Durch die Anwendung der Vier-Stufen-Methode ist der Auszubildende in der Lage, den Umgang mit einem Cuttermesser zu beherrschen und eigenverantwortlich die Klinge zu wechseln. Er kann die Gefahren erkennen, die bei der Benutzung eines Cuttermessers entstehen können, und berücksichtigt die Sicherheitsvorschriften. Durch die Anwendung der Vier-Stufen-Methode ist eine optimale Vermittlung des Lernstoffes gewährleistet und der Auszubildende kann das Gelernte auch im Arbeitsalltag anwenden.
Vorwort:
Die vorliegende Präsentation ist dazu gedacht, Sie dabei zu unterstützen Ihre Präsentation vorzubereiten Sie zeigt Ihnen, wie Sie Ihrem Auszubildenden aufzeigen mit einem Cuttermesser umzugehen. Dabei ist es wichtig, dass Sie die vier Stufen der Methode kennen.
Die vier Stufen der Methode lauten:
1. Stufe: Das Ausbildungsziel wird klar definiert.
2. Stufe: Das Ausbildungsziel wird erreicht.
3. Stufe: Das Ausbildungsziel wird verbessert.
4. Stufe: Das Ausbildungsziel wird ausgereifter.
Durch die Anwendung der Vier-Stufen-Methode ist der Auszubildende in der Lage, den Umgang mit einem Cuttermesser zu beherrschen und eigenverantwortlich die Klinge zu wechseln. Er kann die Gefahren erkennen, die bei der Benutzung eines Cuttermessers entstehen können und berücksichtigt die Sicherheitsvorschriften. Durch die Anwendung der Vier-Stufen-Methode ist eine optimale Vermittlung des Lernstoffes gewährleistet und der Auszubildende kann das Gelernte auch im Arbeitsalltag anwenden.
Konzept für eine praktische Durchführung (Vier-Stufen-Methode)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Lernzielbereiche
Kognitive Lernziele: Der Auszubildende lernt den Umgang mit einem Cuttermessers. Ebenso lernt er wie wichtig es ist die Sicherheitsvorschriften bei der Benutzung eines Cuttermessers zu beachten.
Psychomotorische Lernziele: Der sichere Umgang mit den Cuttermesser und der sichere Wechsel einer Klinge wird im psychomotorischen Lernbereich erlernt. Bewegungsabläufe bei der Benutzung des Cuttermessers und beim Wechseln der Klinge, werden erlernt und durch fortwährendes Üben gefestigt. Durch die verinnerlichten Abläufe wird die Benutzung eines Cuttermessers immer mehr zur Routine.
Affektive Lernziele: Der Auszubildende erkennt die Wichtigkeit des sorgsamen und gewissenhaften Umgangs mit Cuttermessern und versteht Bedeutung von Sicherheitsvorschriften. Das Bewusstsein für das Befolgen von Sicherheitsvorschriften wird gefestigt (Arbeitssicherheit).
Geplanter Ablauf der praktischen Durchführung mit der Vier-Stufen-Methode
Stufe 1: Vorbereiten / Zeit: 3 Minuten
Lernschritte: Vorbereitung der Arbeitsmaterialien im Seminarraum. Es folgt die freundliche Begrüßung des Auszubildenden verbunden mit Fragen zum Befinden, um eine vertrauliche Atmosphäre zu schaffen. Anschließend wird das Lernziel der heutigen Lerneinheit genannt. Eine kurze Abfrage des Vorwissens durch ein Lehrgespräch leitet zum heutigen Thema über. Nach der Nennung des Lernziels werden der Sinn und Zweck einer Wareneingangsprüfung in einem Kurzvortrag erklärt. An dieser Stelle wird dem Auszubildendem die Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen.
Ausbildungsmittel: Tisch, Warenlieferungen im Karton, Cuttermesser, Schraubendreher, Ersatzklingen
Medien: Handout
Begründung / Motiv: Beim Auszubildendem wird Interesse für die Unterweisung geweckt, da er etwas Neues lernt. Dadurch soll die Motivation gesteigert werden. Nach der Unterweisung soll der Auszubildende selbständig den Umgang eines Cuttermessers können und eigenverantwortlich und sicher die Klinge tauschen können.
Stufe 2: Vormachen und erklären / Zeit: 3 Minuten
Lernschritte: Der Ausbilder erklärt anhand eines Cuttermessers die Wichtigkeit einer sicheren und korrekten Benutzung. Er spricht über die Ziele des korrekten Umgangs mit einem Cuttermesser, wie die Klinge ordnungsgemäß und in einer sicheren Weise gewechselt werden kann, sowie über die potenziellen Gefahren, die bei der Benutzung entstehen können. Bevor das Cuttermesser benutzt wird, erklärt der Ausbilder, wie man die PSA, schnittfeste Handschuhe, anlegt und wie man das Cuttermesser richtig in der Hand hält. Es wird auch darauf hingewiesen, dass man beim Öffnen eines Pakets darauf achten muss, das Messer immer vom Körper wegzuführen, um sich nicht selbst zu verletzen .
Ausbildungsmittel: Tisch, Warenlieferungen im Karton, Cuttermesser, Schraubendreher, Ersatzklingen
Medien: Handout
Begründung/Motiv: Der Auszubildende soll über die Sinne Sehen (visueller Lernkanal), Hören (auditiver Lernkanal) und Sprechen (kommunikativer Lernkanal) die Anweisungen zur Benutzung eines Cuttermessers und zum Wechseln der Klinge aufnehmen. Durch das Beobachten und Zuhören wird er in der Lage sein, die einzelnen Schritte zu verstehen und zu beherrschen.
Stufe 3: Nachmachen und erklären lassen / Zeit: 5 Minuten
Lernschritte:
Dem Auszubildenden werden Handschuhe, ein Karton, ein Cuttermesser, ein Schraubendreher und eine Ersatzklinge übergeben. Der Ausbilder wird ihn dann dazu anleiten, den Karton mit dem Cuttermesser aufzuschneiden und die Klinge auszutauschen - nach den vorher erklärten Schritten. Der Ausbilder wird den Auszubildenden fragen, wie er den Vorgang ausgeführt hat, um sicherzustellen, dass alles korrekt verstanden wurde. Der Ausbilder wird nur eingreifen, falls der Auszubildende einen Fehler macht, damit er in die Lage versetzt wird, selbst Fehler zu erkennen.
Ausbildungsmittel:
Tisch, Warenlieferungen im Karton, Cuttermesser, Schraubendreher, Ersatzklingen
Medien: Handout
Begründung/Motiv: Durch das Nachahmen wird der motorische Lernkanal aktiviert, wodurch die Feinmotorik und die Selbstsicherheit des Auszubildenden gefördert werden (psychomotorischer Lernbereich). Dadurch, dass die Schritte erläutert und begründet werden, wird Theorie und Praxis miteinander verbunden. Fehlerhafte Arbeit kann sofort korrigiert werden, so dass der Auszubildende mehr Sicherheit bei der Verwendung eines Cuttermessers erhält.
Stufe 4: Üben / Zeit: 4 Minuten
Lernschritte: Der Auszubildende übt die Handhabung des Cuttermessers und den Wechsel der Klinge eigenständig anhand von Kartons. Nach Abschluss des Lerninhalts wird der Auszubildende zu einem Lehrgespräch aufgefordert, um die erworbenen Kenntnisse kurzmündlich zusammenzufassen. Der Ausbilder gibt dem Auszubildenden ein positives Feedback über seine geleistete Arbeit und bedankt sich bei ihm für die Aufmerksamkeit. Er weist den Auszubildenden an, die Abschlusskontrolle in seinem Ausbildungsnachweis einzutragen. Der Ausbilder informiert den Auszubildenden über das Thema der nächsten Lerneinheit und verabschiedet ihn freundlich.
Ausbildungsmittel: Tisch, Warenlieferungen im Karton, Cuttermesser, Schraubendreher, Ersatzklingen
Medien: Handout
Begründung/Motiv: Indem der Auszubildende das Gelernte wiederholt, festigt er es und fördert seine Eigenständigkeit. Durch die Erfüllung des Lernziels gewinnt er Motivation und die regelmäßige Anwendung des Cuttermessers fördert sein Lernen zusätzlich.
[...]
- Arbeit zitieren
- Christoph Geese (Autor:in), 2023, Benutzung eines Cuttermessers (Unterweisung Fachkraft für Lagerlogistik), München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1327799