Die WTO steckt in der Krise. Das Paper zeigt diese Probleme auf und gibt Lösungsvorschläge.
Ziel der WTO ist eine größtmögliche Transparenz der Handelspolitiken der Mitgliedsländer zu gewährleisten. Somit schafft sie einen Rahmen für neue Vereinbarungen und sorgt für die Einhaltung und Überwachung der gemeinsamen multilateralen Handelsregeln. Dabei verfolgt die WTO das primäre Ziel, den Welthandel fortwährend durch Senkung und Abschaffung von Zöllen und Handelshemmnissen zu liberalisieren. Dies soll letztendlich zur Stärkung der internationalen Wirtschaftskraft und Wettbewerbsfähigkeit führen. Die besonderen Entwicklungsinteressen der ärmeren und ärmsten Mitglieder werden hierbei besonders berücksichtigt. Es gibt jedoch Probleme, die die Zielerreichung der WTO blockieren. Diese werden in diesem Paper genauer betrachtet und analysiert.
Inhaltsverzeichnis
- Die Welthandelsorganisation „WTO“
- Definition, Gründung und Ziele
- Verhandlungsprozess der Doha-Runden
- Internationale Agrarwirtschaft vor der Doha-Runde
- Ministerkonferenzen der Doha-Runde
- Ministerkonferenz in Doha, Katar – November 2001
- Ministerkonferenz in Cancún, Mexiko – September 2003
- Ministerkonferenz in Hong Kong, China – Dezember 2005
- Ministerkonferenz in Genf, Schweiz - November/Dezember 2009
- Ministerkonferenz in Genf, Schweiz - Dezember 2011
- Ministerkonferenz in Bali, Indonesien – Dezember 2013
- Ministerkonferenz in Nairobi, Kenia – Dezember 2015
- Ministerkonferenz in Buenos Aires, Argentinien – Dezember 2017
- Agrarwirtschaft
- Bedeutsamkeit der Agrarwirtschaft für Entwicklungsländer
- Aktuelle Problematik - Ohne WTO keine Regeln und kein Schutz
- Die Schlupflöcher Europas und Amerikas
- Handelshemmnisse
- Importquote
- Tarifäre Handelshemmnisse
- Zölle
- Exportsubventionen
- Einfuhrpreisverfahren
- SPS
- Ausblick
- Zukünftige Herausforderungen
- Potenzielle Lösungskonzepte
- COVID-19, die US-Präsidentschaftswahl und das RCEP
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Welthandelsorganisation (WTO) und analysiert deren Rolle im internationalen Handel, insbesondere in Bezug auf die Agrarwirtschaft. Sie beleuchtet die Ursachen der aktuellen Krise der WTO, untersucht bestehende Lösungskonzepte und gibt einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen.
- Die Funktionsweise und die Herausforderungen der WTO im internationalen Handel
- Die Bedeutung der Agrarwirtschaft für Entwicklungsländer und die Auswirkungen von Handelspolitik auf diese
- Die Analyse der Ministerkonferenzen der Doha-Runde und deren Einfluss auf die Entwicklung des Welthandels
- Die Auswirkungen von Handelshemmnissen auf den internationalen Handel und die Bemühungen um Liberalisierung
- Die Suche nach nachhaltigen und gerechten Lösungen für die Herausforderungen der WTO in der Zukunft
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Die Welthandelsorganisation „WTO“ Dieses Kapitel definiert die WTO, ihre Gründung und Ziele sowie den Verhandlungsprozess der Doha-Runden. Es werden die grundlegenden Prinzipien der WTO und die Bedeutung der Ministerkonferenzen im Verhandlungsprozess erläutert.
- Kapitel 2: Internationale Agrarwirtschaft vor der Doha-Runde Dieses Kapitel betrachtet die Rolle der Agrarwirtschaft im Welthandel und die Entwicklungen in den vorangegangenen Handelsverhandlungen, insbesondere die Uruguay-Runde.
- Kapitel 3: Ministerkonferenzen der Doha-Runde Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über die wichtigsten Ministerkonferenzen der Doha-Runde, darunter Doha (2001), Cancún (2003), Hong Kong (2005), Genf (2009, 2011), Bali (2013), Nairobi (2015) und Buenos Aires (2017).
- Kapitel 4: Agrarwirtschaft Dieses Kapitel untersucht die Bedeutung der Agrarwirtschaft für Entwicklungsländer und die Herausforderungen, die durch die aktuelle WTO-Politik entstehen. Es analysiert die Problematik des fehlenden Schutzes und der unzureichenden Regeln im Agrarsektor.
- Kapitel 5: Die Schlupflöcher Europas und Amerikas Dieser Abschnitt widmet sich den Handelshemmnissen, die von Europa und Amerika eingesetzt werden, um ihre eigenen Interessen zu schützen.
- Kapitel 6: Handelshemmnisse Dieses Kapitel betrachtet verschiedene Arten von Handelshemmnissen, darunter Importquoten, tarifäre Handelshemmnisse wie Zölle und Exportsubventionen, sowie das Einfuhrpreisverfahren und SPS-Maßnahmen.
- Kapitel 7: Ausblick Dieses Kapitel beleuchtet zukünftige Herausforderungen für die WTO, wie z. B. den Einfluss des COVID-19-Pandemie und die US-Präsidentschaftswahl.
- Kapitel 8: Potenzielle Lösungskonzepte Dieser Abschnitt untersucht verschiedene Lösungskonzepte, um die WTO zu reformieren und die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen.
- Kapitel 9: COVID-19, die US-Präsidentschaftswahl und das RCEP Dieser Abschnitt diskutiert die Auswirkungen des COVID-19-Pandemie, der US-Präsidentschaftswahl und des Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) auf die WTO.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Themen wie der Welthandelsorganisation (WTO), der Doha-Runde, der internationalen Agrarwirtschaft, Handelshemmnissen, Zöllen, Exportsubventionen, dem Konsensprinzip, Entwicklungsländern, Schwellenländern, der Liberalisierung des Welthandels und zukünftigen Herausforderungen der WTO.
- Arbeit zitieren
- Adrian Demuth (Autor:in), 2020, Die Welthandelsorganisation in der Krise. Probleme und Lösungen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1362193