Das Ziel unser Android App mit dem Namen ActivFin ist es, Finanzen, offene Rechnungen, Einkäufe und Haushaltsaktivitäten unter Kontrolle zu behalten. Um die Finanzen jederzeit im Blick zu haben können die Einnahmen/ Ausgaben getracked, gespeichert, ausgewertet, kategorisiert werden. Rechnungen können mit Einnahmen/ Ausgaben verknüpft werden, damit man auch im Nachhinein noch Bezug dazu hat. Ebenfalls können Rechnungen auch mit anderen Personen geteilt werden, um nicht auf Kosten sitzen zu bleiben. Damit der Nutzer jederzeit über Änderungen (z.B. eingehende Zahlungen) informiert ist, wird der Nutzer über Push-Nachrichten auf dem aktuellen Stand gehalten. Diese Push-Nachrichten können gesetzte Grenzen, die vom Nutzer festgelegt worden sind, informieren.
Ebenso besitzt die App die Möglichkeit, Rechnungen mit Freunden und Gruppen teilen zu können. Dafür wird innerhalb der App die “Freunde”-Funktion verwendet. Diese bietet die Möglichkeit Personen hinzuzufügen, diese Gruppen zuzuordnen, damit der Nutzer innerhalb der App Rechnungen/ Zahlungsaufforderungen an diese weitergeben kann. Da die App keine reine Finanzapp sein soll, soll dem Nutzer auch die Möglichkeit gegeben werden, Pläne (Einkaufsliste, Haushaltsplan, etc.) zu erstellen. Dabei kann der Nutzer ebenfalls über Push-Nachrichten informiert werden, wenn festgelegte Termine bevorstehen. Die Planung der Haushaltsaktivitäten ist nicht in jedem Haushalt gut organisiert. Dadurch wird die App eine Kategorie enthalten, wo die Aktivitäten verwaltet werden können. Der Nutzer kann z. B. die Putz- oder Kochreihenfolge der Mitglieder eines Haushalts mithilfe eines Kalenders verwalten und organisieren.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Motivation zum Projekt
- Themenfindung und Zielstellung
- Bereits existierende Mobile Applications
- Requirements Engineering
- Zielgruppenfestlegung
- Definition von Personas und deren Ausgangssituation
- Ermittlung der Anforderungen
- Spezifikation der Anforderungen
- Funktionale Anforderungen
- Nicht funktionale Anforderungen
- Entwicklung von User Storys
- Konzeption und Design
- Interaktionsdesign
- Arten des Prototypen
- Prototyping
- Low- Fidelity
- High- Fidelity
- Seitenspezifikation
- UI/UX - Design
- Namensfindung
- Konzeption des Logos
- Farbauswahl
- Themen Design
- Architektur
- Projektmanagement
- Wahl der Entwicklungsmethode
- SCRUM
- Hardware
- Wahl der Zielplattform
- Schwierigkeiten beim Bereitstellen der Entwicklungshardware
- Software
- Grobarchitektur, Wunsch gegen Realität
- Wahl der Entwicklungsplattform
- Wahl des Architektur Pattern
- Entwicklungsmodule nach Use Case Analyse
- Entwicklung der Datenbank Schemata
- Weitere Technologien
- Implementierung
- Zuordnung der Business Logik
- Activity oder Fragment
- Services
- XML-Designstruktur
- Login- Activity
- Finanzen- Activity
- Login, Registration und sonstiges
- Implementation von Login und Registrierung
- Ergänzende Funktionen und Besonderheiten bei Implementierung
- Finanzen
- Analyse der Implementierungsaufgaben
- Priorisierung der Implementierungsaufgaben
- Schnittstellen
- Datenbank Schema
- Schwierigkeiten
- Freunde und Gruppen
- Analyse der Implementierungsaufgaben
- Priorisierung der Implementierungsaufgaben
- Schnittstellen
- Datenbank Schema
- Schwierigkeiten
- Testing
- Fazit und technischer Ausblick
- Fazit
- Technischer Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Projektarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Implementierung einer mobilen Anwendung und dokumentiert den Software Engineering Prozess. Das Ziel des Projekts ist die Erstellung einer funktionierenden Applikation, die den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht wird.
- Requirements Engineering und User-Centred Design
- Entwicklung einer mobilen Anwendung mit Fokus auf Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität
- Anwendungsgebiete und Implementierung von verschiedenen Technologien im Bereich Mobile Computing
- Dokumentation des gesamten Software Engineering Prozesses
- Bewertung und Analyse der Ergebnisse sowie ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Motivation für das Projekt, die Themenfindung und die Zielstellung vor. Außerdem werden bereits existierende mobile Anwendungen in Bezug auf ihre Funktionalitäten und Eigenschaften betrachtet. Das Kapitel "Requirements Engineering" befasst sich mit der Definition der Zielgruppe, der Entwicklung von Personas und der Ermittlung und Spezifikation der Anforderungen. Es werden sowohl funktionale als auch nicht funktionale Anforderungen betrachtet und User Storys zur Beschreibung der Anforderungen erstellt. Im Kapitel "Konzeption und Design" werden das Interaktionsdesign, die Prototypenentwicklung, die Seitenspezifikation und das UI/UX-Design behandelt. Die Architektur des Projekts wird im vierten Kapitel betrachtet, welches das Projektmanagement, die Hardware und Software sowie die Wahl der Entwicklungsplattform und des Architektur Patterns behandelt. Das Kapitel "Implementierung" beschreibt die Zuordnung der Business Logik, die XML-Designstruktur, die Implementierung von Login und Registrierung sowie die Implementierung des Finanzbereichs und der Freunde- und Gruppenfunktionen. Die letzte Kapitel befasst sich mit dem Testing der Anwendung und bietet einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Schlüsselwörter
Mobile Applikation, Software Engineering, Requirements Engineering, User Centred Design, Interaktionsdesign, Prototyping, UI/UX-Design, Architektur, Implementierung, Datenbank, Testing
- Arbeit zitieren
- Dennis Kraus (Autor:in), 2021, Entwicklung und Implementation einer Mobile Application und Dokumentation des Software-Engineering-Prozesses, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1314748