Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › History of Europe - Modern Times, Absolutism, Industrialization

Die Mythisierung Friedrich des Großen durch das Mirakel des Hauses Brandenburg. Die Beeinflussung der Bevölkerung durch den Einsatz von Propaganda

Title: Die Mythisierung Friedrich des Großen durch das Mirakel des Hauses Brandenburg. Die Beeinflussung der Bevölkerung durch den Einsatz von Propaganda

Term Paper , 2020 , 27 Pages

Autor:in: Nina-Sophie Bank (Author)

History of Europe - Modern Times, Absolutism, Industrialization
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Friedrich der Große gilt als einer der beeindruckendsten Monarchen seiner Zeit. Zahlreiche militärische und politische Erfolge werden ihm zugeschrieben, die zu einer Glorifizierung seiner Person bis in die heutige Zeit geführt haben. Nimmt man lediglich sein (außen-)politisches Wirken, seine militärischen Leistungen und seine geistig-kulturellen Interessen zusammen, so kommt man keineswegs zu einer Summe, die der Gesamtwürdigung des Monarchen oder seiner historischen Stellung gerecht werden kann. Aus diesem Grund soll ein weiteres Spektrum beleuchtet werden, das Friedrich den Großen innerhalb seiner Zeit so einzigartig und auch ruhmreich machen konnte. Wie gelang es einem Monarchen, die öffentliche Meinung innerhalb seines Landes für seine Zwecke zu nutzen? Welche Rolle spielten neue Medien und Medienkenntnis der Bevölkerung? Hieraus entwickelt sich im Folgenden die nähere Beleuchtung des "Mirakels des Hauses Brandenburgs" im Sinne eines medialen Ereignisses.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Alphabetisierung und öffentliche Meinung zur Zeit des Siebenjährigen Krieges

2.1 Alphabetisierungsstand

2.2 Zeitungs- und Zeitschriftenwesen

3. Das „Mirakel des Hauses Brandenburg“ als propagandistisches Werkzeug

3.1 Das Mirakel des Hauses Brandenburg

3.2 Kriegsberichterstattung in Preußen

3.3 Zensur und Nachrichtenpolitik Friedrich des Großen

4. Schlussbetrachtung

5. Literaturverzeichnis

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit untersucht, wie das „Mirakel des Hauses Brandenburg“ während des Siebenjährigen Krieges als mediales Instrument zur Glorifizierung und Mythifizierung Friedrichs II. von Preußen eingesetzt wurde und welche Rolle die zeitgenössische Öffentlichkeit sowie staatliche Kontrollmechanismen dabei spielten.

  • Entwicklung des Alphabetisierungsstands und der Lesekultur im 18. Jahrhundert.
  • Rolle von Zeitungen und Zeitschriften als politische Kommunikationsmittel.
  • Strukturelle und propagandistische Aufarbeitung des „Mirakels des Hauses Brandenburg“.
  • Strategien der Zensur und Nachrichtenpolitik des Preußenkönigs.
  • Einfluss der Presseberichterstattung auf die öffentliche Meinung zur Zeit des Siebenjährigen Krieges.

Auszug aus dem Buch

3.1 Das Mirakel des Hauses Brandenburg

Der preußische König führte die Kabinettspraxis, die während der Regierungszeit seines Vaters herrschte, fort. Allerdings brachte er hier stärkere Radikalität und autokratische Zuspitzung zu Tage. Er war entschlossen, Schlesien als einen „Faustpfand“ in Besitz zu nehmen. In einer neugestalteten Lage wollte er erneut über die Abtretung Schlesiens und gegen eine Zustimmung zur bevorstehenden Kaiserwahl mit Österreich verhandeln. Hierbei wollte er alsdann militärische Unterstützung anbieten. Seiten Wiens allerdings traf er lediglich auf Ablehnung. Preußische Truppen besetzten also das widerstandslose Schlesien, dass durch die Errichtung einer preußischen Verwaltung zu Geld und Proviant kam, nachdem es zuvor einige Missernten hatte. Mit der Besetzung Schlesiens durch Preußen wurde ein Erbfolgekrieg eröffnet, der für das 18. Jahrhundert charakteristisch werden sollte. Das europäische Gleichgewichtssystem, das bis dahin von einem englisch-französischen Weltgegensatz bestimmt wurde, wurde durch Preußen in Frage gestellt. Im Berliner Frieden wurde Preußen Schlesien dann offiziell zugestanden. Anschließend folgte der Siebenjährige Krieg.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Einleitung beleuchtet die historische Person Friedrichs II. und führt in die Fragestellung ein, wie der Monarch die Öffentlichkeit mittels neuer Medien für seine Zwecke der Glorifizierung im Siebenjährigen Krieg instrumentalisierte.

2. Alphabetisierung und öffentliche Meinung zur Zeit des Siebenjährigen Krieges: Dieses Kapitel analysiert den sozialen Wandel durch zunehmende Alphabetisierung und die Entstehung einer kritischen Öffentlichkeit sowie die wachsende Bedeutung von Presseerzeugnissen.

3. Das „Mirakel des Hauses Brandenburg“ als propagandistisches Werkzeug: Das zentrale Kapitel erläutert die propagandistische Aufarbeitung schicksalhafter Ereignisse während des Krieges, die Rolle der Zensur sowie Friedrichs II. aktiven Einfluss auf die Kriegsberichterstattung.

4. Schlussbetrachtung: Die Abschlussbetrachtung resümiert, dass das „Mirakel des Hauses Brandenburg“ eine kalkulierte Komponente der preußischen Propaganda zur Sicherung der Legitimität und Stabilität war.

5. Literaturverzeichnis: Hier werden die verwendeten Quellen und Forschungsliteratur, unterteilt in Monographien und Aufsätze, aufgelistet.

Schlüsselwörter

Friedrich der Große, Siebenjähriger Krieg, Mirakel des Hauses Brandenburg, Propaganda, Preußen, Zensur, Alphabetisierung, Kriegsberichterstattung, Medienereignis, öffentliche Meinung, Aufklärung, Publizistik, Nachrichtenpolitik, Glorifizierung, Journalismus.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit untersucht das Verhältnis zwischen dem Preußenkönig Friedrich II., der zeitgenössischen Presseöffentlichkeit und der propagandistischen Nutzung spezifischer Ereignisse während des Siebenjährigen Krieges.

Welche zentralen Themenfelder behandelt die Untersuchung?

Die Themenfelder umfassen die Entwicklung des Lesepublikums durch Alphabetisierung, die Entwicklung des Pressewesens, die politische Instrumentalisierung von Nachrichten und die Zensurmaßnahmen des preußischen Staates.

Was ist das primäre Ziel der Forschung?

Das Ziel ist die Beantwortung der Frage, inwiefern das „Mirakel des Hauses Brandenburg“ als propagandistisch aufbereitetes Ereignis zur Glorifizierung und Mythifizierung der Person Friedrichs II. innerhalb der preußischen Öffentlichkeit eingesetzt wurde.

Welche wissenschaftliche Methode kommt zum Einsatz?

Die Untersuchung basiert primär auf der Auswertung und dem Vergleich verschiedener wissenschaftlicher Sekundärliteratur zu den Bereichen Mediengeschichte, Propaganda im 18. Jahrhundert und der politischen Biographie Friedrichs des Großen.

Welche Aspekte werden im Hauptteil vertieft?

Im Hauptteil liegt der Fokus auf der Entstehung einer politisch interessierten Öffentlichkeit, der gezielten Steuerung von Kriegsberichten durch den König selbst, dem Einsatz von Falschmeldungen sowie der staatlichen Institution der Pressezensur.

Welche Schlagworte charakterisieren diese Arbeit?

Wichtige Schlagworte sind Propaganda, Medienlenkung, preußische Innen- und Außenpolitik im 18. Jahrhundert sowie der dynastische Mythos des „Mirakels des Hauses Brandenburg“.

Warum war die Zensur für Friedrich den Großen so wichtig?

Die Zensur diente dazu, den innenpolitischen Frieden zu wahren, kritische Stimmen zu unterdrücken und sicherzustellen, dass die Darstellung militärischer Ereignisse stets der königlichen Interessenpolitik und seinem persönlichen Ruhm entsprach.

Wie wurde das „Mirakel des Hauses Brandenburg“ mythisiert?

Der Mythos wurde durch die geschickte propagandistische Verbindung dreier aufeinanderfolgender Ereignisse – der Rettung nach der Schlacht bei Kunersdorf, dem Tod der Zarin Elisabeth und der Fortsetzung des Friedens durch ihren Nachfolger – als göttliche Fügung dargestellt.

Excerpt out of 27 pages  - scroll top

Details

Title
Die Mythisierung Friedrich des Großen durch das Mirakel des Hauses Brandenburg. Die Beeinflussung der Bevölkerung durch den Einsatz von Propaganda
College
University of Trier
Author
Nina-Sophie Bank (Author)
Publication Year
2020
Pages
27
Catalog Number
V1368177
ISBN (PDF)
9783346899057
ISBN (Book)
9783346899064
Language
German
Tags
Friedrich der Große Brandenburg Mirakel Soldatenkaiser Siebenjähriger Krieg Propaganda Beeinflussung Mythisierung Mirakel des Hauses Brandenburg Beeinflussung der Bevölkerung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nina-Sophie Bank (Author), 2020, Die Mythisierung Friedrich des Großen durch das Mirakel des Hauses Brandenburg. Die Beeinflussung der Bevölkerung durch den Einsatz von Propaganda, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1368177
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint