Immer mehr junge Erwachsene entscheiden sich immer später für die Ehe und den Kinderwunsch bzw. wollen gar keine Kinder bekommen. Dieser neue Trend unserer modernen Gesellschaft zeigt bisher wenige psychologische Faktoren, die den niedrigen Heirats- und Geburtenraten zugrunde liegen können auf. Die vorliegende Ausarbeitung untersucht den Einfluss von Kindesmissbrauch auf den späteren Kinderwunsch im Erwachsenenalter anhand einer korrelativen Querschnittstudie.
Die Daten basieren auf einer einmaligen Befragung einer Gesamtstichprobe von 652 Probanden, bestehend aus 531 weiblichen Teilnehmerinnen und 117 männlichen Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 29,7 Jahren. Gemessen wurden Kindesmissbrauch, Beziehung zur Mutter, zum Vater und Partner:in, Symptomen der Angst und Depression und Kinderwunsch anhand eines Fragebogens. Die Daten wurden mittels Korrelationsberechnungen, multipler linearer Regression und einem t-Test für unabhängigen Stichproben analysiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretischer Bezugsrahmen
- Missbrauch im Kindesalter
- Begriffsbestimmung
- Formen des Missbrauchs
- Prävalenzen
- Kinderwunsch
- Begriffsbestimmung
- Kinderwunschmotive und Absichten
- Gewollte und ungewollte Kinderlosigkeit
- Bindungstheorie
- Bindungssystem
- Bindungsqualität
- Bindungsstörungen
- Aktueller Forschungsstand
- Zielsetzung / Fragestellung
- Missbrauch im Kindesalter
- Methodik
- Versuchsablauf
- Stichprobe
- Verwendete Fragebögen
- Untersuchungsdesign und angewandte statistische Verfahren
- Ergebnisse
- Deskriptive Datenanalyse
- Testung der Hypothesen
- Diskussion
- Diskussion der Ergebnisse
- Limitationen
- Versuchsablauf
- Stichprobe
- Verwendete Fragebögen
- Ausblick
- Theoretische und praktische Implikationen
- Handlungsempfehlungen für zukünftige Forschungen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Bachelorarbeit untersucht den Einfluss von Kindesmissbrauch auf den späteren Kinderwunsch im Erwachsenenalter. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Missbrauchserfahrungen in der Kindheit und dem Wunsch nach eigenen Kindern im Erwachsenenalter zu erforschen.
- Einfluss von Kindesmissbrauch auf den Kinderwunsch
- Zusammenhang zwischen Missbrauch und Bindungsqualität
- Rolle von Angst und Depression im Kontext von Kindesmissbrauch und Kinderwunsch
- Analyse des Zusammenhangs zwischen Kinderwunsch und Bindungsqualität
- Untersuchung von Prävalenzen und Formen des Missbrauchs im Kindesalter
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Das Kapitel stellt das Thema der Bachelorarbeit vor, erläutert die Relevanz des Themas und definiert die Forschungsfrage.
- Theoretischer Bezugsrahmen: Dieses Kapitel beleuchtet verschiedene theoretische Konzepte, die für die Untersuchung relevant sind. Es werden Missbrauch im Kindesalter, Kinderwunsch und die Bindungstheorie ausführlich diskutiert, wobei die Definitionen, Formen, Prävalenzen und die Bedeutung der jeweiligen Konzepte erläutert werden.
- Methodik: Dieses Kapitel beschreibt die eingesetzte Methodik der Forschungsarbeit. Es erklärt den Versuchsablauf, die Stichprobe, die verwendeten Fragebögen sowie das Untersuchungsdesign und die angewendeten statistischen Verfahren.
- Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Datenanalyse. Es werden deskriptive Daten sowie die Ergebnisse der Hypothesentests vorgestellt.
- Diskussion: Dieses Kapitel diskutiert die Ergebnisse der Forschungsarbeit und interpretiert die Ergebnisse in Bezug auf den theoretischen Rahmen. Es werden außerdem Limitationen der Studie und mögliche Erklärungen für die Ergebnisse betrachtet.
- Ausblick: Dieses Kapitel gibt einen Ausblick auf die theoretischen und praktischen Implikationen der Forschungsergebnisse. Es werden zudem Handlungsempfehlungen für zukünftige Forschungsarbeiten gegeben.
Schlüsselwörter
Kindesmissbrauch, Kinderwunsch, Bindungstheorie, Bindungsqualität, Angst, Depression, Prävalenzen, Forschungsstand, Methodik, Ergebnisse, Diskussion, Implikationen, Handlungsempfehlungen.
- Arbeit zitieren
- Ludmila Kravets (Autor:in), 2022, Auswirkungen von Missbrauchserfahrungen in der Kindheit auf den Kinderwunsch im Erwachsenenalter, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1322480