Zu Beginn der Arbeit wird die Bedeutung der Interkulturellen Pädagogik für die Erziehungswissenschaft beschrieben. Im weiteren Verlauf wird auf den Paradigmenwechsel im Hinblick auf Migration, Differenz und Heterogenität eingegangen. Die sprachliche Entwicklung der Kinder mit Migrationshintergrund bilden den Schwerpunkt in dieser Arbeit. Hierbei stellen sich die Fragen, welche Sprachbarrieren bei Kindern mit Migrationshintergrund ergeben sich im Elementarbereich und wie gehen pädagogische Fachkräfte mit dieser Herausforderung um?
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Bedeutung der Interkulturellen Pädagogik für die Erziehungswissenschaft
- Paradigmenwechsel in der Interkulturellen Pädagogik
- Im Hinblick auf Migration
- Im Hinblick auf Differenz und Heterogenität
- Sprachbarrieren bei Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich
- Der Umgang mit Sprachbarrieren bei Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die Bedeutung der Interkulturellen Pädagogik für die Erziehungswissenschaft und beleuchtet die Problematik von Sprachbarrieren bei Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich. Sie analysiert den Paradigmenwechsel von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Pädagogik und betrachtet die Herausforderungen der Migration und Heterogenität in Bezug auf die sprachliche Entwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund.
- Bedeutung der Interkulturellen Pädagogik für die Erziehungswissenschaft
- Paradigmenwechsel in der Interkulturellen Pädagogik
- Sprachbarrieren bei Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich
- Umgang mit Sprachbarrieren im Elementarbereich
- Förderung interkultureller Kompetenzen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Interkulturellen Pädagogik und die Herausforderungen der Sprachbarrieren bei Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich ein. Anschließend werden die Bedeutung der Interkulturellen Pädagogik für die Erziehungswissenschaft, der Paradigmenwechsel in der Interkulturellen Pädagogik im Hinblick auf Migration und Differenz sowie die Problematik von Sprachbarrieren bei Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich beleuchtet. Der Umgang mit Sprachbarrieren im Elementarbereich wird detailliert dargestellt.
Schlüsselwörter
Interkulturelle Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Sprachbarrieren, Kinder mit Migrationshintergrund, Elementarbereich, Paradigmenwechsel, Migration, Differenz, Heterogenität, Sprachförderung.
- Arbeit zitieren
- Denise Czaja (Autor:in), 2022, Interkulturelle Pädagogik in der Erziehungswissenschaft und Sprachbarrieren bei Kindern mit Migrationshintergrund im Elementarbereich, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1312198