In dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie das Assessmentcenter zur Potenzialdiagnose von Mitarbeitern eingesetzt werden kann und welche Herausforderungen bei der Einführung von Assessmentcentern aufkommen können. Zudem sollen Handlungsempfehlungen für Unternehmen für die Einführung von Assessmentcentern aufgeführt werden.
Durch den demografischen Wandel werden die Unternehmen in den nächsten Jahren zunehmend neue Stellen besetzen müssen. Mitarbeitende sind maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich, weshalb Unternehmen vor der Herausforderung stehen, insbesondere leistungsstarke Mitarbeitende einzustellen. Allerdings sind besonders Leistungstragende schwierig für Unternehmen zu finden. Auch aufgrund der steigenden Kundenbedürfnisse und der stärkeren Konkurrenz durch unter anderem die Globalisierung und Digitalisierung stehen Unternehmen unter enormen Erfolgsdruck. Daher sind Personalverantwortliche noch stärker gefragt, leistungsstarke Mitarbeitende im Unternehmen zu identifizieren und außerhalb des Unternehmens ausfindig zu machen, damit die Unternehmen den Erfolg auf gleichem Niveau halten können. Eine Möglichkeit diese Herausforderung zu bewältigen stellt eine aussagekräftige Potenzialanalyse dar.
Aufgrund des zunehmenden Personalmangels ist es für Unternehmen besonders bedeutend, dass die Vakanzen mit einer geeigneten Person besetzt werden. Fehlbesetzungen führen zu einigen Konsequenzen und können unter anderem dazu führen, dass die strategischen Ziele des Unternehmens nicht erreicht werden können. Daher ist es für Unternehmen relevant, geeignete Methoden für die interne, sowie externe Stellenbesetzung zu finden. Hierbei stellt das Assessmentcenter eine geeignete Methode dar, um Stellen zu besetzen und zusätzlich auch zur Potenzialdiagnose.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ziel und Aufbau der Arbeit
- Assessmentcenter
- Definition
- Anwendungsgebiete
- Entwicklung eines unternehmensspezifischen AC
- Ablauf und Elemente eines AC
- Potenzialanalyse
- Definition und Ziele
- Ablauf und Durchführung einer Potenzialanalyse
- Assessmentcenter als Methode zur Potenzialanalyse
- Herausforderungen bei der Konzeption und Umsetzung eines AC
- Handlungsempfehlungen für Unternehmen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Anwendung von Assessmentcentern zur Potenzialanalyse von Mitarbeitern. Das Ziel ist es, die Eignung von Assessmentcentern für diese Aufgabe zu beleuchten und die Herausforderungen bei deren Einführung in Unternehmen zu analysieren. Des Weiteren werden Handlungsempfehlungen für Unternehmen gegeben, die Assessmentcenter implementieren möchten.
- Definition und Einsatz von Assessmentcentern
- Potenzialanalyse und ihre Bedeutung für Unternehmen
- Die Nutzung von Assessmentcentern zur Potenzialanalyse
- Herausforderungen bei der Konzeption und Umsetzung von Assessmentcentern
- Handlungsempfehlungen für die Einführung von Assessmentcentern
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel erläutert die Grundlagen von Assessmentcentern, indem es den Begriff definiert und Anwendungsbereiche sowie den Ablauf eines Assessmentcenters beleuchtet. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen der Potenzialanalyse dargelegt, einschließlich der Definition und Durchführung einer Potenzialanalyse. Anschließend wird beschrieben, wie Assessmentcenter als Methode zur Potenzialanalyse eingesetzt werden können. Das dritte Kapitel befasst sich mit den Herausforderungen, die Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Assessmentcentern bewältigen müssen.
Schlüsselwörter
Assessmentcenter, Potenzialanalyse, Personalauswahl, Personalentwicklung, Potenzialdiagnostik, Anforderungsprofil, Verhaltenssimulation, Interviews, Testverfahren, Mitarbeiter, Unternehmen, Führungskräfte, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen.
- Arbeit zitieren
- Nina Sliwinski (Autor:in), 2023, Herausforderungen beim Einsatz von Assessment Centern zur Potenzialanalyse, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1362327