Ausgangspunkt der Arbeit ist ein Grundproblem bei der Coca Cola GmbH, dass Arbeitsplatz, Arbeitszeit und Arbeitsgestaltung nicht auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet waren. Gerade mit Blick auf das Innovationspotenzial, das sich aus den Gestaltungen und Inhalten des Personalmanagements ergibt, stellt sich die Frage, wie sich eine entsprechende Personalpolitik qualitativ verbessern lässt.
Dabei geht es auch darum, wie konkrete Handlungsempfehlungen aussehen können, mit denen das Unternehmen eine für das Unternehmen problematische Fluktuation der Mitarbeiter sowie eine fehlende Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen, die dann beim Umzug des Unternehmens nicht mitgehen, verhindern kann. Diese beiden Fragestellungen stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit. Dabei geht es darum, die konkreten Handlungsempfehlungen mit Hilfe des Ansatzes des Human Ressource Managements und einer Flexibilisierung der Arbeitszeit sowie des Arbeitsplatzes zu entwickeln. Diese beiden Ansätze werden in dieser Arbeit nicht zuletzt im Hinblick auf eine innovative Personalpolitik diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Human Ressource Management und Personalpolitik
- Human Ressource Management
- Verbesserung der Motivation der Mitarbeiter durch Human Ressource Management
- Verbesserung der Personalpolitik bei der Coca Cola GmbH
- Konkrete Möglichkeiten einer Verbesserung der Integration der Mitarbeiter
- Flexibilisierung der Arbeitszeit
- Flexibilisierung des Arbeitsplatzes
- Konkrete Handlungsempfehlungen für die Coca Cola GmbH
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der problematischen Situation der Mitarbeiter der Coca-Cola GmbH im Zusammenhang mit dem Umzug des Unternehmens nach Berlin. Aufgrund der hohen Fluktuation der Mitarbeiter, insbesondere unter den Fachkräften und Führungskräften, wird die Notwendigkeit einer qualitativen Verbesserung der Personalpolitik deutlich. Die Arbeit analysiert die Ursachen für die Fluktuation, insbesondere im Hinblick auf die Unflexibilität der Arbeitszeit und Arbeitsgestaltung, und untersucht das Potenzial des Human Ressource Managements zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung und -motivation.
- Die Herausforderungen der Personalpolitik im Kontext des Umzugs der Coca-Cola GmbH nach Berlin.
- Die Bedeutung von Human Ressource Management für die Mitarbeitermotivation und -bindung.
- Die Rolle der Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsplatz in einer innovativen Personalpolitik.
- Die Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Integration und Bindung der Mitarbeiter.
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Das Kapitel erläutert die Ausgangssituation der Coca-Cola GmbH nach dem Umzug nach Berlin und die damit verbundenen Herausforderungen in Bezug auf die hohe Mitarbeiterfluktuation. Die Arbeit stellt die zentrale Fragestellung nach der Verbesserung der Personalpolitik im Kontext des Human Ressource Managements und der Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsplatz.
- Human Ressource Management und Personalpolitik: Dieses Kapitel definiert das Human Ressource Management und seine Bedeutung im Kontext der Mitarbeitermotivation und -bindung. Es wird betont, dass Mitarbeiter nicht länger als Kostenfaktor betrachtet werden, sondern als wichtigste Ressource zur Leistungserstellung. Der Fokus liegt auf der Bedürfnisbefriedigung der Mitarbeiter und der Steigerung der Produktivität durch Motivation.
- Konkrete Möglichkeiten einer Verbesserung der Integration der Mitarbeiter: Dieses Kapitel analysiert die Möglichkeiten der Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsplatz im Kontext der Mitarbeiterintegration. Es wird betont, dass eine flexible Arbeitszeitgestaltung und ein flexibles Arbeitsplatzkonzept die Bedürfnisse der Mitarbeiter besser berücksichtigen können und somit zur Steigerung der Motivation und Bindung beitragen können.
Schlüsselwörter
Human Ressource Management, Personalpolitik, Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbindung, Flexibilisierung, Arbeitszeit, Arbeitsplatz, Integration, Coca-Cola GmbH, Umzug, Fluktuation, Innovation, Handlungsempfehlungen.
- Arbeit zitieren
- Jonas Dorn (Autor:in), 2009, Innovationen durch Flexibilisierung der Arbeitszeit. Human Ressource Management als Teil der Personalpolitik, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1401867