Gangway e.V. gehört zu den Vereinen, die Streetwork-Angebote anbieten, um mit gefährdeten, ausgegrenzten, stigmatisierten und schwer erreichbaren Menschen im Rahmen der Straßensozialarbeit zu arbeiten. Im Rahmen der Fallstudie soll eine kritische Analyse des Gangway e.V. mit der Entwicklung eines neuen Projekts für Gangway e.V. und ausgewählter Kommunikationsmaßnahmen erfolgen.
Der Aufbau dieser Fallstudie gliedert sich in verschiedene Kapitel und Unterkapitel. Innerhalb der ersten Kapitel bezieht sich die Fallstudie auf die Aufgabenstellung, die Gliederung und die Einleitung. Das zweite Kapitel setzt sich mit dem Verein Gangway e.V. auseinander, indem eine Situationsanalyse und eine Analyse der Stakeholder für Gangway e.V. erfolgt. Innerhalb des dritten Kapitels wird ein neues Projekt mithilfe der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff entwickelt. Zum Schluss erfolgt eine Bewertung der Implementierung des neuen Projektes in Gangway e.V.
Streetwork bezeichnet eine sozialpädagogische Methode, in der die unterstützen den Maßnahmen in das Lebensumfeld der Adressat:innen verlagert werden. Mithilfe von Streetwork werden mit denen, die das etablierte Hilfesystem nicht nutzen, zwischenmenschliche Kontakte geknüpft, um Veränderungsprozesse zu initiieren und zu unterstützen. In Berlin gibt es verschiedene Vereine, die Streetwork anbieten.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Gangway e.V.
- 2.1 Situationsanalyse
- 2.1.1 Angebote vom Verein
- 2.1.2 Analyse des Mikro-Umfelds
- 2.1.3 Analyse des Makro-Umfelds
- 2.2 Stakeholder
- 3 Neues Projekt: 'Happiness on Wheels'
- 3.1 Grundlagen: Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff
- 3.2 Entwicklung des Projekts, 'Happiness on Wheels'
- 3.3 Kommunikationspolitik vom Projekt, 'Happiness on Wheels'
- 3.3.1 Kommunikationsmaßnahme: Content Marketing
- 3.3.2 Kommunikationsmaßnahme: Passives Direktmarketing
- 3.3.3 Kommunikationsmaßnahme: Newsletter-Marketing
- 3.4 Bewertung der Projektdurchführung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Fallstudie befasst sich mit einer kritischen Analyse des Vereins Gangway e.V., der sich im Bereich der Straßensozialarbeit in Berlin engagiert. Ziel ist es, die bestehende Arbeit des Vereins zu beleuchten, ein neues Projekt zu entwickeln und geeignete Kommunikationsmaßnahmen für dessen Implementierung auszuwählen. Dabei wird die Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff als theoretischer Rahmen genutzt. Die Analyse umfasst die Situation des Vereins, seine Stakeholder und die Entwicklung des neuen Projekts "Happiness on Wheels".
- Analyse der Situation und der Herausforderungen von Gangway e.V.
- Entwicklung eines neuen Projekts zur Verbesserung der Angebote des Vereins
- Entwicklung und Bewertung geeigneter Kommunikationsmaßnahmen für das neue Projekt
- Anwendung der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff für die Projektentwicklung
- Bewertung der Implementierung des neuen Projekts in Gangway e.V.
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung
Die Einleitung führt in das Thema Streetwork ein und stellt den Verein Gangway e.V. als Beispiel für eine Organisation vor, die Streetwork-Angebote in Berlin anbietet. Die Fallstudie soll eine kritische Analyse des Vereins sowie die Entwicklung eines neuen Projekts und geeigneter Kommunikationsmaßnahmen umfassen.
2 Gangway e.V.
Dieses Kapitel analysiert die Situation von Gangway e.V. und beschreibt die Angebote des Vereins. Es werden die Mission und Vision von Gangway e.V. erläutert, sowie die wichtigsten Stakeholder des Vereins betrachtet.
3 Neues Projekt: 'Happiness on Wheels'
Dieses Kapitel entwickelt das neue Projekt "Happiness on Wheels" anhand der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff. Es werden die Grundlagen des Projekts erläutert, die Entwicklung des Projekts skizziert und die Kommunikationspolitik des Projekts detailliert dargestellt.
- Quote paper
- Sarah Sucher (Author), 2023, Entwicklung eines neuen Projekts und ausgewählter Kommunikationsmaßnahmen. Kritische Analyse des Gangway e.V., Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1321546