Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publicación mundial de textos académicos
Go to shop › Pedagogía - Otras

Sozialistisches und kommunistisches Regime. Das Beispiel des heutigen Tschechiens im 20. Jahrhundert

Título: Sozialistisches und kommunistisches Regime. Das Beispiel des heutigen Tschechiens im 20. Jahrhundert

Ensayo , 2019 , 23 Páginas , Calificación: bestanden

Autor:in: Marie Lehky (Autor)

Pedagogía - Otras
Extracto de texto & Detalles   Leer eBook
Resumen Extracto de texto Detalles

Die Teilung Deutschlands und der Kalte Krieg zwischen den kapitalistischen und kommunistischen Systemen nach dem Zweiten Weltkrieg sind im Geschichtsunterricht an deutschen Schulen ein fester Bestandteil. Wie es den östlichen Nachbarländern Deutschlands ab 1945 erging, bleibt dabei jedoch meist fast vollständig unbeachtet. Marie Lehky beschäftigt sich in ihrem Buch daher mit dem sozialistischen Regime Tschechiens zu dieser Zeit.

Wie wirkte sich das sozialistische System in Tschechien aus? Welche gesellschaftlichen Regeln galten in der damaligen Tschechoslowakei? Welche Spuren dieser Zeit findet man heute noch in Prag? Wie kann man heutigen Schüler:innen das Geschehen der Zeit zwischen 1948 und 1989 vermitteln?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich Marie Lehky in ihrem Buch. Im Fokus steht dabei eine Exkursion der Universität Zürich nach Prag und Theresienstadt sowie die dort gemachten Erfahrungen zum Thema Sozialismus und sozialistisches Regime in Tschechien. Mit ihrem Buch richtet sich die Autorin vor allem an Erzieher:innen und Lehrer:innen, aber auch andere interessierte Leser:innen.

Extracto


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung zur Prag-Exkursion

2 4. Tag – Donnerstag, 10. Oktober 2019

2.1 Erziehung im Sozialismus

2.2 Sozialistisches und kommunistisches Regime

3 Schlusswort

Zielsetzung & Themen

Der vorliegende Exkursionsbericht setzt sich kritisch mit der historischen Entwicklung des tschechischen Bildungssystems und der politischen Struktur im 20. Jahrhundert auseinander, wobei ein besonderer Fokus auf den Auswirkungen des sozialistischen und kommunistischen Regimes auf das Individuum und die Bildungsinstitutionen liegt.

  • Historische Entwicklung politischer Systeme in Tschechien
  • Strukturen und Ideologie des sozialistischen Bildungswesens
  • Aufarbeitung der totalitären Vergangenheit im Archivwesen
  • Biografische Auswirkungen politischer Repression (Zeitzeugenberichte)
  • Wandel der Erziehungspolitik nach 1989

Auszug aus dem Buch

Sozialistisches und kommunistisches Regime

Das Institut ist eines von drei Gebäuden des Geheimstaatsarchivs der Tschechischen Republik, wo das archaische Material digitalisiert wird oder solches, das sich im schlechten Zustand befindet, beispielsweise durch verklebte, zerrissene Seiten oder Verluste, restauriert wird. Zur Verfügung gestellt werden vor Ort entsprechende Leseräume für Forschungsfragen, sowohl tschechischen als auch ausländischen Forschern, aber auch zu Studierzwecken. Zu konkreten Personen beispielsweise zur Person von Dr. Milada Horáková, kann das Archivmaterial dazu eingesehen werden. Die Archivmaterialien stehen jedoch auch digitalisiert unter der Website www.abscr.cz zur freien Verfügung. Im Jahr 2009 wurden die Namen der rund 270 an den tschechoslowakischen Staatsgrenzen getöteten Personen zwischen 1948 und 1989 online veröffentlicht.

Das zweite Gebäude befindet sich in Prag 1, das dritte bei Brünn in der Region Mähren. Rund an die 20 km Material, also etliche Millionen von Blättern, ist dort vorhanden, wo das Leben der Kommunistischen Tschechoslowakei von den Jahren 1948 bis zur „Samtenen Revolution“ 1989 dokumentiert ist. In den Staatspolizeiakten (StB) findet man beispielsweise Dokumente und Schriftstücke, welche direkt über Erfahrungen, Gefühle und Probleme berichten, welche zahlreiche Personen bzw. getötete Personen in jener Vergangenheit anhand ihrer individuellen Lebensgeschichten, diversen Unterdrückungen, Verhören und Erinnerungen erleben mussten. Sie zeigen eine Gesellschaft als eine komplexe und andere Kultur. Viele Dokumente, welche empfindliche Daten enthielten, wurden jedoch auch aussortiert, zerstört und verbrannt. Es gab auch Vorschriften beispielsweise ein Haarschnittmuster, wie die Polizisten ihr Haar zu schneiden hatten, damit die Polizei im Staat richtig repräsentiert wurde.

Zusammenfassung der Kapitel

1 Einleitung zur Prag-Exkursion: Dieser Abschnitt erläutert den Hintergrund der Exkursion nach Prag im Oktober 2019 und bietet einen historischen Überblick über die politischen Systemwechsel in Tschechien im 20. Jahrhundert.

2 4. Tag – Donnerstag, 10. Oktober 2019: Dieses Kapitel thematisiert die didaktische Konzeption der Erziehung im Sozialismus und beleuchtet die Arbeit des Instituts für das Studium totalitärer Regime anhand von Archivmaterialien.

3 Schlusswort: Die Autorin reflektiert die Einschränkungen der schulischen Autonomie während des kommunistischen Regimes und diskutiert aktuelle Entwicklungen in der tschechischen Erziehungspolitik nach der Wende.

Schlüsselwörter

Tschechien, Geschichte, Sozialismus, Kommunismus, Bildungssystem, Erziehung, Totalitarismus, Archiv, Charta 77, Widerstand, Zeitzeugen, politische Repression, Samtene Revolution, Demokratisierung, Transformation.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in diesem Exkursionsbericht grundsätzlich?

Der Bericht dokumentiert eine Exkursion nach Prag aus dem Jahr 2019 und analysiert dabei die Verknüpfung von pädagogischen Strukturen mit dem politischen System des Sozialismus und Kommunismus in der Tschechoslowakei.

Welche zentralen Themenfelder werden bearbeitet?

Die Schwerpunkte liegen auf der Organisation des Bildungswesens in einem totalitären Staat, der Aufbereitung historischer Dokumente im Archiv sowie den persönlichen Biografien von Regimegegnern.

Was ist das primäre Ziel der Untersuchung?

Das Ziel ist es, ein differenziertes Verständnis für die Funktionsweisen von Bildungssystemen unter wechselnden politischen Vorzeichen zu entwickeln und die historischen Realitäten des Regimes zwischen 1948 und 1989 erfahrbar zu machen.

Welche wissenschaftliche Methode wurde verwendet?

Es handelt sich um einen dokumentarischen Exkursionsbericht, der auf theoretischer Vorbereitung, Vor-Ort-Besichtigungen von Archiven und dem Studium biografischer sowie statistischer Primärquellen basiert.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil widmet sich der Analyse der sozialistischen Schule inklusive Zeugnisvergleichen, der Besichtigung des Sicherheitsdienst-Archivs und der Schilderung von Lebensschicksalen politisch verfolgter Personen wie Milada Horáková.

Was charakterisiert diese Arbeit inhaltlich?

Die Arbeit zeichnet sich durch die Verbindung von objektiven historischen Fakten mit einer subjektiven, reflektierten Auseinandersetzung anhand von Original-Zeugnissen und Zeitzeugendokumenten aus.

Welche Rolle spielt die "Charta 77" im Bericht?

Die Charta 77 dient als zentrales Beispiel für den zivilgesellschaftlichen Widerstand gegen das kommunistische Regime und wird anhand von Ermittlungsakten und den persönlichen Folgen für die Unterzeichner illustriert.

Warum ist das Archiv des Instituts für das Studium totalitärer Regime für die Arbeit relevant?

Es fungiert als zentrale Wissensquelle, in der die Autorin die minutiöse Erfassung von Bürgern durch den Staat und das Schicksal politischer Häftlinge sowie die Methoden der Dokumentenrestaurierung untersucht.

Final del extracto de 23 páginas  - subir

Detalles

Título
Sozialistisches und kommunistisches Regime. Das Beispiel des heutigen Tschechiens im 20. Jahrhundert
Universidad
University of Zurich  (Institut für Erziehungswissenschaft)
Curso
EXKURSION BILDUNG, KULTUR UND POLITIK
Calificación
bestanden
Autor
Marie Lehky (Autor)
Año de publicación
2019
Páginas
23
No. de catálogo
V1377679
ISBN (PDF)
9783346937407
ISBN (Libro)
9783346937414
Idioma
Alemán
Etiqueta
Exkursion Prag Erziehungspolitik Erziehung Erziehungswissenschaft Schule Bildung Fächer Schüler sozialistisches und kommunistisches Regime (1948-1989) Tschechien Prag Theresienstadt Lehrer digitalisiertes Unterrichtsmaterial Sozialismus Schulsystem Kommunismus Kapitalismus Geschichte
Seguridad del producto
GRIN Publishing Ltd.
Citar trabajo
Marie Lehky (Autor), 2019, Sozialistisches und kommunistisches Regime. Das Beispiel des heutigen Tschechiens im 20. Jahrhundert, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1377679
Leer eBook
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
  • Si ve este mensaje, la imagen no pudo ser cargada y visualizada.
Extracto de  23  Páginas
Grin logo
  • Grin.com
  • Envío
  • Contacto
  • Privacidad
  • Aviso legal
  • Imprint