Frauen versuchen seit jeher, sich aus der rechtlichen, sozialen und politischen Unterdrückung zu befreien und die gesellschaftlichen Differenzen zwischen dem männlichen und weiblichen Geschlecht zu überwinden. Um die gesellschaftliche Bedeutung des weiblichen Geschlechts nachvollziehen zu können, möchte ich in dieser Hausarbeit den sozialen Wandel der Rolle der Frau darstellen und diesen um geschichtliche, sowie sozialwissenschaftliche Aspekte ergänzen. Ziel soll es sein, die Entstehung von Geschlechterstereotypen und das biologische Geschlecht in Bezug auf die damit einhergehende Rolle in der Gesellschaft näher zu beleuchten.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Rolle und Geschlecht
- 2.1 Die soziale Rolle
- 2.2 Das soziale Geschlecht
- 3. Frauenbild
- 3.1 Das Frauenbild im 19. und 20. Jahrhundert
- 3.2 Das Frauenbild der Gegenwart
- 4. Frauenbewegung
- 4.1 Marianne Weber
- 5. Problematik der Gleichstellung
- 5.1 Politik
- 5.2 Wirtschaft und Gesellschafft
- 6. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die Rolle der Frau im sozialen Wandel und beleuchtet dabei die Entstehung von Geschlechterstereotypen und die damit verbundene gesellschaftliche Gleichstellung. Der Fokus liegt auf der Darstellung der historischen Entwicklung des Frauenbilds und der Herausforderungen, die sich aus den bestehenden Ungleichgewichten zwischen Mann und Frau ergeben.
- Entwicklung des Frauenbilds im historischen Kontext
- Einfluss von Geschlechterstereotypen auf die gesellschaftliche Rolle der Frau
- Herausforderungen und Chancen der Gleichstellung von Mann und Frau
- Die Rolle der Frauenbewegung im Kampf für Gleichberechtigung
- Analyse der Problematik der Gleichstellung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung legt die Relevanz der Forschungsarbeit dar, indem sie auf die fortdauernde Präsenz von Geschlechterstereotypen und die daraus resultierenden Ungleichheiten in der Gesellschaft hinweist. Kapitel 2 beleuchtet den Begriff der sozialen Rolle und des sozialen Geschlechts, um den theoretischen Rahmen für die Untersuchung des Wandels der Frauenrolle zu schaffen. Kapitel 3 untersucht die Entwicklung des Frauenbilds vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Kapitel 4 befasst sich mit der Frauenbewegung und den wichtigsten Akteurinnen des Wandels, insbesondere Marianne Weber. Kapitel 5 befasst sich mit den Herausforderungen der Gleichstellung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Schlüsselwörter
Die zentralen Begriffe und Konzepte dieser Hausarbeit sind: Geschlechterstereotype, soziale Rolle, soziales Geschlecht, Frauenbild, Frauenbewegung, Gleichstellung, Emanzipation, Industrialisierung.
- Quote paper
- Ruben Haller (Author), 2022, Die Rolle der Frau im sozialen Wandel. Das Frauenbild und die Frauenbewegung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1338240