In der vorliegenden Arbeit skizziere ich die veränderte politische und wirtschaftliche Situation
Deutschlands um daraus die Entwicklung eines Neuen Sehens und eines neuen
Rollenverständnisses der Geschlechter abzuleiten. Beide Bewegungen verliefen parallel und
waren niemals homogen. Ich werde auf die Entwicklung des Neuen Sehens/ der Neuen
Fotografie in den Zwanziger Jahren eingehen.
Von vielen Seiten wurde der Versuch unternommen das Bild der Neuen Frau festzuschreiben.
Mit dem Ergebnis, das Kategorien und Klischees erschuf, die dem neuen Kulturideal nur
oberflächlich gerecht wurden. Dennoch werde ich in dieser Arbeit mit diesen Kategorien
arbeiten, da sie für meine Zwecke ausreichend erscheinen. In einem weiteren Abschnitt werde
ich den Beruf Fotografin näher beleuchten um dann das Leben und einige Werke der
Künstlerin Aenne Biermann unter den Gesichtspunkten der Neuen Fotografie und dem
veränderten Geschlechterverständnis zu betrachten.
Die erste deutsche Republik, eine Zeit des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs,
wurde von vielen Frauen als hoffnungsvoller Übergang in eine liberale Zukunft erlebt. In
diesen Jahren der aufbrechenden sozialen Hierarchien suchten und fanden zahlreiche
Fotografinnen Zugang zu den neuen, sich erweiternden Bereichen fotografischer Tätigkeit.
Die Kamera ermöglichte nicht nur eine neue Chance zur Berufstätigkeit für Frauen, sondern
bedeutete auch gleichzeitig ein mögliches Instrument zur gesellschaftlichen Teilnahme (vgl.
Eskildsen 1994).
Ein wichtiger, meist vernachlässigter Zweig der Fotografie ist jenen unzähligen, meist
unbekannten AmateurfotografInnen zu verdanken, die sich dem fotografischen
Kunsthandwerk widmeten und mit ihren Produkten selten einem vorgegebenem Regelkanon
entsprachen. Dennoch spiegeln sie die Eigenheiten und Besonderheiten der Fotografie wider
oder betonen sie auf besondere Weise. In Ausstellungen oder Veröffentlichungen ist dem
heutigen Betrachter aus der unabschätzbaren Masse an Fotografien nur ein Bruchteil an
Aufnahmen zugänglich (vgl. Frizot 1998). [...]
Inhaltsverzeichnis
- VORWORT
- DIE NEUE SITUATION
- DAS NEUE SEHEN
- DIE NEUVERTEILUNG DER ROLLEN
- DIE NEUEN FOTOGRAFINNEN
- AENNE BIERMANN - „NEUE FOTOGRAFIN" UND „NEUE FRAU"
- BILDBETRACHTUNGEN
- BIBLIOGRAPHIE
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit der Entwicklung des „Neuen Sehens" in der Fotografie der 1920er Jahre in Deutschland und untersucht, wie sich dieses neue Sehen mit der veränderten Rolle der Frau in der Weimarer Republik überschnitt. Die Arbeit betrachtet die „Neue Frau" als eine gesellschaftliche und kulturelle Erscheinung, die durch den Ersten Weltkrieg und die folgenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüche geprägt wurde.
- Das Neue Sehen in der Fotografie der 1920er Jahre
- Die veränderte Rolle der Frau in der Weimarer Republik
- Die „Neue Frau" als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen
- Die Rolle der Fotografinnen in der Weimarer Republik
- Das Leben und Werk der Fotografin Aenne Biermann
Zusammenfassung der Kapitel
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Das Vorwort führt in die Thematik der Hausarbeit ein und erläutert den Fokus auf die Entwicklung des „Neuen Sehens" und die veränderte Rolle der Frau in der Weimarer Republik. Es wird betont, dass diese beiden Bewegungen parallel verliefen und niemals homogen waren. Die Arbeit wird sich auf die Entwicklung des „Neuen Sehens" in der Fotografie der 1920er Jahre konzentrieren und dabei die „Neue Frau" als ein wichtiges Thema betrachten.
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Dieses Kapitel beleuchtet die veränderte politische und wirtschaftliche Situation Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg. Es beschreibt die schwierigen Nachkriegsjahre, die von Inflation und politischer Instabilität geprägt waren, und den anschließenden wirtschaftlichen Aufschwung der „Goldenen Zwanziger".
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Dieses Kapitel untersucht die Entstehung des „Neuen Sehens" in der Fotografie der 1920er Jahre. Es werden die neuen Entwicklungen in der Fotografie, die neuen Einsatzgebiete und die neuen Kameras und Filme beleuchtet. Die Bedeutung von László Moholy-Nagy und Albert Renger-Patzsch als Pioniere des „Neuen Sehens" wird hervorgehoben, sowie die Bedeutung von Ausstellungen und Publikationen für die Verbreitung dieser neuen fotografischen Bewegung.
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Dieses Kapitel analysiert die Veränderungen in der Rolle der Frau in der Weimarer Republik. Es beleuchtet die Einführung des Frauenwahlrechts, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Weimarer Reichsverfassung und die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Das Kapitel beleuchtet die Entstehung des Begriffs der „Neuen Frau" und ihre Bedeutung für die gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen der Zeit.
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Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Rolle der Fotografinnen in der Weimarer Republik. Es wird betont, dass die Fotografie für Frauen einen Freiraum darstellte, der nicht durch traditionelle Strukturen eingeschränkt war. Es werden die verschiedenen Wege zur Ausbildung und zum Beruf der Fotografin beleuchtet.
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Dieses Kapitel widmet sich dem Leben und Werk der Fotografin Aenne Biermann. Es beschreibt ihre Biografie, ihren Lebensweg und ihre fotografische Entwicklung. Das Kapitel beleuchtet ihre frühen Arbeiten, ihre Zusammenarbeit mit dem Geologen Rudolf Hundt und ihre Beschäftigung mit der Portraitfotografie. Es wird auch auf die Bedeutung ihrer fotografischen Arbeiten für die Neue Fotografie eingegangen und auf den Verlust eines großen Teils ihres Werkes durch die Nationalsozialisten hingewiesen.
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Dieses Kapitel analysiert einige ausgewählte Fotografien von Aenne Biermann. Es werden die Bildkomposition, die Lichtführung, die Themen und die Bedeutung der Bilder im Kontext der Neuen Fotografie diskutiert.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen das Neue Sehen, die Neue Fotografie, die Neue Frau, die Weimarer Republik, die Rolle der Frau in der Gesellschaft, die Fotografinnen der 1920er Jahre, Aenne Biermann, Fotografie als Kunstform, Bildbetrachtung, Bildanalyse, Portraitfotografie, Sachfotografie.
- Arbeit zitieren
- Nicole Schulze (Autor:in), 2002, Das neue Sehen - Die neuen Frauen - Die neuen Fotografinnen - Bildbetrachtungen Aenne Biermann - Neue Fotografin, Neue Frau, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/13156
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