Beweglichkeit und Koordination sind wichtige Aspekte, die bei vielen Sportarten und im Alltag eine entscheidende Rolle spielen. Das Training dieser Fähigkeiten kann Verletzungen vorbeugen und auch die Leistungsfähigkeit verbessern.
Diese Hausarbeit zielt darauf ab, einen Trainingsplan für eine sportlich inaktive Person zu erstellen. Es wird ein Beweglichkeits- und Koordinationstraining geplant. Dabei werden neben den allgemeinen Daten der Person auch verschiedene Übungen und Methoden vorgestellt und begründet. Ziel ist es, einen individuellen Trainingsplan zu erstellen, der den Zielen der Person gerecht wird.
Inhaltsverzeichnis
- PERSONENDATEN
- Allgemeine und biometrische Daten
- Gesundheits- und Leistungsstatus
- TRAINIGSPLANUNG BEWEGLICHKEITSTRAINING
- Übungsauswahl und Dehnmethoden Beweglichkeitstraining
- Belastungsgefüge Beweglichkeitstraining
- Begründung zur Trainingsplanung für das Beweglichkeitstraining
- TRAININGSPLANNUNG KOORDINATIONSTRAINING
- Übungsauswahl Koordinationstraining
- Belastungsgefüge Koordinationstraining
- Begründung zur Trainingsplanung für das Koordinationstraining
- LITERATURRECHERCHE
- LITERATURVERZEICHNIS
- TABELLENVERZEICHNIS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit verfolgt das Ziel, einen individuellen Trainingsplan für eine sportlich inaktive Person zu erstellen, der die Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination fördert. Dazu werden Übungen und Methoden für ein Beweglichkeits- und Koordinationstraining vorgestellt und begründet.
- Analyse der Personendaten und des Gesundheitszustands
- Entwicklung eines Trainingsplans für Beweglichkeitstraining
- Entwicklung eines Trainingsplans für Koordinationstraining
- Begründung der Trainingsgestaltung
- Einbezug von Literaturrecherchen zum Thema Dehnen und sportliche Leistungsfähigkeit
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel widmet sich der detaillierten Darstellung der Personendaten. Es werden allgemeine und biometrische Daten, der Gesundheits- und Leistungsstatus sowie der zeitliche Verfügungsrahmen der Person erfasst.
Im zweiten Kapitel wird die Planung des Beweglichkeitstrainings behandelt. Hier werden verschiedene Übungen und Dehnmethoden vorgestellt und die Gestaltung des Belastungsganges erläutert.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der Planung des Koordinationstrainings. Es werden Übungen für die Koordination vorgestellt, sowie die Gestaltung des Belastungsganges und die Begründung der Trainingsplanung erläutert.
Schlüsselwörter
Beweglichkeit, Koordination, Trainingsplanung, sportlich inaktive Person, Dehnmethoden, Belastungsgang, Literaturrecherche, Dehnen, sportliche Leistungsfähigkeit.
- Quote paper
- David Winkelmann (Author), 2023, Trainingsplanung für das Beweglichkeits- und Koordinationstraining. Effekte des Dehnens im Hinblick auf die sportliche Leistungsfähigkeit, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1339490