Diese Arbeit behandelt die Erstellung eines Beweglichkeits- und Koordinationstrainings für eine sportlich aktive Person. Dabei werden zunächst die Personendaten analysiert. Im ersten Schritt soll dann auf das Beweglichkeitstraining eingegangen werden, indem verschiedene Übungsaufgaben und Dehnmethoden sowie das Belastungsgefüge vorgestellt werden.
Anschließend soll die Trainingsplanung begründet werden. Anhand der selben Aspekte wird im Anschluss das Koordinationstraining geplant. Abschließend soll eine Literaturrecherche durchgeführt werden, um einen tieferen Einblick in die Thematik des Beweglichkeits- und Koordinationstrainings zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis
- PERSONENDATEN
- BEWEGLICHKEITSTRAINING
- Übungsauswahl und Dehnmethoden
- Belastungsgefüge
- Begründung zur Trainingsplanung
- KOORDINATIONSTRAINING
- Übungsauswahl
- Belastungsgefüge
- Begründung zur Trainingsplanung
- LITERATURRECHERCHE
- LITERATURVERZEICHNIS
- TABELLENVERZEICHNIS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Zielsetzung dieser Arbeit ist die Erstellung eines individuellen Trainingsplans für eine 24-jährige Kundin. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Kundin berücksichtigt, um ein effektives und sicheres Training zu gewährleisten. Der Fokus liegt auf der Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination, um einer möglichen Bewegungseinschränkung im Alter vorzubeugen.
- Analyse der aktuellen Beweglichkeit und Koordination der Kundin
- Auswahl geeigneter Übungen und Dehnmethoden für das Beweglichkeitstraining
- Entwicklung eines Trainingsplans zur Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination
- Berücksichtigung von Belastungsfaktoren und Trainierbarkeit der Kundin
- Sicherheitsaspekte im Training
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit der Erhebung der Personendaten der Kundin. Hierbei werden allgemeine und biometrische Daten analysiert, um die Ausgangssituation zu bestimmen. Im zweiten Kapitel wird das Beweglichkeitstraining im Detail behandelt. Es werden verschiedene Dehnmethoden und Übungen vorgestellt, die zur Verbesserung der Beweglichkeit beitragen können.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themen der Arbeit sind: Beweglichkeitstraining, Koordination, Übungsauswahl, Dehnmethoden, Belastungsgefüge, Trainingsplanung, Personendaten, Gesundheitszustand, Trainierbarkeit.
- Arbeit zitieren
- Vivien Bido (Autor:in), 2023, Trainingslehre 3. Beweglichkeits- und Koordinationstraining für eine sportlich aktive Person, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1399379