Verwendung von embryonalen Stammzellen für medizinische Behandlungen. Ist dies ethisch vertretbar?


Facharbeit (Schule), 2022

17 Seiten

Anonym


Inhaltsangabe oder Einleitung

In dieser Seminararbeit soll genauer auf die Frage eingegangen werden, ob die Forschung und Verwendung von embryonalen Stammzellen für medizinische Behandlungen ethisch vertretbar ist. Wie wäre es, wenn man Hautverbrennungen, Leberversagen, Leukämie, Diabetes und viele andere Krankheiten heilen könnte? Diese Traumvorstellung könnte durch die Verwendung embryonaler Stammzellen zur Realität werden.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschäftigten sich Wissenschaftler erstmals mit Stammzellen und ihren besonderen medizinischen Vorteilen. Nach der Entdeckung von embryonalen Stammzellen bei Mäusen wurden dann auch bald die pluripotenten humanen embryonalen Stammzellen im Jahr 1998 entdeckt und erstmals von James Thomson aus den USA und Joseph Itskovitz aus Israel kultiviert.

Die daraus folgende Hoffnung für die Behandlung vieler Krankheiten erzeugte immense öffentliche Interesse an dieser Biotechnik. Es entstanden Debatten auf wissenschaftlicher, gesellschaftlicher, und politischer Ebene, die oft aufgrund moralischer Überforderung scheiterten, da man für diese biologische Forschung und Verwendung lebende menschliche Embryonen töten muss.

Details

Titel
Verwendung von embryonalen Stammzellen für medizinische Behandlungen. Ist dies ethisch vertretbar?
Jahr
2022
Seiten
17
Katalognummer
V1398907
ISBN (eBook)
9783346946669
Sprache
Deutsch
Schlagworte
ethische Vertretbarkeit
Arbeit zitieren
Anonym, 2022, Verwendung von embryonalen Stammzellen für medizinische Behandlungen. Ist dies ethisch vertretbar?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1398907

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Verwendung von embryonalen Stammzellen für medizinische Behandlungen. Ist dies ethisch vertretbar?



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden