Die Lehrküche an der Grundschule. Ernährungsbildung und Heterogenität im Sachunterricht


Masterarbeit, 2022

194 Seiten, Note: 1,7


Inhaltsangabe oder Einleitung

Diese Forschung setzt sich zum Ziel, die Arbeit von Grundschulpädagog:innen im Fachraum der Lehrküche zu untersuchen und in Ansätzen zu systematisieren. Ein zusätzlicher Schwerpunkt soll in diesem Zusammenhang der Themenkomplex der Heterogenität sein, da die Annahme existiert, dass ein positiver Zusammenhang zwischen dem Umgang mit Vielfalt und dem genannten Fachraum bestehe. Die folgende Forschungsfrage wurde demnach für die Arbeit genutzt: Welche Möglichkeiten bietet der Erfahrungsraum Lehrküche im Hinblick auf Aspekte von Heterogenität innerhalb der Ernährungsbildung?

Um diese Frage adäquat beantworten zu können, gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen und einen forschenden Teil. Der theoretische Teil befasst sich einerseits mit der primären Umgebung der Lehrküche, dem Sachunterricht, spezieller mit der Ernährungsbildung im Sachunterricht. Das Darstellen des aktuellen Stands der Wissenschaft bildet dabei die Basis der Ausführungen. Daraufhin kann das Konzept des Erfahrungsraums mit dem Fachraum der Lehrküche verknüpft werden. Andererseits muss wissenschaftlich dargelegt werden, was unter dem Begriff Heterogenität im Allgemeinen und im pädagogischen Kontext verstanden wird. Die Gedanken Annedore Prengels und anderer werden auf den Forschungsgegenstand bezogen und helfen, sich einem einheitlichen Verständnis von Heterogenität anzunähern. Erst danach lassen sich Aspekte der Ernährungsbildung auf die heterogene Lerngruppe beziehen. Im forschenden Teil dieser Arbeit wird der Prozess der Datengewinnung mittels Expert:inneninterviews dargestellt und Ergebnisse vorgelegt sowie diskutiert, um Hypothesen für weiterführende Forschungen zu generieren. Dabei kommen sieben Personen zur Sprache, durch deren Informationen die formulierte Forschungsfrage im Forschungsprozess eine neue Gewichtung und Richtung erhält.

Details

Titel
Die Lehrküche an der Grundschule. Ernährungsbildung und Heterogenität im Sachunterricht
Hochschule
Universität Koblenz-Landau  (Institut für Sonderpädagogik)
Note
1,7
Autor
Jahr
2022
Seiten
194
Katalognummer
V1329017
ISBN (eBook)
9783346837325
ISBN (Buch)
9783346837332
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lehrküche, Grundschule, Heterogenität, Verschiedenheit, Sachunterricht, Forschung, Experteninterviews, Küche, Lernküche
Arbeit zitieren
Constantin Noack (Autor:in), 2022, Die Lehrküche an der Grundschule. Ernährungsbildung und Heterogenität im Sachunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1329017

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die Lehrküche an der Grundschule. Ernährungsbildung und Heterogenität im Sachunterricht



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden