF 00-2.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit untersucht, wie Ausgaben für die erstmalige Erstellung eines Internetauftritts nach internationaler und nationaler Rechnungslegung (IAS, US-GAAP, HGB) zu bilanzieren sind.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die Schwerpunkte liegen auf den Ansatz-, Bewertungs- und Ausweisregeln für selbst erstellte sowie extern erworbene Internetauftritte.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Ziel ist es, die bestehenden Bilanzierungsvorschriften darzustellen und anschließend aus der Sicht von Jahresabschlussadressaten (Investoren und Gläubiger) kritisch zu würdigen.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es wird eine rechtsvergleichende und kritische Analyse der bestehenden Standards (IAS, US-GAAP, HGB) und deren Eignung zur Befriedigung von Informationsinteressen durchgeführt.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil analysiert die unterschiedlichen Phasen (Planungs-, Entwicklungs- und Inhaltsphase) und die Frage, unter welchen Bedingungen die entstandenen Ausgaben aktiviert oder sofort als Aufwand erfasst werden müssen.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit lässt sich durch Begriffe wie Internetbilanzierung, immaterielle Vermögenswerte, Aktivierungsverbot, Anschaffungskosten und Informationsfunktion beschreiben.

Warum unterscheidet das HGB zwischen Selbsterstellung und Erwerb?

Nach HGB besteht für selbst erstellte immaterielle Vermögenswerte ein Aktivierungsverbot, um den Vorsichtsgrundsatz zu wahren, während für extern entgeltlich erworbene Werte eine Aktivierungspflicht gilt.

Welche Rolle spielen "Phasen" bei der IAS-Bilanzierung?

Die IAS-Regelungen (SIC-32) unterteilen den Erstellungsprozess in Phasen, wobei Ausgaben der Planungsphase sofort als Aufwand erfasst werden, während Entwicklungskosten unter bestimmten Nachweisvoraussetzungen aktiviert werden können.

Excerpt out of 65 pages  - scroll top

Details

Title
Die Bilanzierung von Ausgaben zur Erstellung von Internetauftritten nach IAS, US-GAAP und HGB - Darstellung und kritische Analyse aus Sicht der Jahresabschlussadressaten
College
University of Münster  (Lehrstuhl für BWL, insb. Unternehmensforschung)
Grade
2,7
Author
André Blomeyer (Author)
Publication Year
2003
Pages
65
Catalog Number
V13097
ISBN (eBook)
9783638188418
ISBN (Book)
9783656659433
Language
German
Tags
Bilanzierung Ausgaben Erstellung Internetauftritten US-GAAP Darstellung Analyse Sicht Jahresabschlussadressaten
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
André Blomeyer (Author), 2003, Die Bilanzierung von Ausgaben zur Erstellung von Internetauftritten nach IAS, US-GAAP und HGB - Darstellung und kritische Analyse aus Sicht der Jahresabschlussadressaten, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/13097
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  65  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint