Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › AdA Naturwissenschaft und Technik

Probennahme (Unterweisung Produktionsfachkraft Chemie)

Unterweisung mit der Vier-Stufen-Methode

Titel: Probennahme (Unterweisung Produktionsfachkraft Chemie)

Unterweisung / Unterweisungsentwurf , 2022 , 6 Seiten

Autor:in: Sven Arnusch (Autor:in)

AdA Naturwissenschaft und Technik
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Bei dieser Arbeit handelt sich um einen Unterweisungsentwurf zum Thema Probennahme für den Ausbildungsberuf Produktionsfachkraft Chemie. Das Unterweisungsziel wird durch die Vier-Stufen-Methode vermittelt.

Durch meine Erfahrung als Prüfer für die Ausbildereignung bei der IHK sowie als Trainer in der Erwachsenenbildung zeige ich in dieser Unterweisung das Methodische und Didaktische vorgehen auf, so wie es in einem Unterweisungsentwurf erwartet wird.

Der Auszubildende befindet sich im ersten Monat des ersten Ausbildungsjahrs. Nach einer genauen Adressatenanalyse folgt die sachliche Analyse des Themas. Anschließend werden die angestrebten Kompetenzen und Lernziele definiert sowie die didaktische Methodenfindung begründet. Im praktischen Teil wird dann die Durchführung der Methode beschrieben. Zum Abschluss wird diskutiert, wie der Lernerfolg geplant und gesichert werden kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1.0 Begründung der Themenwahl

2.0 Adressatenanalyse

3.0 Lernort und Unterweisungszeitpunkt

4.0 Einordnung des Lernzieles

4.1 Thema der vorausgegangenen Unterweisung

4.2.Thema der nächsten Unterweisung

4.3.Fachliche Einordnung

5.0 Lernziele

5.1.Richtlernziel

5.2.Groblernziel

5.3.Feinlernziele

6.0 Ausbildungsmittel

7.0 Methodenbegründung

8.0 Abschluss der Ausbildungssituation

Zielsetzung & Themen

Das Hauptziel dieser Arbeit ist die strukturierte Planung und methodische Konzeption einer praxisnahen Unterweisung für Auszubildende im Berufsbild Produktionsfachkraft Chemie, wobei der Fokus auf dem sicheren Erlernen der Probenahme liegt.

  • Analyse der individuellen Lernvoraussetzungen des Auszubildenden.
  • Didaktische Einordnung und lernzielorientierte Strukturierung der Unterweisung.
  • Einsatz der Vier-Stufen-Methode zur Vermittlung psychomotorischer Fertigkeiten.
  • Sicherheitsrelevante Aspekte beim Umgang mit Gefahrstoffen im Laborbetrieb.

Auszug aus dem Buch

7.0 Methodenbegründung

Als Methode für diese Unterweisung habe ich mich für die Vier-Stufen-Methode entschieden. Begründet wird das gante dadurch dass der Auszubildene sich im ersten Drittel der Ausbildung befindet und somit noch nicht so viel berufsbezogene Fertigkeiten besitzt.

Der Auszubildene ist ein haptischer Lerntyp und somit empfehlen sich Methoden die diesen Lerntypen unterstützen.

Da bei der Probenahme auch gefährliche Stoffe zum Einsatz kommen ist es wichtig das der Auszubildene die jeweiligen Handgriffe richtig erlernt und nachmacht.

Das Lernziel hat seinen Schwerpunkt im psychomotorischen Bereich und somit brauche ich eine Methode die auch diese Inhalte vermittelt.

Die Vier-Stufen-Methode ist eine Methode, die die oberen Kriterien erfüllt. Den Nachteil, dass die Methode Ausbilderzentriert ist nehme ich in Kauf und versuche den Auszubildenen in der 1 und 2 Stufe durch geschickte Gesprächsführung und Demonstrationen zu aktivieren.

Zusammenfassung der Kapitel

1.0 Begründung der Themenwahl: Hier wird dargelegt, warum die Probennahme eine essenzielle Alltagstätigkeit im Berufsleben der Produktionsfachkraft Chemie darstellt und warum sie laut Ausbildungsrahmenplan in das erste Lehrjahr gehört.

2.0 Adressatenanalyse: Das Kapitel skizziert das Profil des Auszubildenden, seine bisherigen Vorkenntnisse, seine Motivation und seinen bevorzugten Lerntyp.

3.0 Lernort und Unterweisungszeitpunkt: Es wird definiert, dass die Unterweisung im Besprechungsraum stattfindet, um eine ruhige Lernatmosphäre für die Vorbereitung auf den späteren Betriebseinsatz zu gewährleisten.

4.0 Einordnung des Lernzieles: Dieser Abschnitt ordnet die Unterweisung in den bisherigen und zukünftigen Ausbildungsverlauf ein, um einen stetigen Kompetenzaufbau zu sichern.

5.0 Lernziele: Kapitel 5 definiert die Richt-, Grob- und Feinlernziele, wobei der Fokus auf Qualitätssicherung und produktionsspezifischen Fertigkeiten liegt.

6.0 Ausbildungsmittel: Hier werden die konkret verwendeten Arbeitsmittel, bestehend aus Neotecha-Systemen, aufgelistet.

7.0 Methodenbegründung: Dieses Kapitel erläutert die Auswahl der Vier-Stufen-Methode unter Berücksichtigung des Lerntyps und der sicherheitsrelevanten Anforderungen während der Unterweisung.

8.0 Abschluss der Ausbildungssituation: Hier wird der strukturierte Ausklang der Lerneinheit durch Feedback und betriebliche Dokumentation beschrieben.

Schlüsselwörter

Unterweisungskonzept, Produktionsfachkraft Chemie, Probennahme, Vier-Stufen-Methode, Ausbildung, Lerntyp, Qualitätssicherung, Gefahrstoffe, Psychomotorik, Auszubildende, Prozesskontrolle, Arbeitssicherheit, Neotecha, Unterweisung, Betriebspraxis

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit?

Das Dokument dient als Unterweisungskonzept für die praktische Ausbildung, speziell für den Beruf der Produktionsfachkraft Chemie.

Welche Themenfelder werden zentral behandelt?

Die zentralen Themenfelder sind die fachgerechte Probennahme, die Adressatenanalyse und die methodische Vermittlung von Arbeitsabläufen.

Was ist das primäre Ziel der beschriebenen Unterweisung?

Das Ziel ist, dem Auszubildenden die theoretischen wie praktischen Grundlagen des Neotecha-Systems für eine sichere und vorschriftsmäßige Probennahme zu vermitteln.

Welche wissenschaftliche bzw. pädagogische Methode wird angewandt?

Es wird die Vier-Stufen-Methode verwendet, da diese besonders gut geeignet ist, um einem Auszubildenden im ersten Lehrjahr psychomotorische Handgriffe strukturiert beizubringen.

Was wird im Hauptteil des Konzepts konkret erarbeitet?

Der Hauptteil gliedert sich in die Analyse der Lernvoraussetzungen, die exakte Zielsetzung der Unterweisung, die Auswahl passender Lehrmittel und die detaillierte Ablaufplanung jeder Stufe.

Durch welche Schlüsselwörter lässt sich das Konzept charakterisieren?

Wichtige Begriffe sind Ausbildung, Probennahme, Vier-Stufen-Methode, Sicherheit am Arbeitsplatz und prozessübergreifendes Lernen.

Warum spielt die Bioleistungskurve eine Rolle für den Unterweisungszeitpunkt?

Der Zeitpunkt wurde auf 10 Uhr vormittags gelegt, da der Auszubildende gemäß seiner Bioleistungskurve zu diesem Zeitpunkt am aufnahmefähigsten und aktivsten ist.

Wie wird mit der ausbilderzentrierten Natur der Vier-Stufen-Methode umgegangen?

Der Verfasser gleicht diesen Nachteil aus, indem er den Auszubildenden durch gezielte Gesprächsführung und aktive Demonstration in den Lernprozess einbindet.

Ende der Leseprobe aus 6 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Probennahme (Unterweisung Produktionsfachkraft Chemie)
Untertitel
Unterweisung mit der Vier-Stufen-Methode
Autor
Sven Arnusch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
6
Katalognummer
V1313393
ISBN (PDF)
9783346792310
Sprache
Deutsch
Schlagworte
probennahme unterweisung produktionsfachkraft chemie vier-stufen-methode
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sven Arnusch (Autor:in), 2022, Probennahme (Unterweisung Produktionsfachkraft Chemie), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1313393
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  6  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Versand
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum