Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit der Zielgruppe eines OBI Baumarktes in Deutschland. Allgemein lässt sich sagen, dass die Definition der Zielgruppe in der Branche immer wichtiger wird, denn, durch den zunehmenden Wettbewerb, auch online, wird es immer schwerer sich von der Konkurrenz zu differenzieren.
Das Ziel ist es zu schauen, welche Kunden OBI aktuell hat (Ist-Zustand) und welche man bewegen möchte (Soll-Zustand). Dafür wird sich mit vier verschiedenen Identifikationsmerkmalen auseinandergesetzt. Betrachtet werden demographische, sozioökonomische und auf das Verhalten bezogene Merkmale.
Inhaltsverzeichnis
- Allgemeine Unternehmensvorstellung
- Sozioökonomische Merkmale
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen
- Soll-Zustand
- Ist-Zustand
- Demografische Merkmale
- Definition der demografischen Zielgruppenanalyse
- Demografische Zielgruppenanalyse der OBI-Kunden
- Verhaltensmerkmale
- Verhaltensmerkmale
- Die Verhaltensmerkmale bei OBI
- Preis- und Qualitätsorientierung
- Quantitätsaspekt
- Räumliche Aspekte
- Personelle Aspekte
- Zeitliche Aspekte
- Fazit
- Sozioökonomische Merkmale
- Demografische Merkmale
- Verhaltensmerkmale
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Ausarbeitung befasst sich mit der Zielgruppe eines OBI Baumarktes in Deutschland und analysiert die wichtigsten Identifikationsmerkmale der Kunden, um den Ist- und Soll-Zustand der Zielgruppe zu ermitteln.
- Sozioökonomische Merkmale wie Beruf, Ausbildung und Einkommen
- Demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Familienstand
- Verhaltensmerkmale wie Preis- und Qualitätsorientierung, Kaufverhalten und räumliche Präferenzen
- Die Bedeutung der Zielgruppenanalyse für die Differenzierung im zunehmenden Wettbewerb
- Die Rolle von OBI als Bindeglied zwischen Mensch und DIY-Projekten
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Bietet eine allgemeine Vorstellung des Unternehmens OBI, einschließlich seiner Rechtsform, Geschichte, Größe und aktuellen Marktpositionierung.
- Kapitel 2: Erörtert die sozioökonomischen Merkmale der OBI-Kunden, wobei die Bedeutung von Beruf, Ausbildung und Einkommen für die Definition der Zielgruppe hervorgehoben wird.
- Kapitel 3: Definiert die demografische Zielgruppenanalyse und untersucht die demografischen Merkmale der OBI-Kunden im Detail.
- Kapitel 4: Beschreibt die Verhaltensmerkmale der OBI-Kunden und analysiert, wie sich diese auf die Preis- und Qualitätsorientierung, den Quantitätsaspekt, die räumlichen, personellen und zeitlichen Aspekte des Kaufverhaltens auswirken.
Schlüsselwörter
Zielgruppenanalyse, Baumarkt, Do-it-yourself (DIY), Sozioökonomische Merkmale, Demografische Merkmale, Verhaltensmerkmale, OBI, Wettbewerb, Online-Handel, Marktführer, Kundenorientierung, Sortimentspalette.
- Arbeit zitieren
- Benjamin Grebing (Autor:in), 2019, Zielgruppenanalyse anhand bestimmter Merkmale am Beispiel von OBI, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1361547