Das Ziel der vorliegenden Hausarbeit ist es, den Zusammenhang zwischen den Bindungstheorien als ein wichtiges Konstrukt im privaten Kontext und den Berufswunsch Notfallsanitäter als berufliche Variable aufzuzeigen. Das theoretische Fundament für diese Hausarbeit bilden die Bindungstheorie nach Bowlby (2006), das Prozessmodell zum elterlichen Erziehungsverhalten von Belsky (1984) und das diesbezügliche Modell um den Aspekt der Bindungssicherheit erweiternde Modell von Belsky und Isabella (1991) und die sozial-kognitive Laufbahntheorie nach Lent et al. (1994; 2002). Mit dem Modell der Karrierewahl liefert Letzteres ein Rahmenmodell zur Begründung des Zusammenhangs zwischen personenbezogenen Faktoren und den Berufswünschen.
Inhaltsverzeichnis
- Abstract
- Einleitung
- Bindung und Arbeit
- Berufsbild des Notfallsanitäters
- Stand der Forschung
- Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsforschung
- Berufswunsch und tatsächlicher Berufserfolg
- Zusammenhang von Bindungsstil, Karriereaspiration und beruflicher Selbstwirksamkeit am Beispiel angehender Lehrkräfte
- Untersuchung des Berufswahlprozesses Jugendlicher
- Fragestellung der Arbeit
- Mögliche Untersuchungsmethode als Skizze
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Bindungstheorien und dem Berufswunsch Notfallsanitäter. Ziel ist es, ein theoretisches Fundament für diese Verbindung zu schaffen und den Einfluss von Bindungserfahrungen auf berufliche Variablen zu beleuchten.
- Bindungstheorien als Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung
- Einfluss des elterlichen Erziehungsverhaltens auf die Bindungssicherheit
- Sozial-kognitive Laufbahntheorie und deren Bedeutung für die Berufswahl
- Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung im Kontext der Berufswahl
- Berufsbild und Anforderungen des Notfallsanitäters
Zusammenfassung der Kapitel
- Abstract: Die Hausarbeit stellt die Verbindung zwischen Bindungstheorien und dem Berufswunsch Notfallsanitäter dar. Sie nutzt dafür die Bindungstheorie nach Bowlby, das Modell von Belsky und die sozial-kognitive Laufbahntheorie.
- Einleitung: Das Kapitel beleuchtet die Bedeutung der frühen Bindungserfahrungen für die Entwicklung eines Kindes. Es zeigt auf, dass diese Erfahrungen auch Auswirkungen auf berufliche Variablen und den Werdegang haben können. Außerdem wird das Berufsbild des Notfallsanitäters vorgestellt.
- Stand der Forschung: Dieses Kapitel behandelt die Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsforschung sowie die Rolle von Bindungserfahrungen im Berufswunsch und der Karriereentwicklung. Es erklärt das Konzept der Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung im Zusammenhang mit der Berufswahl.
Schlüsselwörter
Bindungstheorie, Berufswunsch, Notfallsanitäter, Selbstwirksamkeit, Ergebniserwartung, sozial-kognitive Laufbahntheorie, elterliches Erziehungsverhalten, Bindungssicherheit, Karriereentwicklung, Berufserfolg.
- Quote paper
- Sven Sonack (Author), 2023, Der Zusammenhang zwischen Bindungstheorien und dem Berufswunsch Notfallsanitäter, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1358250