In dieser Arbeit werden Green Bonds beziehungsweise im letzten Kapitel als Anwendungsbeispiel die grüne Bundesanleihe untersucht. In Kapitel 2 wird ein Überblick über das bestehende nachhaltige Finanzwesen gegeben. Dabei werden kurz die ESG-Kriterien erläutert, die den Kern der Nachhaltigkeit bilden. Darauffolgend wird auf das Thema der Green Bonds eingegangen. Zuerst soll definiert werden, welche Merkmale allgemein grüne Anleihen besitzen und inwiefern sie sich von anderen Finanzprodukten unterscheiden. Anschließend wird die Regulierung und zuletzt werden die Ziele der Emittenten sowie Investoren solcher grünen Anleihen vorgestellt. Im letzten Kapitel wird die grüne Bundesanleihe fokussiert, die das Anwendungsbeispiel in dieser Seminararbeit darstellt. Im ersten Unterkapitel werden die Merkmale aufgezeigt. Im zweiten Unterkapitel wird untersucht, welche grünen Aktivitäten der Bund mit den Finanzmitteln erbringt und wie sich diese auswirken. Im letzten Unterkapitel werden drei Risiken und der Renditeaspekt dargelegt. Die drei Risiken sind das Bonitätsrisiko, Greenwashing und das Zinsänderungsrisiko.
So wird veranschaulicht, ob sich die grüne Bundesanleihe für Investoren, die nachhaltig wirtschaften möchten, rentiert, wie attraktiv die grüne Bundesanleihe aus Investorensicht sein kann sowie ob es aus Emittentensicht einen Vorteil bringt, die Wirtschaft in diesem Wege nachhaltig zu formen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Green Bonds - grüne Anleihen
- 2.1 Nachhaltiges Finanzwesen
- 2.2 Merkmale von Green Bonds
- 2.3 Regulierung von Green Bonds
- 2.4 Ziele der Emittenten und Investoren
- 3 Grüne Bundesanleihe
- 3.1 Merkmale
- 3.2 Wirkung grüner Aktivitäten
- 3.3 Chancen und Risiken
- 3.3.1 Bonitätsrisiko
- 3.3.2 Zinsänderungsrisiko
- 3.3.3 Rendite
- 3.3.4 Greenwashing
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der kritischen Analyse von Green Bonds anhand eines Praxisbeispiels. Das Ziel der Arbeit ist es, die Funktionsweise und Relevanz von Green Bonds im Kontext des nachhaltigen Finanzwesens zu beleuchten und die Chancen und Risiken der grünen Bundesanleihe zu untersuchen.
- Nachhaltiges Finanzwesen und die Rolle von Green Bonds
- Merkmale und Regulierung von Green Bonds
- Die grüne Bundesanleihe als Praxisbeispiel
- Chancen und Risiken von Green Bonds, insbesondere im Kontext der grünen Bundesanleihe
- Greenwashing als potenzielles Risiko
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Green Bonds und deren Bedeutung im Kontext des nachhaltigen Finanzwesens. Kapitel 2 beleuchtet die Merkmale und die Regulierung von Green Bonds sowie die Ziele von Emittenten und Investoren. Kapitel 3 analysiert die grüne Bundesanleihe als Praxisbeispiel und untersucht die Chancen und Risiken dieser Anlageform, einschließlich Bonitätsrisiko, Zinsänderungsrisiko, Rendite und Greenwashing.
Schlüsselwörter
Green Bonds, nachhaltiges Finanzwesen, grüne Bundesanleihe, Bonitätsrisiko, Zinsänderungsrisiko, Rendite, Greenwashing, Emittenten, Investoren, Regulierung.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Green Bonds - grüne Anleihen. Eine kritische Analyse anhand eines selbstgewählten Praxisbeispiels, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1323321