Kognitive Linguistik. Die kognitive Grammatik nach Ronald W. Langacker


Hausarbeit, 2015

21 Seiten, Note: 2,0

Anonym


Inhaltsangabe oder Einleitung

Wie auch die allgemeine Linguistik befasst sich die kognitive Linguistik mit dem System, der Struktur und der Funktion von Sprachen. Allerdings gehen die kognitiven Linguisten nach psychologischen Modellen vor und vertreten die Ansicht, dass Sprache Gedankenmuster widerspiegelt (Evans & Green, 2006). Um die Grundidee der kognitiven Linguistik zu verdeutlichen müssen die wichtigsten Aspekte der Sprache erläutert werden. Evans & Green (2006) haben festgestellt, dass Sprache eine symbolische und eine interaktive Funktion hat.

Sprache ist dazu da, um Gedanken mit sogenannten Symbolen zu enkodieren (Evans & Green, 2006). Diese bestehen aus Formen und Bedeutungen und werden symbolic assembly bzw. symbolische Einheiten genannt. Aus einer Bedeutung und einem Symbol resultiert eine mentale Darstellung, die einem Konzept gleicht, geschöpft aus den individuellen Empfindungen eines jeden Menschen. Die interaktive Funktion erlaubt die Kommunikation zwischen Sprecher und Hörer. Unter anderem setzt sie Rahmenbedingungen für Gespräche fest.

Die kognitive Linguistik liefert einige Thesen, die hauptsächlich mithilfe der kognitiven Grammatik überprüft werden. Die These der Symbolik und der Bedeutungen wird in dieser wissenschaftlichen Arbeit ausführlicher behandelt. Sie dienen als Grundbaustein, um die kognitive Grammatik nach Ronald W. Langacker zu erklären.

Details

Titel
Kognitive Linguistik. Die kognitive Grammatik nach Ronald W. Langacker
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum
Veranstaltung
kognitive Linguistik
Note
2,0
Jahr
2015
Seiten
21
Katalognummer
V1351078
ISBN (eBook)
9783346857170
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Ronald W. Langacker, kognitive Grammatik, kognitive Linguistik, Maxime nach George Lakoff (1990)
Arbeit zitieren
Anonym, 2015, Kognitive Linguistik. Die kognitive Grammatik nach Ronald W. Langacker, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1351078

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Kognitive Linguistik. Die kognitive Grammatik nach Ronald W. Langacker



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden