Diese Arbeit untersucht das Naturverständnis verschiedener ideengeschichtlicher Hintergründe, festgestellt anhand der Analyse entsprechender Gedichte, die der Naturlyrik auf den ersten Blick zuzurechnen sind. Konkret geht es um Rainer Maria Rilke und seine Stellung in dieser Gattung um die Zeit um 1900 und Jan Wagner als Vertreter der Lyrikszene der Gegenwart.
Mit dem Gattungsbegriff wuchs die Forschung dazu exponentiell, auch Vergleiche sind im Zuge dessen keine Innovation. Die Wahl der genannten Dichter geht jedoch auf den Begriff des Dinggedichts zurück. Verglichen werden in erster Linie Naturgedichte, die gleichfalls dieser Gattung zuzuordnen sind.
Das Verhältnis des Menschen gegenüber dem Begriff, aber auch dem Phänomen Natur, variiert, seitdem der Mensch existiert oder sich als etwas Eigenes sieht. Seitdem es die Zivilisation gibt, ist die Natur ein vom Menschen trennbares Phänomen geworden und wurde sogar zu etwas Fremdem. Wo die einen sich distanzierten und sie einzig als Quelle für ökonomisch wertvolle Ressourcen sahen, wurde die Natur für andere zum Zufluchtsort, weil die Schnelllebigkeit den Menschen überforderte. Die Natur als solche wird verstanden „als die Gesamtheit dessen, was nicht vom Menschen geschaffen wurde, sondern unabhängig von ihm existiert“.
Der Begriff der Naturlyrik deutet in diesem Kontext auf eine große Bandbreite hin, die die verschiedenen Tendenzen zum Verhältnis des Menschen gegenüber der Natur umfasst und in Lyrik übersetzt. Die Natur in Lyrik zu thematisieren, geht von der Gegenwart bis in die Antike zurück. Folglich kann der Begriff Naturlyrik nicht nur einer Definition unterliegen, wobei verschiedene Deutungsweisen zusammengefasst werden als „Lyrik, die naturhafte Phänomene vergegenwärtigt, um z.B. menschliche Subjektivität zu thematisieren.“ Deutlich wird hiermit bereits, dass menschliche Subjektivität auf Naturphänomene projiziert werden, wodurch Naturlyrik entsteht. Bei solchen allgemeinen Definitionen bleibt dennoch die Frage offen, wie die Natur im Laufe der Geschichte gesehen wird. Mit dem Wandel des Menschen ändert sich demnach der Blick auf die Natur, wobei die Gattung Naturlyrik eine Konstante in diesem Wandel bleibt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretischer Rahmen
- Natur
- Naturlyrik
- Die Theorie des Dinggedichts
- Natur und Naturlyrik um 1900
- Naturbegriffe um 1900
- Zu Rilkes Poetik
- Zu Rilkes Naturverständnis
- Blaue Hortensie
- Persisches Heliotrop
- Natur und Naturlyrik um 2000
- Naturbegriffe um 2000
- Zu Wagners Poetik
- Zu Wagners Naturverständnis
- giersch
- melde
- Abschluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht das Verhältnis von Mensch und Natur am Beispiel ausgewählter Gedichte von Rainer Maria Rilke und Jan Wagner. Sie verfolgt die Frage, wie sich die Naturvorstellungen der beiden Dichter auf den jeweiligen historischen Kontext beziehen und inwiefern ihre Werke Parallelen und Unterschiede aufweisen.
- Die Entwicklung des Naturverständnisses um 1900 und 2000
- Die Bedeutung des Dinggedichts in der Lyrik von Rilke und Wagner
- Die Rolle von Pflanzen als Repräsentanten der Natur in den Gedichten
- Die Analyse von Rilkes "Blaue Hortensie" und "Persisches Heliotrop" im Vergleich zu Wagners "giersch" und "melde"
- Die Identifizierung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der Darstellung der Natur bei Rilke und Wagner
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und definiert die zentralen Begriffe Natur, Naturlyrik und Dinggedicht. Der theoretische Rahmen bietet eine fundierte Grundlage für die Analyse der Gedichte. Die Kapitel zu Natur und Naturlyrik um 1900 und 2000 beleuchten die jeweiligen historischen und kulturellen Kontexte, die das Naturverständnis prägten.
Der Fokus liegt auf den Gedichten "Blaue Hortensie" und "Persisches Heliotrop" von Rilke und "giersch" und "melde" von Wagner, die exemplarisch für die jeweiligen Dichter und ihre Epochen stehen. Diese Kapitel analysieren die Gedichte in Bezug auf ihre Sprache, Form, Thematik und ihren Bezug zur Natur.
Schlüsselwörter
Naturlyrik, Dinggedicht, Rainer Maria Rilke, Jan Wagner, Naturverständnis, historische Kontext, Pflanzen, Sprache, Form, Thematik, Vergleich, Parallelen, Unterschiede.
- Arbeit zitieren
- Jessica Lanert (Autor:in), 2023, Zum Naturverständnis um 1900 und 2000 am Beispiel von Rainer Maria Rilke und Jan Wagner. Das Verhältnis zwischen Mensch und Natur, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1396807