Die Frage, ob Ghost Kitchens die Lösung für die Probleme der Drittanbieter und Restaurants sind, ist schwer zu beantworten. Viele Kleinunternehmen profitieren mittlerweile schon von den integrierten Ghost Kitchens und konnten sich durch den Aufbau dieser Marken eine funktionierende zusätzliche Einnahmequelle schaffen. Sobald Unternehmen wie MTB oder Mjam mit Restaurants kooperieren, sorgt dies außerdem dafür, dass sich Restaurantbetreiber intensiv mit der Verbesserung ihrer Qualität auseinandersetzen müssen. Auch für größere Unternehmen kann der Aufbau einer Ghost-Kitchen-Marke großen Erfolg bringen, wie man am Beispiel von MTB erkennen kann. Auf der anderen Seite zeigt sich am Beispiel des Interviews oder auch an dem Ausstieg von Uber Eats aus dem Ghost-Kitchen-Markt in Frankreich gut, dass es nicht einfach ist, ein Restaurant rein für den Onlinebetrieb zu führen. Auch wenn sich die Anzahl der online Bestellungen erhöht hat, so scheint es im Jahr 2022 für Mjam und Uber Eats noch nicht ausgereicht zu haben, um ein Restaurant rein auf Onlinebasis zu führen. Ghost Kitchens beinhalten ein sehr vielversprechendes System, welches bei einem stetigen Wachstum der Essenslieferbranche zukünftig eine zusätzliche vielversprechende Sparte der Gastronomie werden kann. Sie sind in der Theorie optimal, um den Problemen der Essenslieferbranche entgegenzuwirken. Man behält die vollständige Kontrolle über seine Restaurants und kann mit mehreren Marken gleichzeitig operieren.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- DIE ESSENSLIEFERBRANCHE
- COVID-19 UND DAS ZEITGESCHEHEN
- DER BISHERIGE UMGANG VON RESTAURANTS
- WARUM MENSCHEN GERNE ONLINE SHOPPEN
- DIE ESSENSLIEFERBRANCHE WIRD NOCH WACHSEN
- MAN MÖCHTE SICH DIE ERFAHRUNG NICHT UNTERBRECHEN LASSEN
- IWWIWWIWI
- AUFBAU DER ESSENSLIEFERBRANCHE
- RESTAURANTS
- KUNDEN
- DRITTANBIETER
- DAS PROBLEM
- Kriterien für einen erfolgreichen Onlineauftritt
- DOMINOS PIZZA
- WAS IST EINE GHOST KITCHEN?
- VORTEILE VON GHOST KITCHENS
- VORTEILE FÜR DRITTANBIETER
- MODELLE
- Kitchen-as-a-Service
- Vertically Integrated Virtual Restaurant
- Forward Logistics Point
- Virtual Brands in Existent Kitchens
- DIE GESCHICHTE VON MEAL TICKET BRANDS
- ABSTRACT
- ANHANG
- EXPERTENINTERVIEW: GRUNDFRAGE, WAS MUSS ICH BEIM AUFBAU EINER GK BEACHTEN?
- LITERATURVERZEICHNIS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert die Essenslieferbranche im Kontext der wachsenden Nachfrage nach Convenience und den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Sie untersucht die Herausforderungen, die sich für Restaurants und Drittanbieter ergeben, und beleuchtet die Rolle von Ghost Kitchens als potenzielle Lösung. Die Arbeit zielt darauf ab, die Funktionsweise von Ghost Kitchens zu erklären, ihre Vor- und Nachteile zu bewerten und ihre Bedeutung für die Zukunft der Essenslieferbranche zu beleuchten.
- Der Einfluss von Covid-19 auf die Essenslieferbranche
- Die Herausforderungen von Restaurants und Drittanbietern im Bereich der Essenslieferung
- Die Funktionsweise und die Vor- und Nachteile von Ghost Kitchens
- Die verschiedenen Modelle von Ghost Kitchens
- Die potenzielle Bedeutung von Ghost Kitchens für die Zukunft der Essenslieferbranche
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den aktuellen Stand der Essenslieferbranche beschreibt und die Relevanz des Themas Ghost Kitchens beleuchtet. Das zweite Kapitel widmet sich der Essenslieferbranche im Allgemeinen und behandelt die Entwicklung, das Geschäftsmodell und die Herausforderungen der Branche. Es analysiert die Auswirkungen von Covid-19 auf die Nachfrage nach Essenslieferdiensten und untersucht die Probleme, mit denen Restaurants und Drittanbieter konfrontiert sind.
Kapitel 3 befasst sich mit den verschiedenen Akteuren der Essenslieferbranche, einschließlich Restaurants, Kunden und Drittanbietern. Es analysiert die Probleme, die bei der Online-Präsenz von Restaurants auftreten können, und erläutert die Kriterien für einen erfolgreichen Onlineauftritt. Das Kapitel 4 beleuchtet das Unternehmen Domino's Pizza und dessen Positionierung innerhalb der Essenslieferbranche.
Kapitel 5 führt das Konzept der Ghost Kitchen ein. Es definiert die Funktionsweise von Ghost Kitchens und untersucht die Vorteile für Restaurants und Drittanbieter. Das Kapitel analysiert verschiedene Modelle von Ghost Kitchens und beleuchtet die Geschichte von Meal Ticket Brands.
Schlüsselwörter
Essenslieferbranche, Covid-19, Ghost Kitchen, Convenience, Drittanbieter, Restaurants, Onlineauftritt, Geschäftsmodell, Marketingeffizienz, Kostenreduktion, Skalierbarkeit, Meal Ticket Brands, Zukunft der Essenslieferbranche.
- Arbeit zitieren
- Manuel Gamauf (Autor:in), 2022, Ghost Kitchens in der Essenslieferbranche. Welche Möglichkeiten bieten virtuelle Küchen?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1360258