Führung bei den Nambikwara. Eine Restudy


Essay, 2023

7 Seiten, Note: 1,0

Anonym


Inhaltsangabe oder Einleitung

Dieser Essay ist als Modulabschlussprüfung zu einer Einführungsvorlesung im Fach Kultur- und Sozialanthropologie verfasst worden. Die Aufgabe bestand darin, eine klassische Monographie und eine Restudy dazu zu recherchieren, zusammenzufassen und zu erläutern, auf welche fachliche Entwicklung der Kultur- und Sozialanthropologie der Autor/die Autorin mit der Restudy reagierte bzw. welche neuen Perspektiven damit entwickelt wurden.

Ausgesucht wurde eine frühe Studie von Claude Lévi-Strauss, in welcher er die Entstehung und Funktion der politischen Führung bei dem im Amazonasgebiet lebenden indigenen Volk der Nambikwara untersucht, wodurch er die universalen Grundstrukturen menschlicher Gesellschaften verstehen möchte. Die 1981 erschienene Restudy zu dem Thema wurde von dem amerikanischen Anthropologen David Price durchgeführt. Er kritisiert darin die von Lévi-Strauss vorgenommene Zuschreibung von Primitivität und den darauf aufbauenden Forschungshorizont, ferner bietet er eine andere und differenziertere Interpretation der Sozialstruktur der Nambikwara an, insbesondere bezüglich der Rolle des Anführers.

Details

Titel
Führung bei den Nambikwara. Eine Restudy
Hochschule
Universität Münster
Note
1,0
Jahr
2023
Seiten
7
Katalognummer
V1357092
ISBN (eBook)
9783346871374
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lévi-Strauss, Restudy, Feldforschung, Indigen, Nambikwara, Führung, Leadership, Politik, Konsens, Anthropologie, Ethnologie
Arbeit zitieren
Anonym, 2023, Führung bei den Nambikwara. Eine Restudy, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1357092

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Führung bei den Nambikwara. Eine Restudy



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden