In der folgenden Arbeit werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Filme "Le Doulos" (1962) vom Regisseur Jean-Pierre Melville und Quentin Tarantinos Debütfilm "Reservoir Dogs" (1992) untersucht. Um die beiden Filme anhand von inhaltlichen, sowie auch ästhetischen Aspekten vergleichen zu können, bedarf es vorerst einer kurzen Einführung in deren Regisseure und Film-Hintergründe, sowie einer Inhaltsangabe, in der die wichtigsten Punkte herausgestellt werden sollen. Darauf folgend werden die Gemeinsamkeiten, wie auch die Unterschiede erfasst und herausgearbeitet.
Die beiden Filme gehören dem Genre des Gangsterfilms an und handeln von einem Polizei-Spitzel, der die Gangster vor große Probleme stellt. In der anschließenden Analyse des Films Le Doulos wird sich auf die Edition der Amazon Prime Kaufrechte des Studios Rome Paris Films und Compagnia Cinematografica Champion, sowie auf die Netflix Kaufrechte des Films Reservoir Dogs der Live Entertainment und Dog Eat Dog Productions Inc. berufen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Steckbrief Reservoir Dogs
- 1.1. Quentin Tarantino
- 1.2. Hintergrundrecherche
- 1.3. Inhaltsangabe
- 2. Steckbrief ,,Le Doulos‘‘
- 2.1. Jean-Pierre Melville
- 2.2. Hintergrundrecherche
- 2.3. Inhaltsangabe
- 3. Vergleich von Le Doulos und Reservoir Dogs
- 3.1. Inhaltliche Aspekte
- 3.1.1. Vergleich der Spannungskurven
- 3.1.2. Inhaltliche Gemeinsamkeiten
- 3.1.3. Inhaltliche Unterschiede
- 3.2. Ästhetische Aspekte
- 3.2.1. Ästhetische Gemeinsamkeiten
- 3.2.2. Ästhetische Unterschiede
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Gangsterfilmen "Le Doulos" (1962) von Jean-Pierre Melville und "Reservoir Dogs" (1992) von Quentin Tarantino. Der Fokus liegt auf der Analyse der beiden Filme im Kontext ihrer jeweiligen Regisseure, Produktionsumgebungen und Inhaltsangaben. Ziel ist es, einen vergleichenden Einblick in die ästhetischen und inhaltlichen Merkmale beider Filme zu gewinnen.
- Der Einfluss der Regisseure Melville und Tarantino auf die jeweiligen Filmgenres
- Die Darstellung von Gangsterfiguren und die Frage der Loyalität innerhalb der Gangsterwelt
- Die Rolle des Polizei-Spitzel im Kontext der Gangsterwelt
- Der Vergleich der Spannungsaufbauten und der erzählerischen Strukturen in beiden Filmen
- Die Analyse von ästhetischen Merkmalen, wie z.B. Kameratechnik, Musik und Stilistik
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die beiden Filme "Le Doulos" und "Reservoir Dogs" vor und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. In den Kapiteln 1 und 2 werden die Regisseure Quentin Tarantino und Jean-Pierre Melville sowie die Entstehung und Inhalte der beiden Filme präsentiert. Kapitel 3 vergleicht die Filme in Bezug auf ihre inhaltlichen und ästhetischen Aspekte, indem es auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Spannungskurven, den erzählerischen Strukturen, sowie in der visuellen Gestaltung eingeht.
Schlüsselwörter
Gangsterfilm, Jean-Pierre Melville, Quentin Tarantino, Le Doulos, Reservoir Dogs, Vergleich, Inhalt, Ästhetik, Spannungskurve, Loyalität, Polizei-Spitzel, Regie, Produktion.
- Arbeit zitieren
- Julia Steindl (Autor:in), 2021, Die Melville-Bezüge und eventuellen Abweichungen im Film "Reservoir Dogs" im Vergleich zu "Le Doulos", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1394626