Interne Ursachen des Sprachwandels, die im Sprachsystem selbst liegen und in der Vergangenheit häufig Sprachwandel auslösten, sind deutlich abstrakter als externe, da interne Ursachen „im allgemeinen Bewusstsein weniger präsent“ sind und „daher in der Schule explizit angesprochen werden“ sollten. Die Arbeit folgt daher einer praxisorientierten Fragestellung, ob solche internen Ursachen überhaupt für die Schule aufbereitet werden könnten. Dafür wird zunächst eine theoretische Grundlage geschaffen, indem Grammatikalisierung und die für diese Arbeit zentralen Begriffe erläutert werden. Anschließend wird der Grammatikalisierungspfad des Indefinitartikels im Deutschen näher beleuchtet und mittels einer Forschungsfrage eine kleine Korpusanalyse durchgeführt. In einem Fazit werden die zentralen Erkenntnisse dieser Arbeit reflektiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hauptteil
- Grammatikalisierung und Entstehung des Indefinitartikels im Deutschen
- Korpusanalyse
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit zielt darauf ab, die Grammatikalisierung des Indefinitartikels im Deutschen zu analysieren und seine Bedeutung für den Sprachunterricht aufzuzeigen. Der Fokus liegt auf der Erforschung der internen Ursachen für Sprachwandel und ihrer Relevanz für die Sprachbewusstheit von Lernenden.
- Grammatikalisierungsprozesse in der deutschen Sprache
- Entstehung des Indefinitartikels im Deutschen
- Merkmale der Grammatikalisierung
- Korpusanalyse des Indefinitartikels
- Didaktische Relevanz des Themas für den Sprachunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Sprachwandel für den Sprachunterricht in der Sekundarstufe II dar und führt die zentralen Fragestellungen der Arbeit ein. Dabei wird die Bedeutung von Sprachbewusstheit und die Notwendigkeit, interne Ursachen des Sprachwandels zu beleuchten, hervorgehoben.
Hauptteil
1.1 Grammatikalisierung und Entstehung des Indefinitartikels im Deutschen
Dieser Abschnitt definiert den Begriff "Grammatikalisierung" und erläutert seine Bedeutung für die Entwicklung der Grammatik. Die Entstehung des Indefinitartikels im Deutschen wird als Beispiel für einen Grammatikalisierungspfad vorgestellt und die typischen Merkmale des Prozesses (z.B. Desemantisierung, Extension) werden erläutert.
1.2 Korpusanalyse
Dieser Teil beschreibt die Durchführung einer Korpusanalyse, die die Veränderungen des Indefinitartikels im Laufe der Zeit untersucht.
Schlüsselwörter
Grammatikalisierung, Indefinitartikel, Sprachwandel, Sprachbewusstheit, Korpusanalyse, Desemantisierung, Extension, Reanalyse, Brückenkontext, Sprachgeschichte, Deutschunterricht.
- Citation du texte
- Anonym (Auteur), 2022, Grammatikalisierungsprozess des Indefinitartikels im Deutschen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1335423